Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

In Schweden konnte ich auch in der kleinsten Bude mit ApplePay zahlen. Die bieten normalerweise alles an - bis auf Bargeld. Portable SumUp Terminals sind kleiner, als ein Taschenrechner.

Und wegen Konsumverhalten: Wie zahlst du denn Onlinekäufe? Wenn Visa sieht, daß ich irgendwas im Aldi eingekauft habe, das ist mir eigentlich egal.

Frightener schrieb:
Und wegen Konsumverhalten: Wie zahlst du denn Onlinekäufe? Wenn Visa sieht, daß ich irgendwas im Aldi eingekauft habe, das ist mir eigentlich egal.
Das ist bewusst etwas futuristisch: In einer Welt ohne Bargeld könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Kunden, die ihrer Versicherung Einsicht ins Bankkonto erlauben, bessere Tarife bekommen. Wer zB gar keinen Alk kauft, bekommt einen besseren KfZ-Tarif. Oder so... Es geht ja nicht darum, was heute möglich ist, sondern was irgendwann mal möglich/normal sein könnte... Vor paar Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass Smartphone-User bessere PKW-Tarife ermöglicht. Unabhängig vom Nutzen/Schaden möchte ich mein Konsumverhalten nicht lückenlos dokumentiert wissen. :-D

Hylou schrieb:
Ich Kanns gar nicht abwarten bis wir endlich mal im 21 Jahrhundert angekommen sind und Bargeld abgeschafft wird.
und was machen Leute, die sich mit dem elektronischen Kram nicht auskennen, zb. Senioren? Bleiben die bei Euch Elektrofanatikern mal wieder außen vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Das musst du erklären. Wie erfährt VISA oder eben der KK Dienstleister, was Du bei Aldi gekauft hast? Nein, das tut er nicht. Er sieht nur die Summe. Was Du gekauft wird geloggt wenn Du eine der vielen Bonuskundenkarten hast. Payback, Deutschlandcard etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
wolve666 schrieb:
und was machen Leute, die sich mit dem elektronischen Kram nicht auskennen, zb. Senioren? Bleiben die bei Euch Elektrofanatikern mal wieder außen vor?
Eine Karte an ein Terminal halten ist nicht viel komplizierter, als Bargeld aus dem Portemonnaie zu kramen...

Um eine solche Karte zu bekommen muss aber schon mehr gemacht werden, als sie anschließend ans Terminal zu halten.

@Incanus
Es geht auch gar nicht um Kreditkarten, ich sprach von ‚Karten‘. Ich hatte schon immer irgendeine Karte zu meinem Konto.

Ich hatte auch vor 40 Jahren bei der VR Bank schon eine Karte. Ob das damals selbstverständlich war, kann ich aber nicht sagen 😉

Ursprünglich ging es in diesem Thread schon um die Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarten, die nicht überall gegeben ist.

Incanus schrieb:
Ursprünglich ging es in diesem Thread schon um die Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarten, die nicht überall gegeben ist.
An vielen Läden scheitert es in DE sogar an nicht EC/Girocards. Aber gut, die DKB weiss zum Glück wie man Hinterwäldler melken kann und verlangt seit neustem 99ct p.M. für die Girocard.

Das machen jetzt viele, die ING auch. Bei vielen anderen Banken gibts dafür noch Kontoführungsgebühren oder Überweisungsgebühren…

Ich zahle vorerst die 99c, das hat nix mit "hinterwald" zu tun, wie manche abfällig schreiben. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, überall mit einer Karte bezahlen zu können. Mit visa klappt es leider nicht, und ich hab keine Lust, ständig mit unterschiedlichen Karten zu zahlen.

Wenn die Verfügbarkeit für visa gegeben ist, dann kündige ich gerne

Rein aus Interesse: Welche Art von Geschäft ist das, bei denen man nicht mit Kk zahlen kann? Hier ‚auf dem Land‘ sind zwei italienenische Restaurant übriggeblieben, dort kann ich aber auch wirklich nur mit Bargeld zahlen.

AfAIK wird doch bei der DKB auf die KK kostenpflichtig. Die wollen doch auch nur noch die Debikcard kostenlos anbieten…

@Frightener z.b. bei meiner Globus-Tankstelle (ohne Personal) funktionierte meine Karte nicht, haste getankt stehste blöd da ;-) Brillengeschäfte, Bäcker (wobei ich da eh nicht mit Karte zahle) u. diverse andere Kleinläden. Die Visa ist halt noch nicht überall angekommen leider

wolve666 schrieb:
Ich zahle vorerst die 99c, das hat nix mit "hinterwald" zu tun, wie manche abfällig schreiben. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, überall mit einer Karte bezahlen zu können. Mit visa klappt es leider nicht, und ich hab keine Lust, ständig mit unterschiedlichen Karten zu zahlen.

Wenn die Verfügbarkeit für visa gegeben ist, dann kündige ich gerne
Das ist eben das Problem. Solange es irgendwelche Leute gibt, die das unterstützen und den Frosch schlucken, wird sich da (erst mal) nichts dran ändern.

@Frightener Also was mir in Deutschland aufgefallen ist sind Poststellen (Singen, Gottmadingen), sowie einige Buchläden und "lokale" Shops. Restaurants in aller Regel nur Maestro, wenn überhaupt.

Zurück
Oben