Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

Händler dürfen übrigens auch Barzahlungen ausschließen, wenn sie es vorher ankündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, KitKat::new() und uWt-oMG-UMD-YfK
Erkekjetter schrieb:
Genau das hast du eben nicht…. Ich zitiere erneut:
Und das ist falsch. Gültig sind die anderen auch, auch den gesetz nach, siehe was thomas k dazu zitierte. Und deine aussage war ganz klar „ laut gesetz das EINZIG gültige zahlungsmittel“.
Da hast du Recht, es hätte heißen müssen "kein offizielles Zahlungsmittel" laut Gesetz.

Hylou schrieb:
Das erkläre doch bitte meinem Lokalen Bäcker wo alles nur keine KK gehen.
Vielleicht sind wir auch alle nur zu doof :)
Sind sie nicht. Sie haben sich nur dazu entschieden keine Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren, auch wenn das EC Kartenterminal die Funktion natürlich technisch beherrscht.
Wäre ja noch schöner, wenn die Kreditkartenfirma bestimmen könnte, dass Händler XY seine Kreditkarte zu akzeptieren hat.
Auch wenn anderes im Thread behauptet wird, es besteht keinerlei Pflicht für einen Händler andere Zahlungsmittel als Bargeld, in Form von Noten oder Münzen, anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Noxiel schrieb:
es besteht keinerlei Pflicht für einen Händler andere Zahlungsmittel als Bargeld, in Form von Noten oder Münzen, anzunehmen.

Das wäre mal ein guter Schritt. Kartenzahlungspflicht 🥰
Aber dafür sitzen zuviel alte im Bundestag :D

Eher ausreichend Vernünftige.

• Gefällt mir
Reaktionen: DatAres, wolve666, M-X und 2 andere
Noxiel schrieb:
Sind sie nicht. Sie haben sich nur dazu entschieden keine Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren, auch wenn das EC Kartenterminal die Funktion natürlich technisch beherrscht.
Das heißt, dass manche Händler einen Vertrag mit dem Terminalanbieter abgeschlossen haben, der die Zahlung per Kreditkarte ausschließt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine technische Limitation ist, wenn keine meiner Kreditkarten (weder Mastercard, Visa noch Amex) akzeptiert wurde, die EC-Karte aber schon. Wieder etwas dazu gelernt.

Irgendwie ist es amüsant und irritierend zugleich, wie emotional dieses Thema hier "diskutiert" wird. Es gibt objektive und subjektive Gründe, die für die Bezahlung mittels Bargeld oder EC/Kreditkarte/Debitcard sprechen. Da bestimmte Aspekte für jeden unterschiedlich wichtig sind, wird man auch kaum auf einen grünen Zweig kommen.

Seppuku schrieb:
Das heißt, dass manche Händler einen Vertrag mit dem Terminalanbieter abgeschlossen haben, der die Zahlung per Kreditkarte ausschließt?
Ja. Der Dienstleister möchte in erster Linie sein Terminal an den Händler bringen, das kostet bereits eine Grundgebühr und dann eben die Zusatzkosten für EC Zahlungen. Meist fällt da eine Transaktionsgebühr an, ein EC-Autorisierungsentgelt sowie ein Serviceentgelt.

Bei Kreditkarten wird dann ein Disagio und eine Transaktionsgebühr berechnet. Bei Kreditkartenzahlungen werden so im Durchschnitt 2 Prozent Disagio fällig und eine Transaktionsgebühr hinzugerechnet.

Da überlegt sich der Händler schon sehr genau ob er Kreditkarten akzeptiert, vor allem da "der Deutsche" überwiegend bar oder eben mit der EC-Karte bezahlt, was deutlich weniger Gebühren kostet.

Seppuku schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine technische Limitation ist, wenn keine meiner Kreditkarten (weder Mastercard, Visa noch Amex) akzeptiert wurde, die EC-Karte aber schon. Wieder etwas dazu gelernt.
Jop. Die EC Terminals können beides, wird dann aber je nach Händlerwunsch gesperrt oder freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
WH95 schrieb:
Mit dem Bargeld entfällt die Option anonym zu bezahlen. Das ist imho kein Traum.
Verständlich, aber ich habe ehrlich gesagt selten das Verlangen anonym zu bezahlen.
WH95 schrieb:
Am besten nutzt man dann direkt auch noch die Payback-Karte. Wenn schon, dann richtig...^^
Der Trick ist, die payback Karte von jemand anderem zu verwenden und damit das Profil zu verfälschen.
WH95 schrieb:
Über eine Pflicht Kartenzahlung als Händler anbieten zu müssen, kann man reden. Aber ich bin strikt gegen eine Bargeldabschaffung.
ich verstehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
knoxxi schrieb:
Wenn mir die Rechnung präsentiert wird und ich mit Karte zahle und der Rechnungsbetrag liegt zum Beispiel bei 112,38€ dann sage ich einfach „Machen Sie bitte 125€“ das bekomme ich dann entsprechend als Beleg.
In Österreich schon gesehen: Kellner tippt den Betrag ein, nach einschieben/auflegen der Karte kommt ein pop-up ob man Trinkgeld geben möchte mit Optionen
Frightener schrieb:
Das mache ich zwar auch so, war mir aber nicht sicher, ob das Trinkgeld dann auch dem Personal oder dem Restaurantbesitzer zugute kommt
du wirst es nicht glauben: Man kann das Personal sogar fragen ob das so klar geht. Ansonsten gibts was bar, falls Bargeld passend da ist.

was ist da eigentlich los bei den kartenzahlungen? ein kleiner softwarefehler, schon seit einer woche. warum wird es nicht reapiert?

Hylou schrieb:
Das wäre mal ein guter Schritt. Kartenzahlungspflicht

Weil das die letzte Woche über auch so gut klappt. :D

Ich als Barzahler habe nichts negatives gemerkt. :D

Softwareproblem, kannste nix machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dir bringt nur halt auch dein ganzes Bargeld nichts wenn das Kassensystem den hier🖕macht. 😁

Konnte ich bisher immer machen. Geld passend hingeben, kann derdie Kassiererin dann später eingeben..

Ich gehe mal von aus, dass Verifone demnächst ein paar Kunden verlieren wird, kann mir nicht vorstellen, dass ALDI Nord an denen festhalten wird

LochinSocke schrieb:
Weil das die letzte Woche über auch so gut klappt. :D
Wenn ichs gebaucht hab hats funktioniert. Nichtsdestotrotz ist das nur aus Bequemheit und im Regelfall hab ich ausreichend Bargeld dabei.

SpookyFBI schrieb:
Ich gehe mal von aus, dass Verifone demnächst ein paar Kunden verlieren wird, kann mir nicht vorstellen, dass ALDI Nord an denen festhalten wird
Und heute die Meldung gelesen, dass ALDI Nord sämtliche Terminals gegen andere ersetzt.

“Weil ein erforderliches Update vom Hersteller der betroffenen Kartenterminals weiter nicht in Sicht ist, hat Aldi Nord angekündigt, die Geräte gegen andere zu ersetzen.“

Die KfZ Werkstatt des Vertrauens von meiner Mutter meinte neulich, sie müssten für KK-Zahlungen 7% abdrücken, zzgl. zu 50€ Monatspauschale. Ein hoch auf die lokale Volksbank :D
Bei den für eine KfZ Werkstatt üblichen Beträgen ist das ein fettes Sümmchen.
Da wären selbst 1,7% fett.
Kosten für Girocardzahlungen kenne ich nicht, aber werden vermutlich deutlich geringer sein.

Mozarella_Fox schrieb:
Bei uns konnte man sogar auf einigen Vatertaghocks mit Paypal bezahlen.
So mancher Verein ist fortschrittlicher als der kleine Einzelhändler, der sich noch immer von der örtlichen Bank melken lässt.

Zurück
Oben