Warum sind .iso Dateien so riesig?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ca. 2-3 Video Tutorials auf DVD. Da mein DVD Laufwerk dermaßen laut ist, wollte ich den Inhalt auf die Festplatte kopieren.

Kopiere ich auf Linux den DVD Inhalt per Copy and Paste, sind es nur 1.5GB. Mache ich ein ISO.Abbild sind es 3.9GB. Wie kann es sein, dass der Unterschied so riesig ist?

Hätte es Nachteile, wenn ich daher nur per Copy & Paste alles auf die Platte schiebe oder wäre .iso besser?

Viele Grüße

Was wird den angezeigt was Speicherplatz auf der DVD belegt ist? Normal kann das nicht sein was du da sagst. Wenn du alles kopierst das auf der DVD ist, dann muss das auch so groß sein wie die ISO.

Vermutung: DVD mit 4 GB formatiert, aber nur 1GB an Daten drauf
dd und ähnliche "simple" 1:1 Tools, kopieren auch den leeren Bereich mit
Für einfache Video-DVDs reicht es aber, die Dateien zu haben

Wenn es eine normale Video-DVD ist (mit Video_TS und so) und sie keinen Kopierschutz hat, du also die Dateien auch direkt abspielen kannst nach dem Kopieren, dann reicht das aus, die Dateien da rauszukopieren. Schau halt auch nach, ob du sie auch sauber abgespielt kriegst.
Ich denke mal, auf die Menüführung der DVD kannst du wahrscheinlich sowieso verzichten.

Ich habe auch verborgene Dateien angezeigt und alles markiert. Gehe ich auf DVD und lasse mir die DVD-Eigenschaften (Linux Ubuntu) anzeigen, sind es 1.5 Gb.

1. Die ISO erstelle ich mit Brasero. Habe die DVD nun in nen anderen Notebook (Windows 7) geladen. Dort wird in der DVD Eigenschaft korrekterweise 3.92 Gb angezeigt. Komisch.
Hab die zweite DVD genommen.DVD-Eigenschaft 625 Gb, sowohl in Ubuntu, als auch in Windows. Erstelle ich ein ISO-Abbild, erhalte ich 1.3 Gb.

2. Ich habe mir überlegt, ob ich die DVD evtl. am Fernseher anschauen könnte über die Fritzbox, da mein Fernseher auch WLAN hat. Dann wiederum wäre iso nicht sinnvoll ne?

Eine iso ist eine Kopie der DVD, maximal 4.7 (Single side)
je nachdem wie viel Film drauf ist, sind auch die mb/gb unterschiedlich
Die einzelnen VOB Dateien sind auf eine bestimmte Grösse beschränkt, und ich glaube, der DVD Standard braucht eine gewisse Grösse, deshalb wohl auch der Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann brauche ich doch eine genauere Aufklärung.

Ich habe jetzt die dritte DVD genommen. Inhalt sind VOB-Dateien. (Video_TS, Audio_TS...):

1. Ubuntu DVD Eigenschaften 3.2 Gb
2. Ubuntu Copy & Paste: 3.2 Gb
3. Ubuntu Braseo ISO-Abbild erstellen: 6.3 Gb (Abnormal)
4. Windows 7 DVD Eigenschaften: 4,3 Gb
5. Windows7 Copy & Paste: 3.2 Gb

Was für ein Tool würdet ihr bei Ubuntu sonst empfehlen, um ein ISO-Abbild zu erstellen?

Zurück
Oben