Warum sind Kühlkörper nicht Schwarz?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Also kurz und knapp, hat man mir erzählt, ich bin der Sache skeptisch, das Schwarz sowohl wärme besser aufnimmt, als auch abgibt. Deshalb würden häufig Kühler Schwarz gemacht.
Man könne damit angeblich auch CPU Kühler deutlich kleiner machen können ...

Was mich Skeptich macht? warum gibts nirgendwo, wenigstens bei Topmodellen, Schwarze oberflächen? Was ist da dran, Funktionierts? warum machts keiner (mehr) ?

öhm das mit der farbe hat nur was mit der wärme zu tun, wenn sonne vorhanden ist... weil schwarz die energie der sonnenstrahlen nicht reflektiert sondern aufnimmt... dehalb wäre ein schwarzes tuch in der sonne erheblich wärmer als ein weißes...

mit anderen sachen hat die farbe nix zu tun kommt alles nur aufs material an

Genau so denke ich das auch, ein schwarzes Auto wird innen wärmer, jedoch nur weil es nicht so gut reflektiert wie ein weißen Auto.
Bei einem Kühler kann nichts reflektiert werden, deshalb wäre das in dem Fall wurscht welche Farbe er hat.
MfG

Schwarze Dinge nehmen Wärme auf wenn sie von außen auf die Oberfläche zugeführt wird. Bei Kühlern spielt das Material aus dem der Kühler besteht, z.B. Alu oder Kupfer eine Rolle, hier wird Wärme im "Inneren" gespeichert, mit der Farbe hat das nichts zu tun.

Es gibt durchaus einen solchen Effekt. Schwarz lackierte Radiatoren führen durchaus mehr Energie ab, als ihre blanken Kollegen. Allerdings hält sich das in Grenzen und es ist mitunter auch nicht immer von Vorteil, wenn sich die Lamellen untereinander anstrahlen, statt Energie an die durchströhmende Luft abzugeben ;)
Insgesamt ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der wenig bringt.

Also ein Teil der Strahlen wird (fast) immer reflektiert, so sehen wir doch erst die Farben, manche mehr manche weniger, nur gibt es bei einem PC Gehäuse eingentlich keine direkte Einstrahlung, deswegen sollte das eigentlich egal sein.

@sandmaennchen, ich wollte damit auch ausdrücken, dass es (so gut wie) keinen Unterschied macht, welcher Farbe der Kühler ist. Warscheinlich kommen diese minimalen Unterschiede auch nur von Messtoleranzen.

Gruß Timo

Also um dem mal ein wenig das Ende zu bereiten. lackierte Kühlkörper haben eine Negativen einfluss auf die Kühlung ! Der Punkt ist einfach das die "Lackierung" eine schlechtere Spezifische Wärmakapazität besitzt, als z.B. Aluminium oder Kupfer. Der Nachteil der da entsteht ist aber so gering das man es eig. vernachlässigen kann (also bei so klein Kühlkörpern wie beim Computer ;) ).

Aber um auch mal die Frage zu beantworten warum Kuhler nicht komplett aus Kupfer oder Aluminium gebaut sind gibet folgende Erklärung: Kupfer kann Wärme besser aufnhemen aber dafür schlechter abgeben, aus diesem Grund sind die Lamellen auch aus Aluminum.

Demzufolge, gibt es diese "schwarze Farbe" garnicht die den Körper so verbessert ...

Was erwarte ich auch, der gleiche Mann sagte man soll sich mit 2m draht und ner 100W Glüchbirne an eine Funkanlage stellen, un dann würde die lampe leuchten xD

Danke soweit.

Umnochmal auf das Material Kupfer/Alu zu kommen ...

Kupfer kann die wärme Besser aufnehmen, aber schlechter abgeben als Aluminium ... aber muss nicht erst das Kupfer ans Aluminium die wärme abgeben und das somit der Flaschenhals in dem Kreislauf ist?

Vermutlich Dient das Kupfer aber als Puffer nimmt die "getaktete" wärme direkt auf, und gibt sie kontinuirlich ans Aliminium weiter ... (?) was den Positiven effekt bringt . oder?

Zurück
Oben