Warum taktet sich C2D nicht runter?

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
hab seid heute ein Asus Commando Board mit einem C2D. Nun frage ich mich wie ich erreiche das er sich runter taktet und die vcore reduziert oder geht der C2D mit der Vcore nicht runter wie der A64?? Woran kann es also liegen?

Hi, woher weißt du das er sich nicht runtertaktet??

greetz

Warscheinlich dank Programmen wie z.B. CPU-Z :freak:

Komischerweise ist es bei mir auch so, wenn er @Stadard läuft. Ich hab auch noch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Hast du vielleicht im BIOS das EIST nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuel hilft RM Clock Utility.
Bei Gigabyte-Boards wird afaik EIST ausgeschaltet sobald der Multi manuell geändert wird. Durch das Laden der Default-Werte kann EIST wieder aktivert werden.

ps. 1) auf wieviel MHZ sollte er sich denn runtertakten?? und 2) sollte die vcore runtergehen und wenn ja auf wieviel Volt???

Multi 6 * FSB = EIST Takt.Und wenn man in der Windows Energieverwaltung nicht auf Tragbar/Laptop oder Minimaler Energieverbrauch stellt wird das nix mim runtertakten.

ist 1,15 Volt auch okay oder ist er dann nicht ganz runtergetaktet???

Hatte auch das Problem das sich der E6600 auf einem Asus P5B nicht runtertaktete - Ein Biosupdate löste dieses.

Mich wurde interessieren, mein E6400 läuft mit 2600MHz bei 1,14 Volt. Wenn ich EIST verwende, müsste der Prozessor runter auf 1990MHz gehen (FSB 333). Bringt das eine weitere Energieeinsparung oder würde man davon nichts merken. Im Moment braucht das gesamte System Idle 180 Watt.

Zurück
Oben