Warum trinkt ihr Alkohol?

Dein Scheitern hast du in deinem Eingangspost schon beantwortet.
Daraus resultiert dein "Druchfallen".

Jetzt musst du wohl oder übel da durch.

Vllt. hilft dir mein Vorsatz weiter:
Sobald ich einen Autoschlüssel dabei habe, ist Alkohol bei mir Tabu.
Schon weil die Arbeit am Führerschein hängt.

"Warum trinkt ihr Alkohol?"

Tja,... ich trinke keinen Alkohol. Ich rauche auch nicht. Mir wird schlecht wenn ich Alkohol auch nur rieche. Ist allerdings auch das selbe mit Pfefferminz... ich weiß noch wie meine Mutter damals immer Pfefferminztee aus den Pflanzen im Garten gemacht hat... 2 geschlossene Türen und eltiche Meter entfernt in meinem Zimmer kam mir da immer der Brechreiz. Is irgendwie seltsam mit mir ;)

@Osi:
Das ist auch die einzig richtige Einstellung.
Ich kapiere einfach nicht wie man wegen einem Getränk (!) seinen Lappen aufs Spiel setzen kann (und das ist noch das kleinste Übel was passieren kann) bzw. ein Bußgeld riskiert.

Warum trinke ich Alkohol?

Ganz ehrlich, aus zweierlei Gründen:

1) Pragmatik:
Um zu vergessen und mit einem Haufen Sorgen gut einschlafen zu können. Dann schnapp ich mir nen Kumpel und gehe in eine Kneipe, klage mein Leid und penne nachher gemütlich prall ein. Alleine kann ich mir das wiederum nicht vorstellen. Macht keinen Spaß...

2) Geschmack und Spaß:
Bier schmeckt wie die Sau.
Wobei ich seit kurzem auch gerne Alkoholfreies trinke. Macht keine Matschbirne und das von Beck´s ist das Erste alkfreie was mit schmeckt. Und Malzbier mag ich auch. Aber das ist beides kein "Alk", gilt hier also nicht.
Schnaps hasse ich wie die Pest, Wein ist auch nicht mein Ding. Das steht hier immer nur rum und wird irgendwann von meinen WG-Kollegen gesoffen.

Ich finde diese Diskussionen immer sehr interessant, gebe nunmal meinen senf dazu ab

Zuerst muss ich gestehenm, dass ich auch schonmal betrunken auto gefahren bin...einmal um genau zu sein...und ich schäme mich dermaßen dafür, das könnt ihr mir glauben...vor allem weil es nich "nur 2-3" bier waren, sondern schon n paar mehr...

Bin früher regelmäßig jedes Wochenende breeit gewesen..meist nur einen tag, weil der zweite zum ausnüchtern war...
In der Woche habe ich seltenst mal was getrunken, wenn meist 1 bier in der shisha bar oder so...

Dann hatte ich weihnachten zu hause bei meinen eltern sowas wie n absturz mit allem möglichen trara, nachdem ich meinte nach 1 flasche wein noch ne flasche Met zu trinken :(

war böse und ich hab danach beschlossen radikal weniger zutrinken...
heisst wenn ich mit dem auto wegwar (war vorher immer mit bus und bahn) maximal 1 bier und dann so 2 Stunden warten bis ich wieder gefahren bin.
War dann für ein WE in Schwerin und hab da halt kräftig reingelangt...so schön mit kotzen am nächsten morgen und volles programm...

Danach hab ich mir gedacht das ich anscheinend damit nich umgehen kann und trinke seitdem garnicht mehr...habe zwischendurch mit meiner nun ex-freundin mal angestoßen mit nem bacardi cola...aber das wars dann auch wieder...

da meine familie anscheinend suchtmäßig ziemlich vorbelastet ist ( von ~20 Leuten 2 Alkis und 10 Raucher ) nehme ich erstmal Abstand von dem ganzen und ich fühle mich damit eigentlich auch ganz wohl...

gut..zum tanzen kriegt man mich nich mehr...da war früher immer das bier für zuständig...

aber mir gehts gut damit...die akzeptanz is schon da...hab solche sprüche wie oben genannt nicht gehört...

und es spart ne menge geld^^

@Wintermute:
Trinken um zu Vergessen? Verdrängung beseitigt Probleme nicht sondern macht sie Schlimmer!

Geschmack und Spaß? Alkohols chmeckt doch scheusslich und Spaß durch Alkohol ist nur Realitätsverfremdung.

Wie gesagt ich trinke quasi nie.
Kommt nur so 1x im Jahr vor oder 2x ... Dafür vertrag ich dann aber auch ne Menge. Trinken tue ich nur in meiner Wohnsiedling ;) Fahren tue ich eh nur mitm Bus. Betrunken war ich noch nie (Denke zuviel da klappt das wohl nicht).

Durch Alkohol habe ich unter anderem Verloren: Mutter, Vater, Bekannte, nen guten Freund.....

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Wie gesagt ich trinke garkeinen, noch nie.
Kommt nur so 1x im Jahr vor oder 2x ... Dafür vertrag ich dann aber auch ne Menge. Trinken tue ich nur in meiner Wohnsiedling ;)
Äusserst widersprüchlich das ganze.

Erst schreibst du das du noch nie Alkohol getrunken hast und dann sagst du das du, wenn du mal was trinkst, ne menge verträgst? :freak³

@Gonzo: naja wenn ich schreibe Selten denken einige wieder das es alle paar Wochen ist oder Tage... ich kenn einige die sagen sie Trinken selten und das heisst bei denen 1-3x die Woche...

Bei mir ist es 1-2x im Jahr... zuletzt z.b. vor 3 Wochen ein Schnaps auf na Geb. Party hier in der ecke. Davor hmmm weis nicht muss 3 Jahre her sein da hatte ich mich von nem Freund breitschlagen lassen und bin mit ins Cafe (er trinkt öfter was) Hatte bissl mehr als er aber er war recht besoffen mir war nur leicht schwindelig und ich war müde, das einzige was Alk bei mir bewirkt *G*

Hoffe das war jetzt genau genug für dich.

Du schreibst, das du noch nie was getrunken hast.
RyoBerlin schrieb:
Wie gesagt ich trinke garkeinen, noch nie.
Im Satz danach schreibst du, das du nur 1x im Jahr was trinkst, höchstens 2x was.
Kommt nur so 1x im Jahr vor oder 2x ...

>0 ist "was trinken" und steht im Widerspruch zu "noch nie" ;)

Also ich trinke selten was. Die paar Male im Jahr, kann ich bestimmt an einer Hand abzählen. :D
Wenn die Stimmung passt (sehr sehr selten), dann gibt es in der Family mal einen Whisky.
Dann aber nur einen, der mind. 12 Jahre alt ist; ohne Cola versteht sich. :D
Das geht aber auch nur dann, wenn ich nicht Auto fahren muss/soll.
Hatte ich weiter oben ja schon geschrieben.

Bier kann bei mir zu Hause "schlecht werden". Habe nicht mal welches zur Zeit daheim.
Kann mich an den letzten Einkauf auch nicht mehr erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich weggehe (feiern) trinke ich nix,wegen zu schwacher blase

aber ab und zu wenn ich für mich ganz alleine bin, kann es schon eine halbe zwanzig flaschen bier kiste sein (hehe)

-oSi-

hmm ja ich sollte erst wach werden und dann schreiben hast recht.... das kommt davon wenn man dinge schreibt während man andere sachen nebenbei erledigt.
Noch nie ist natürlich Blödsinn, habs korrigiert!

@slow1: schwacher blase? Hmm ich sag dazu eher der Körper will das Gift schnell ausscheiden ;)

Also ich wohne 15 Km von Kaiserslautern weg. Wenn ich bei mir im Dorf auf ne Party gehe laufe ich und wenn ich nach Kaiserslautern gehe fahre ich mitm Zug hin und mitm Taxi zurück oder kläre vorher wer mich abholen oder mitnehmen kann. Wenn das von Anfang an feststeht kommt sowas normal nicht vor. Man muss sich einfach klar machen dass man als besoffener Fahrer zu einer Gefahr für sich und, noch viel schlimmer, für Andere wird.

@ryoBerlin: Und von wegen Alk schmeckt nicht: Geschmack ist wie der Name schon sagt Geschmackssache. Klar schmeckt purer Alk nicht. Aber du isst ja auch keinen puren Pfeffer oder so. Und Schnaps hat halt für einige zu viel "Pfeffer". Ich trink meistens auch nur Mischgetränke, wie Wodka-Redbull eben. Alkoholfreies Bier schmeckt zu 90% nicht. Bier mit, vor allem Weizenbier...Paulaner Hefeweizen- Naturtrüb...oder Krefelder...Altbier...Oder Met...alles sehr lecker. Wodka-Redbull schmeckt mir auch besser als nur Redbull, dann ist das zu süß.

Zuletzt bearbeitet:
@TnT: ok Alk als Gewürz lass ich gelten, aber die meisten kabbern keine schnapspralinen sondern saufen jedes wochenende bis sie reiern... sieht man oft genug.

Ich trinke

a) Wein, wenn ich geniesen will
b) Bier, wenn ich feiertechnisch unterwegs bin und Durst habe
c) Longdrinks und Kurze, wenn ich auf die Scheisse klopfe
d) grundsätzlich, um mich zu berauschen

... und ab und an fahr ich auch beduselt. Ich weiss, ich sollte nicht ... also spart euch das BlaBla!

Wenn jemand weiss das er etwas nicht tun sollte und es trotzdem tut spricht man auch von Abhängigkeit.

Schwätzer ... :rolleyes:

Trinke, wenns hochkommt, max. zwei Mal die Woche überhaupt nur ein Schlückchen Alkohol und einmal im Monat geh ich feiern ... was nicht heisst, dass ich mich dann wegschiessen muss...

WENN ich etwas in meinem Leben im Griff hab, dann Alk!

hmmm....
Ich könnte jetzt glatt behaupten, hättest du vor ihm gestanden, hättest du ihn angeschrien. :rolleyes:

So eine Reaktion kann den Eindruck, der so gewonnen werden kann, nur vertiefen.

Ruhig Blut. ;)

Warum trinke ich Alcohol?
-Damit ich etwas angetrunken bin. Da wird man bisschen lockerer. In der Disco trinkt man halt Alkohol.

Zu hause trinke ich ACE-Saft und Malzbier. Ist echt lecker!

Was fühle ich dabei?
-Ich bin dann etwas beschwipst. Wenn ich etwas zu viel trinke, dann will ich zuerst kuscheln und bei noch mehr Alkohol schlafe ich ein.
Warum musst du trinken wenn andere auch trinken?
-Muss ich gar nicht. Ich sage einfach: Ich vertrage nicht so viel, wenn ich merke dass ich schon hinreichend angetrunken bin...

RyoBerlin schrieb:
@Wintermute:
Trinken um zu Vergessen? Verdrängung beseitigt Probleme nicht sondern macht sie Schlimmer!

Du, Ryo, ich bin da nur ehrlich, im Gegensatz zu vielen anderen.
Wenn´s mir richtig scheisse geht, dann sauf ich mich voll und geh´ den Problemen am nächsten Tag an den Kragen. Problematisch wird es, wenn man sich seiner Probleme bewusst ist und sich nur besäuft anstatt sie zu lösen. Würde ich das tun, wäre ich heute nicht da wo ich bin. Ist eine Art von Kompensation meinerseits und passiert ... 2x im Jahr? Es fragte ja keiner nach der Frequenz, sondern nach dem Warum.

Realitätsentfremdung muß nichts falsches sein. Es kann ein Mittel sein, wieder einen Weg zu finden. Solange sie nicht länger als ein paar Stunden anhält. Jeder reagiert anders darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Frustsaufen macht keinen Spaß. Kumpel von mir machen das auch ab und an...die sitzen dann da und jammern die ganze Zeit, der Rest tröstet. Auch ne Art was zu verarbeiten...aber ich persönlich feier dann lieber trotzdem richtig, mit richtig viel Spaß und so, um mich abzulenken.