Warum trinkt ihr Alkohol?

Frustsaufen...
Solche Situationen kommen auf einige nicht all zu selten zu.
Am Ende wird dann so oder so gesoffen werden.
Entweder aus Frust oder aus Freude. ;)

Dieses Phänomen tritt oftmals nach Prüfungen auf. :D

Frustsaufen gab es bei mir noch nie. Denn ändern tut sich die Lage davon kein bisschen.
Sie kann eher noch verschlechtert werden.
 
Eben.... leiber die Sache in die Hand nehmen, als sie zu ersäufen. Funktioniert eh nicht. Nach dem kater wird alles nur noch schlimmer.
 
Also ich bleibe dabei Alkohol löst keine Probleme es verdrängt sie nur.
Sei es das Problem das etwas keinen Spaß macht (Partysaufen) oder das Problem das man schlechte Erfahrungen kurzfristig loswerden will (Frustsaufen) es löst das Problem nicht.
Und auch das Problem Unzufriedenheit mit sich selbst oder schüchternheit (Hemmungen wegsaufen).

Bei manchen Leuten kann es wirklich durch kurzzeitigen Genuss helfen bei der Lösung der Probleme. Aber bei den Meisten passiert eher das Gegenteil, darum sollte man saufen nicht gut heissen.

Ich kenne genügend Leute die sagen das sie nur ab und zu Trinken und davon sehen einige ziemlich fertig aus. Ausserdem wird dann auch gerne mal 3-4x die Woche gesoffen.

Der Süchtige erkennt die Sucht sowieso nie.
Und da ich schon einige Leute durch Alkohol verloren habe weis ich auch was es anrichten kann im gegensatz zu leuten die meinen ich rede Unsinn.

Zur eigentlichen Frage "WARUM Trinkt ihr alkohol"

Die wenigsten schrieben doch bisher "Ich trinke ab und zu weil es gut schmeckt ein wenig"
Sondern eher "Weil mans halt macht" oder "Gegen Frust"
 
Die Meisten? Eigentlich waren das net so viele mit Frustsaufen und weil man's halt macht...Es scheckt und Partys sind lustiger. Ich versteh natürlich dass du dagegen bist wenn du einige sehr negative Beispiele kennst. Alles ist schlecht wenn man es übertreibt. Das gefährliche bei Alkohol ist eben die Suchtgefahr, nicht der Genuss an sich. Aber ich kenne sehr wenige in meinem Bekanntenpreis (18-24 Jahre) die unter der Woche Alk trinken. Klar ist es auch net gut sich jedes Wochenende 1 mal die Rübe vollzuhauen, aber wenn man fast jedes Wochenende feiert und dabei ein paar Bier trinkt und alle 1-2 Monate mal etwas mehr getrunken hat, so dass man die Wirkung merkt, aber dass man noch nicht kotzt und in der Disco einschläft, ist das in einem für das Alter vertretbaren Rahmen denke ich. Ich trinke seit ich 15 bin durchschnittlich jedes/jedes 2. Wochenende, manchmal 3 Wochen hintereinander, dann mal 2-3 Wochen nicht. Bereue es aber nicht wirklich, man ist nur einmal jung, und ich hatte ne Menge Spaß auf den ich nicht verzichten möchte. Ich kenne seit Jahren meine Grenzen und kann Einschätzen ob ich diese zu oft überschreite oder nicht. Wenn ich mal 2 Wochenenden voll war, mach ich mal ne Weile ne Pause. Ansonsten mach ich Sport und ernähre mich gesund, will so schnell nix an meinem Lebensstil ändern.
Regelmäßiges trinken von 4-5 Bier jeden Tag, oder jeden Freitag und Samstag Komasaufen kann ich natürlich auch nicht gut heißen, vor allem bei Jugendlichen...und mitlerweile auch Kindern...
 
RyoBerlin schrieb:
Bei manchen Leuten kann es wirklich durch kurzzeitigen Genuss helfen bei der Lösung der Probleme. Aber bei den Meisten passiert eher das Gegenteil, darum sollte man saufen nicht gut heissen.

Richtig. Weiß man nicht 110% was man da tut, soll man es lassen. Und es ist ja auch nicht so das ich mich ins Koma saufe. Das kann ich gar nicht leiden, wenn irgendwas ausser Kontrolle gerät. Aber so ein paar gemütliche Biere und mit nem Kollegen über das was gerade rattig ist labern hilft mir einfach.
 
TnTDynamite schrieb:

Naja Alle wollte ich jetzt nicht behaupten :D

TnTDynamite schrieb:
Es scheckt und Partys sind lustiger.

Na ich weis net ok zum teil find ich die gefühlsausbrüche der leute lustig und wenn sie kotzen aber zum anderen teil schüttel ich immer den kopf.

z.B. vor 3 Wochen wo der eine Bengel meint er weis wann er genug hat und hat sich unter kontrolle... zugegeben, besoffen erschien er nicht, hat ihn aber nicht daran gehindert 30min später alles wieder rauszukotzen.

TnTDynamite schrieb:
Das gefährliche bei Alkohol ist eben die Suchtgefahr, nicht der Genuss an sich.

Das ist nicht ganz richtig.
Alkohol ist wie Nikotin ein GIFT für den Körper, und Gifte sind sofern sie nicht unter Medizinischer Kontrolle aus bestimmten zwecken verabreicht werden immer schädlich für den Körper!
Alkohol hat einiges an Kalorien und das GEfährliche ist das dieses Nervengift Enthemment wirken kann und das Denkvermögen stark beeinträchtig. Es ist auch bekannt das regelmäßiger Alkoholgenuss Dumm macht.

Das man auch Süchtig werden kann ist natürlich klar.. aber wann ist man süchtig?... wenn man etwas regelmäßig macht... hier ist z.b. sicher jeder PC süchtig oder Internetsüchtig ;)
Nur stirbt dadurch keiner im gegensatz zum Alkoholkonsum&zigaretten welche den 1. Platz bei den Todesraten belegen (wundert mich nicht kenne ich doch keinen der wegen PC, Hasch, Koks, LSD, Speed etc. gestorben ist aber einige die durch die folgen des Alks oder Rauchens von dannen sind...

Das Problem am Alkohol ist... jeder der Alkohol regelmäßig trinkt sagt er weis wann schluss ist... aber nicht bei jedem trifft dies auch zu...

Wie schong esagt die gründe die ich teilweise LEse sind einfach nur Alibis!... "Party macht mehr Spaß" ...ich sag dann immer gerne.. die PArty muss so scheisse sein das man sie ohne Alk garnicht erträgt ;)

TnTDynamite schrieb:
dann mal 2-3 Wochen nicht.

Länger hälste das nicht aus? *G* Man da hab ich es ja schon länger ohne Strom ausgehalten hehe.

TnTDynamite schrieb:
man ist nur einmal jung
Eben darum sollte man alles dafür tum um es zu bleiben und das man mit Hellem und wachem Geist alles mitbekommt und sich nicht fragt "hmm was haste da eigentlich gemacht?" oder aussieht wien Zombie mit dicken Augenringen.

Viele schauen micht immer so an OO wenn ich ihnen Sage wiealt ich bin ;)

Und klar es gibt auch extremfälle z.b. gabs letztens irgendwo nen Bericht von einem 17 Jährigen mit Leberschaden weil er einige Zeit recht viel gesoffen hat...
Nebenbei bemerkt sage ich auch immer Gerne das Erwachsene Menschen eine Vorbildfunktion haben und man Kindern nicht etwas verbieten darf wo man sich selber nicht drann hält (werfen wir das nicht unseren Politikern immer vor?)

also 5bier täglich iss schons tark abhängig ;)
Aber bei Bier kann ich nicht mitreden schon wenn ich es rieche wird mir übel, das zeug stinkt. Trink nur Malzbier ;) und das iss auch schon Monate her


PS: ich fotografiere ab und zu auf Partys und seh da regelmäßig leute die sich in den schlaf saufen oder tage später nix mehr wissen... Und bei der Hochzeit meiner Cousine durfte ich z.B. auch den Notarzt rufen. Jemand hat sich ins Koma gesoffen, hat es aber noch überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ihr Alk Gegner. Ihr habt es bald geschaft das ich kein Bier mehr will.

also zählen wir mal das negatie auf:

- Gehirnzellen sterben in Millionen ab
- Gewichtszunahme
- Herzprobleme (Schlaganfälle, Herzrythmusstörungen)
- Leberschäden
- höhere Gewaltbereitschaft von Besoffenen
- Selbstverletzungen (Verbrennungen ...)
- Unfallgefahr ist höher (denken wir mal an den TFT der getroffen wurde (auf LAN) ;))
- ABHÄNGIGKEIT (auch eine schleichende)

und im Gegenzug das positive:
- es schmeckt :)
- man ist enthemmter und traut sich eher zu dingen wie tanzen, Mädels anquatschen...

was wieder in zu sehr enthemmt oben stehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die beiden positiven Punkte sind aber eher subjektiver Natur ...
 
Herrmann schrieb:
O
und im Gegenzug das positive:
- es schmeckt :)
- man ist enthämmter und traut sich eher zu dingen wie tanzen, Mädels anquatschen.../QUOTE]

Enthämmt? neue Rechtschreibung? Früher schrieb sich das noch enthemmt, oder schrieb da der Alkohol *G*

Schmecken tuts komischerweise den meisten erst nach einer Gewöhnungsphase... hab nochnie jemand gesehen der sein erstes Bier/Schnaps whatever nahm und meinte hmm lecker... Wie mit dem Rauchen.. am Anfang wird noch gehustet und sich gezwungen danach sagt man hmm lecker....

Ist aber eher Bemitleidenswert wenn man seinen Charackter (Schüchternheit) im Alkohol ersäuft damit man jemanden Anspricht... Ich für meinen Teil möchte lieber den Wahren Menschen kennenlernen und bin auch schüchtern und tanze nicht aber Sauf mir das nicht weg (würde eh nicht funktionieren bei mir da Alk auf mich nicht enthemmend wirkt sondern nur einschläfernd).

PS: schokolade schmeckt mir auch, trotzdem esse ich oft wochenlang keine und dann nur mal 100g/woche net 3Liter :p Schnapspralinen find ich auch lecker, aber an die letzte kann ich mich nicht erinnern (nee nich weil ich davon besoffen war LOL sondern weils solange her ist).

Tja was solls.. jeder muss Wissen was er tut, dumm nur wenn andere mit reingezogen werden.

Daher, selber schuld wenn man bei der MPU landet wegen Alk am Steuer :p
 
Ich frage mich, wo der Irrglaube herkommt, das Alkohol zu einer Gewichtszunahme führt ?
Stimmt doch gar nicht. Man nimmt eher noch mehr ab.

Der Bierbauch kommt nicht vom Bier !
Sondern von dem, was man sich nebenbei reinschiebt.

Seht euch doch mal einen 'Alki' an.
Also ich habe noch keinen "fetten" Alkoholiker gesehen.
 
Ja, richtig, Alk hat zwar einige Kalorien, aber das Zunehmen kommt daher, dass man dann mitten in der Nacht nochmal Hunger bekommt und sich ne 4. Mahlzeit oder ne Tüte Chips reinhaut. Wenn man sich etwas zusammenreißt geht das aber, zudem is das ja nur nach einigen Getränken so, und wenn man die soo oft trinkt hat man andere Probleme als Übergewicht.

@Ryo: Also wenn ich so 16-jährige sehe, die angeben wieviel sie vertragen, dann ne Flasche Whiskey saufen und am Ende alles zukotzen...sag dann einfach "ich hab dich gewarnt" (mach ich gelegentlich) und dann freu ich mich...vielleicht lernt er was draus. Lustig ist sowas so gut wie immer. Das sich welche ins Koma saufen ist sehr selten, und da muss schon einer von Natur aus wenig vertragen und ohne was gewohnt zu sein gleich saufen wollen wie ein Depp. Und ich schaffe es auch durchaus länger als 3 Wochen ohne Alk. Könnte auch ganz aufhören. Aber Leute fotografieren während sie Spaß haben kann ich auch noch wenn ich ich alt bin, jetzt will ich selbst die Partys rocken. Ich war schon auf Partys bevor ich angefangen habe zu trinken und war auch schon oft auf Partys als Fahrer, bei denen ich dann selbstverständlich auch nix getrunken habe. Meistens isses mit Alk einfach lustiger. Wenn man es so in Maßen hält wie ich (meistens) hat man am nächsten Tag nicht mal nen Kater (ist auch Veranlagung, manche haben nach einem Sekt schon kopfweh).


Klar ist Alkohol ein Nervengift. Aber Gifte werden auch zu medizinischen Zwecken verwendet. Nicht jede Verwendung von Gift ist automatisch böse, es kommt auf die Verwendung und Dosierung an. Mir schon klar dass ich vielleicht etwas gesünder wäre ohne Alk. Aber ich bin auch so fit genug um 4 mal die Woche 90 Minuten Sport zu machen, mir geht's gut und ich rocke jedes Wochenende ab auf dass die Wände wackeln. Bereue nichts (ok, fast nichts, aber wer kann das schon von sich behaupten...außer RyoBerlin).
 
wir trinken alkohol um spaß zu haben solange man es in maßen geniest ist alles okay
 
@-oSi-

das habe ich bei mir bemerkt. Ich habe nochmehr zugenommen. Und ich habe NICHT mehr nebenbei gegessen.

@RyoBerlin
wegen enthämmt
OK hass recht. Aber es kommt nicht vom Alk. Um 9Uhr saufen wäre doch ark süchtig.
Ist eher noch Halbschlaf gewessen
 
Hast du vllt. auch mit dem Rauchen aufgehört ? ;)
 
ja das aber schon länger her: 06.12.02

die Zunahme war erst im letzten halben Jahr, wo ich mehr Bier konsumierte.

Und heute hat mir jemand gesagt: Es kommt vielleicht auf die Menge an. Das heist man nimmt wohl ab, wenn man Literweise säuft.

(Aber da behalte ich lieber meinen Bauch ;))
 
Nur kommt dieser "Bauch" nicht vom Bier. :D

Wird zum Bier was genascht (Chips, Salzstangen & Co.) bzw. etwas mehr gegessen ?
Wenig Bewegung ?


Trink doch weniger Bier. Dann hast mehr Geld für andere Dinge. ;)
 
wenn ich diesen Thread hier weiter verfolge, höre ich am Ende wirklich noch mit Bier trinken auf.

Aber dann komme ich 100%ig in den Himmel.:heilig:

Dann rauche ich nicht, trinke nicht, fi..ke nicht :D (bin ja seit 06.06.06 solo)
 
ich saufe (ja, ich sage es wie es ist, saufe aber maximal 2 mal im Monat) weil es mit Freunden Spass macht und es gut schmeckt

ich kann es nicht mehr lesen... immer diese Diskussionen über Alk in Foren, das warum und wofür etc pp
 

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
5.768
Zurück
Oben