Warum vergeht die Zeit nur so schnell...?

-104-

Lieutenant
Hi Freunde aus der Community

Geht es euch auch so? Gestern war noch Sylvester, dann ist auf einmal wieder Sommer und plötzlich schon wieder Sylvester? Wenn man sich zurückerinnert, was hat man eigentlich gemacht?

Habe gestern den 50igsten Geburtstag von meinem Vater gefeiert, bin selbst 28 und fühle mich eigentlich noch sehr jung. Aber wenn ich überlege wie schnell doch Zeit an einem vorbei rast, stimmt mich das irgendwie traurig.

Berufsbedingt (durch meine Selbständigkeit) arbeite ich ziemlich viel und kann mir so auch schöne Sache leisten, aber ist das das Leben?

Man ist 80 Jahre zu Gast, baut sich was auf und dann darf an wieder gehen...

Also ich weiß ja nicht, was könnte man anders/besser machen, damit man mehr vom Leben hat?

Das Leben ist nunmal kurz. Daran kann man nichts ändern.
Es gibt nur zwei Alternativen.
Entweder man macht nur langweilige Sachen, dass die Tage nicht vergehen.

Oder man verbringt sein Leben so, dass man später am Ende zurückblicken kann und weiß, man würde nichts anders machen. Dann hat man nämlich das meiste aus der kurzen Zeit rausgeholt.. und mehr geht eben nicht.

Den armen Leuten zu helfen ist zwar positiv für die armen Leute, aber an der Sinnlosigkeit der Welt ändert sich dadurch auch nichts.

Arbeit wechseln ist zwar schön und gut, aber wie soll er das machen, wenn er selbständig ist und grad das anpacken muss, was angepackt werden muss um sein Unternehmen in Schwung zu halten....

Ob die Flucht ins Ausland einem Hilft dem Leben einen Sinn zu geben? Beizweifel ich irgendwie.

Mehr schöne Momente erleben, eventuell auch mit der Familie, könnte vielleicht für manchen dem Leben mehr Sinn geben auch deswegen, weil man sich dann an mehr schöne Momente erinnern kann. Aber dafür muss man auch Zeit haben und die Randbedingunen müssen stimmen. Ich weiß ja nicht mal, ob -104- schon eine passende Partnerin für so was hat...

ist genau der Moment wo man sich gerne zurück erinnert an die alten Zeiten. Geht mir daher nicht anders..
Solange man schon etwas in seinem Leben erreicht hat, stimmt mich das auch nicht traurig

Hi Ihr's

Erstmal Danke für die Antworten. Eine Freundin habe ich (die jetzige seit knapp 3 Jahren), aber ich weiß nicht, ob es die Frau fürs Leben ist.

Sie ist schon der Meinung, aber ich selber weiß es einfach nicht. Das ist auch so ein Punkt, aber ein ganz anderes Thema...

Finde es toll, hier so gute Ansätze lesen zu können.

Finde es toll, hier so gute Ansätze lesen zu können.

Manchen sprichst du hier vielleicht aus dem Herzen ;)

Ist ja auch ein wirklich alltägliches Thema... wie ich finde.

Das mit deiner Freundin... wenn du nicht das Gefühl hast, sie ist die Frau fürs Leben, sprich mit ihr doch darüber. Rede offen mit ihr, über alle deine Gefühle. Vielleicht merkst du dann, dass sie eigentlich doch deine Frau fürs Leben ist.

Wenn man bei seiner eigenen Freundin nicht das Gefühl hat, sie ist die einzige die man liebt, dann weiß ich nicht warum man noch mit dieser zusammen ist. Ist es aus Mitleid? Oder aus "Faulheit" sich eine "neue zu suchen"... Harte Worte, weicher Kern - sry.
Man will sie nicht verlieren, hat aber auch nicht das Gefühl, dass man von ihr verstanden wird.

Vielleicht ist die Beziehung mit deiner Freundin ja der erste Ansatz?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
28? Das wird alles noch viel schneller ablaufen. Das kommt davon, dass jedes neue Jahr weniger Erfahrung mitbringt. 1/28 um es mathematisch auszudrücken ;)
Wenn du mehr vom Leben haben willst, freu dich über die kleinen Dinge und nicht darüber, dass man sich jetzt das neue Auto leisten kann. Daran gewöhnt man sich zu schnell. Lieber mal einem kleinen Jungen den Loli wegschnappen oder im Tierheim nachfragen, ob man einen Hund ausführen kann. Jemanden abseits von Weihnachten & Geburtstag überraschen oder mit dem Fahrrad quer durch Deutschland.

-104- schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was könnte man anders/besser machen, damit man mehr vom Leben hat?

Hallo, mit dieser Frage habe ich mich vor kurzen auch beschäftigt, ich war 2 Wochen lang depressiv und total down. Warum mich das genau so getroffen hat, kann ich dir auch nicht sagen, ich glaub sowas nennt man "Midlife-Crissis" (und das bei mir mit meinen knapp 23 Jahren :rolleyes:).
Naja, wenn man sich heut mal die (US-)TV-Serien ansieht, alles friede-freude-eierkuchen und alles is cool und so...

Das Ergebnis war, dass ich aus dieser Situation keinen Deut schlauer geworden bin. Ein guter Bekannter nannte mir dann folgenden, kurzen aber (für mich) sehr wahren Spruch:

Das Leben ist das, was du daraus machst!

Also leb dein Leben einfach so, wie du meinst, dass es dich glücklich macht und gib einen feuchten darauf, wie andere leben.

Wenn ich solche Phasen habe, wo ich über sowas nachdenke, bin ich eigentlich auch immer ganz froh, weil mir sowas zeigt, dass ich irgendwo doch noch beide Beine fest auf dem Boden habe und für mich nichts selbstverständlich ist!
Und wenn man solche Phasen nicht hätte, dann könnte man doch die "Hochs" im Leben gar nicht mehr genießen, eben weil es selbstverständlich geworden ist...

Also Kopf hoch, das wird schon wieder, versuch einfach, dich damit auseinanderzusetzen und mach dir nen klaren Kopf, dann gehst du gestärkt aus dem ganzen "Theater" raus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Kaum haben die Sommerferien angefangen, so sind sie in drei Tagen bei mir wieder vorbei.

Gemacht habe ich in diesen sechs Wochen fast nichts, außer paar Mal mit Freunden getroffen, draußen gewesen.
Die meiste Zeit war ich vor dem Rechner.

Wenn ich so überlege, dass ich fast 16 Jahre alt bin und in einem Jahr fertig mit der Schule bin, bin ich immer wieder erstaunt.
Es kommt mir immer noch so vor, wie gestern, als ich noch als kleiner Junge mit Playmobil und Autos gespielt habe.
Damals war das Leben so unbeschwert. Ich hatte keine Sorgen, mein Leben war jeden Tag toll.

Als die Pupertät bei mir richtig anfing, so mit 12, fingen auch die Probleme an.
Streit mit den Eltern, Schulstress und plötzlich waren da auch weibliche Wesen, deren Anwesenheit ich zuvor verabscheute.

Ich werde mit meinen knapp 16 Jahren viel erwachsener behandelt, als damals mit meinen vielleicht 10 oder 11 Jahren.
Damals war ich noch das Kind. Meine Eltern haben alles für mich gemacht, sich um alles gekümmert.
Nun muss ich viele Dinge selber machen. Werde schon oft mit "Sie" angesprochen und habe viel mehr Verantwortung für mein Leben.

Wenn mir jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dass ich mit 15 oder knapp 16 die erste Liebe finde, irgendwelche Telefonate und Termine beim Arbeitsamt habe und gesiezt werde, hätte ich ihn warscheinlich ausgelacht :D

Man man man, nächstes Jahr mache ich schon meinen Führerschein und in zwei Jahren und paar Monaten bin ich schon volljährig.
Meine Schwester heiratet im September und erwartet ein Kind. Undvorstellbar, wenn man sich so vorstellt, dass meine Schwester auch vor kurzem noch meine nervige große Schwester war, die das größere Zimmer von uns hatte :D

Unglaublich, wie doch die Zeit vergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber wirklich allen so. Jeder, der immer mehr älter wird wundert sich: Was, schon wieder ein Jahr vorbei? So ist es auch bei mir. Ich habe jetzt endlich meine Ausbildung beendet und ich dachte: Das kann doch ned sein. Wieso ging das jetzt so schnell? Man könnte echt meinen, die Uhr läuft schneller. Tut sie aber nicht.

Gruß Andy

lach fast 16? da kann ich mit meinen Mitte 20 nur staunen :D.. die Zeit vergeht schon sehr schnell, aber ist auch gut so....

wäre wohl ziemlich langweilig länger als 80 Jahre auf diesem Planet zu leben. Die Zeit, die ein Mensch mit durchschn. Alter hat reicht doch aus um alles zu machen was man will.

Wir müssen alle auch einmal Platz machen für unsere Nachkommen. Sonst wären wir heute nicht hier :)

Seitdem ich meine Ausbildung angefangen hab geht auch alles extrem schnell vorbei, schon ein Jahr um.. :(
Hab 2 Wochen Urlaub und eine Woche ist nurnoch davon übrig, geht viel zu schnell :/

Wenn ich an die Schulzeit denke, hat alles irgendwie Jahre gedauert. Bis auf natürlich die Sommerferien, die waren nach einer gefühlten Woche vorbei.
Achja schade zu wissen das man nie wieder 6 Wochen hintereinander frei hat..[Ironie on] aber wozu gibts denn Hartz IV? :) [Ironie off]

Mein Bruder hat dieses Jahr geheiratet, haben ihre eigene Wohnung und ich bin dabei meinen Führerschein zu machen. Insbesondere morgen fangen die meisten meiner Freunde Ihre Ausbildung an..

In 2 Monaten werde ich dann 18 und endlich volljährig wo man sich all die Jahre drauf gefreut hat :D

Geht vielzuschnell, weil das hätte ich nie gedacht das das so schnell geht. Naja neuer Lebensabschnitt und so :)

Und irgenwann liegen wir dann unter der Erde, dauert bestimmt nicht mehr lange . :P

ich weiß was du meinst, es liegt einfach an der vorfreude würde ich behaupten. als kleines kind war weihnachten bzw. geburstag das "wichtigste" deswegen fieberte man auf den termin hin, und die zeit verging ewig nicht. aber um so älter man wird um so weniger "freut" man sich auf weihnachten bzw geburstage und umso schneller vegeht die zeit. ja sicherlich klingt es sehr billig ausgedrückt aber ich denke ihr wisst was ich meine. ;)

so dumm es klingen mag ich denke man muss eine extreme vorfreude auf ein bestimmtes ereigniss "entwickeln", um die zeit ein wenig zu "verlangsamen".

ich bin erst 23 und denke mir heutzutage vor 10 jahren kam ich schon in die 8 klasse, das ist einfach unglaublich, was einem da durch den kopf geht. damals war man ein "kleiner" teenager und das leben war so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 45 ; je älter man wird umso schneller fliegen die Jahre vorbei. Ich habe meine Frau vor 23 Jahren kennen gelernt. Es kommt mir wie gestern vor.
Wenn ich überlege das ich in 15 Jahren 60 bin:o

reiga schrieb:
so dumm es klingen mag ich denke man muss eine extreme vorfreude auf ein bestimmtes ereigniss "entwickeln", um die zeit ein wenig zu "verlangsamen"
Oder alternativ einfach Angst vor einer bestimmten Sache. Zum Beispiel Prüfungen oder dererlei, müsste auch gehen.

So ist das hald. Das Leben ist wie eine Hühnerleiter. Kurz und beschiessen. Stellt sich nur noch die frage warum man auf alten Fotos immer so jung aussieht:lol:

Zuletzt bearbeitet:
PriestFan schrieb:
je älter man wird umso schneller fliegen die Jahre vorbei.
Das ist das Eine. :(
Und um so monotoner die Tagesabläufe sind, passiert genau das Gleiche.

=> Abwechslung!

Keine einfache Sache - da muss man sich schon ein wenig anstrengen! :)

Hast du Kinder? Seit wir unsere Tochter haben (Bj. 2006) hat die Zeit eine unheimliche Dynamik entwickelt. Man sieht das Kind wachsen, rennt der Zeit hinterher und wundert sich auch irgendwann nicht mehr wirklich, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit mit zunehmendem Alter (bin 36) immer schneller vergeht. Das ganze multipliziert sich nochmal, sobald man Kinder hat!

Zurück
Oben