Warum werden Serien immer schlechter?

A

Arwin Eh

Gast
Ach man was habe ich mich auf die 500. Folge Simpsons und neue Big Bang Therory Folge gefreut, aber wie in den letzten Folgen , waren sie alle schlecht.

Weder bei Two and a half men, Big Bang, Simpsons , HIMYM konnte man das Niveau halten, da die Besonderheiten der Charaktere ( Jakes Doofheit, Sheldons anti Sozialheit, Barneys Charme ) so tot gekloppt werden und wiederholt werden, das das echt kein Spaß mehr macht. Auch Handlungen wiederholen sich.
Dabei bin ich keiner der ständig sagt "früher war alles besser bla" , ich finde es einfach traurig, in welche Richtung diese Serien gehen.

Was meint ihr?
 
Gute und schlechte Serien gab es schon immer. Nur verpassen die Produzenten in schöner Regelmäßigkeit den Punkt, an dem es gilt, aufzuhören. Die Simpsons sind schon seit längerer Zeit schlecht, 2 1/2 Men starb mit Charlie Harper und HIMYM hätte bei 8 Staffeln bleiben sollen. Abgekupfert wird immer offensichtlicher und das Product Placement geht mir mittlerweile sehr auf den Sack...
 
Also ich finde TAAHM und TBBT immer noch gut. TAAHM ist auch ohne Charlie immer noch super. Der Alan macht da so einiges aus und Walden auch. Wie die deutsche Synchro ist kann ich leider nicht sagen.
Auch freue ich mich total, wenn endlich die neue TBBT Folge kommt. Es war einfach zu lange Pause.
Es ist wie bei allem immer ansichtssache.
Dexter hatte ja auch seine höhen und tiefen. Bei NCIS glaubt man auch nicht, dass die schon in Staffel 10 sind und dann doch immer noch einen drauf setzen können.
Von dem her verstehe ich die Probleme nicht ;)
 
Also ich weiß nicht wie man TAAHM mögen kann ?! Jakes Dummheit mit 20 ist nicht lustig, sonder peinlich. Alans und Waldens ständige Homo Beziehung nervt auch. Aber jedem das sein ;)
 
Ich kann da jetzt garnicht so viel dazu sagen, ohne das ganze zu arg zu spoilern, da ich gerade nicht weis, wo wir uns hier in deutschland befinden.
Ich schau mir das ganze im Originalton an und bin somit aktuell und auch bei sehr amüsanten folgen. Ist die Miley Cyrus schon in dE aufgetaucht und wie war die denn synchronisiert?
Und ich muss sagen Jake bleibt Jake, auch wenn er nur noch recht wenig screentime hat.
 
Also TAAHM kann man ohne Charlie Sheen wirklich in die Tonne kippen, TBBT ist langweilig geworden, seitdem die alle ne Freundin haben, und immer mehr von diesem Nerd-Dasein wegkommen, und bei HYMYM hoffe ich einfach nur, dass die Serie nach der nächsten Staffel einfach zu Ende ist.

Serien werde eigentlich nie schlechter, sie verändern sich nur. Einfach weil die Charaktere älter werden zum Beispiel.
Und Menschen wollen einfach mal immer nur das Gleiche.
Diese ganzen Krimi-Serien aus Amiland zum Beispiel, da geht es jedes Mal nur um das Gleiche.

Meinetwegen hätte man von all den Serien noch 5 Staffeln drehen können, aber dann auch eben nur wenn sie nicht verändert worden wären.
 
Serien mit so vielen Folgen können eigentlich nur schlechter werden, und bis auf wenige Ausnahmen tritt das auch ein. Ein Grund, warum ich sehr selten Serien mit mehr als 26 Folgen anfasse. :p

(Hey, ihr habt nur Serien gesagt)
 
Naja, so lange das Konzept einer Serie funktioniert, wird sie halt weitergeführt, bis man (finanziell) nichts mehr rausholen kann. Die Leute gucken es ja immer noch ausreichend, wie es scheint.

Bei Two and a half Men kann ich nicht mitreden, das fand ich noch nie sonderlich gut.

Bei HIMYM warte ich jetzt ab, bis die Serie zu Ende ist und gucke sie dann fertig (bin vor ein paar Staffeln vorerst ausgestiegen, da die Serie echt ihren Zenit für mich schon überschritten hatte und immer und immer noch kein Ende in Sicht war/ist).

Simpsons auch nur oft noch enttäuschend.

Eine der wenigen Serien, die sich für mich trotz vieler Staffeln noch steigert oder zumindest auf keinen Fall schlechter geworden ist, ist South Park.

Und dann gibt es noch die ein oder andere Serie, die einfach mittendrin abgebrochen wurde und nicht mal die Chance bekam, schlechter zu werden. :D Leider! (Deadwood & Veronica Mars beispielsweise)
 
Zehkul schrieb:
Serien mit so vielen Folgen können eigentlich nur schlechter werden, und bis auf wenige Ausnahmen tritt das auch ein. Ein Grund, warum ich sehr selten Serien mit mehr als 26 Folgen anfasse. :p

(Hey, ihr habt nur Serien gesagt)

Naja da ich Animie auch zu den Serien dazuzähle würde ich einfach mal zwei Serien aufzählen die mehr als 26 folgen haben ;)
Wie sieht es denn mit One Piece oder Naruto aus? Wurden diese immer schlechter?
The IT Crowd mehr als 3 Staffeln und dennoch eins der besten Serien für mich, denn die Leute die es produziert haben machen einfach einen Schlusstrich.
Und das Breaking Bad schlecht sein soll mit mehr als 26 Folgen soll mir jmd. mal ganz genau erklären können ;)

Es gibt wie immer gute und schlechte Serien. Genauso wie Filme und Videospiele. Brauchen wir ein Paranormal Activity 19? Oder Ein Call of Duty 69 ? Irgendwann geht die Lust auch zu Ende etwas zu konsumieren und manchmal sind auch diejenigen Schuld die gerade an der Kuh stehen und melken wollen....
 
tbbt hat für mich immer noch ihren reiz und schaue ich immer noch gerne. zwar finde ich es durchaus schade, dass die jungs wenider nerdig sind und auch weniger wissenschaftsdinge vorkommen, aber irgendwo braucht es ja einen fortschritt, eine entwicklung und insgesamt bin ich mit der serie noch zufrieden. stagnation bedeutet rückschritt.

taahm hat schon vor charlies rauswurf langsam ihren zenit erreicht gehabt. der kleine naive jake war noch lustig, aber ein hirnloser teenager ist einfach nur noch peinlich. das ist wie mit bart simpson. dem jungen kannst du nicht böse sein für seine streiche etc., wärs aber ein teenager oder älter wärs das mit seiner sympathie gewesen. ausserdem hat die serie vom offensiven frauenheld charlie und vom loser alan gelebt. mit dem einstieg von alan kutcher bin ich bald ausgestiegen, da es für mich nicht mehr dasselbe war. aus zufall und neugier mal die letzte folge von staffel 9 gesehen, ich habe meinen schritt nicht bereut. es ist nicht mehr dasselbe.

bei himym weiss auch nicht mehr so recht, wann der zenit erreicht wurde, aber bei der aktuellen staffel bin ich irgendwie etwas enttäuscht.

aber insgesamt, was erwartet man, bei soviel folgen das niveau zu halten ist eine herkulesaufgabe. irgendwann gehen die ideen aus, eine entwicklung muss sein, sonst schaut es sich keiner mehr an und das ist das zweite problem. die entwicklung der charakter mag dem einen gefallen, den anderen wird sie verprellen.
 
himym ist nur noch langweilig und unnötiges hinhalten bis er erzählt, dass er die kinder im straßengraben gefunden hat, und adoptiert hat. ;)
taahm war mal was neues, aber spätestens seit charlie weg ist, ist die serie, zumindetsnes für mich absolut gestorben.
die nerds sind zwar auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber immerhin noch nicht ganz totgelutscht.
2brokegirls ist -aktuell- noch mein momentaner "serienknaller" der woche.
 
Ich bin schon länger bei den Simpsons ausgestiegen, aber ich dachte mir gestern, 500ste schaust Du mal wieder - ich habe es nach 3 Minuten schon bitter bereut, Rückblenden und maßlose Übertreibungen, keine Komik, kein Witz und Anke Engelke - das geht gar nicht mehr!
Danach die Wiederholung der alten Staffel, das war sogar immer noch witzig!

HIMYM war für mich nie witzig, das schlimmste im deutschen TV!

TAAHM ist uninteressant seit Charly weg ist - Alan ist einfach nur noch peinlich!
2BG empfand ich die zweite Folge schon als Aufguss der ersten - spätestens seit das Pferd weg ist, ist auch der Witz bzw. das Potential für Witze weg!
TBBT der einzige Lichtblick am Serien-Himmel neben Family Guy
Alle anderen Serien schaue ich nicht bzw. sind die Erwähnung nicht wert - aus meiner Sicht!

Es ist einfach schwierig auf Dauer komisch zu sein bzw. komische Ideen zu haben und diese auch umzusetzen!
Hinzu kommt dann auch noch ein Sender / Prominente, die Einfluss ausüben wollen und dadurch meist die Sache noch weiter verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Big Bang Theory war noch NIE gut. Schau dir das mal ohne die eingespielten Lacher an. Erbaermlich.
himym hat mir ebenfalls nie gefallen.
taahm auch nicht
simpsons hab ich bisher jede gesehen und finde sie noch immer recht gut, allerdings schaue ich keine serien in deutsch. da geht der halbe schmaeh verloren
family guy ist ebenfalls ned uebel, schoen politisch unkorrekt wie immer ;)
die naechste gute Serie wird sicher The Following, quasi sowas wie "das Schweigen der Laemmer" in Serie. der Pilot war jedenfalls sehr gut!
Vegas ist ganz entspannend, da 60er Jahre stil. keine unrealistischen Actionszenen, kein Technologieporno wie in 24.
Last Resort hat mir teilweise gefallen, ist aber schon abgesetzt worden
Arrow ist fuer zwischendurch ganz ok, aber irgendwie halt dauernd dasselbe
Californication find ich super, auch nach 5 Seasons schaffen sie es noch sich zu toppen
Fringe find ich ebenfalls noch ziemlich cool
 
Irgendwann ist halt jede Serie ausgelutscht, weil einfach alles schon mal da war.
Bei Zeichentrick dauert es erfahrungsgemäß länger, weil die Macher einfach mehr Freiheiten haben und sich um Realismus oder Konsistenz nicht zu kümmern brauchen. Kenny kann auch in der 250 Folge noch sterben und Bart in der 501, nach über 20 Jahren noch in der 4. Klasse sein.

Bei HImyM oder TbBT ist für mich persönlich aber der Punkt noch nicht erreicht. Ich will immer noch wissen wer die Mutter ist und Barny ist immer noch klasse.
Bei TbBT war es imo wichtig das sich die Charaktere weiterentwickelt haben. Die Einführung von Amy war imo für die Serie essentiell. Sheldons völlig überzogene Nerdigkeit und soziale Inkompetenz fing schon nach der zweiten Staffel tierisch an zu nerven. Da musste jemand her, der ihn ein bisschen einnordet, ohne ihn "normal" zu machen. Wäre das so weiter gegangen wäre ich vermutlich ausgestiegen.

Aber letztlich sind Serien immer auch Geschmackssache.
Lost... völlig überbewerteter Scheiß, nach einer Staffel unerträglich geworden.
Braking Bad... langweilig...!
TaahM... auch mit Charlie bestenfalls durchschnittlich und schnell abgenutzt und langweilig.
 
Naja...also vergisst man jetzt einfach mal die comedy serien, sind drama und action serien was qualität angeht besser als je zuvor in den letzten jahren. OK einige werden sagen , moment mal was ist mit dem A-team, was ist mit knightrider etc. Klar die serien hab ich früher geliebt. Allerdings sollte man ehrlich sein, das da auch jede folge immer wieder gleich war. Trotzdem fand man das damals gut, weil man es eben nicht anders kannte.
 
Warum sollte man auch eine Serie, die auch nach der x-tausendsten Staffel Einschaltquoten (=Geld) bringt, einstampfen? Lieber doch komplett ausweiden, bis nichts mehr geht ;)
 
Ulukay schrieb:
The Big Bang Theory war noch NIE gut. Schau dir das mal ohne die eingespielten Lacher an. Erbaermlich

mich nerven teilweise die lacher in den serien. man hat den eindruck, ich müsste ständig lachen und dabei weiss ich gar nicht mal, was jetzt lustig sein soll. mein humor ist wohl nicht so stark ausgeprägt, wie der der autoren. :D

lufkin schrieb:
Irgendwann ist halt jede Serie ausgelutscht, weil einfach alles schon mal da war.
Bei Zeichentrick dauert es erfahrungsgemäß länger, weil die Macher einfach mehr Freiheiten haben und sich um Realismus oder Konsistenz nicht zu kümmern brauchen. Kenny kann auch in der 250 Folge noch sterben und Bart in der 501, nach über 20 Jahren noch in der 4. Klasse sein.

das mag sein, aber der alte charme der simpsonserie ist für mich verloren gegangen. und wenn ich in neuen folgen alte folgen sehe, dann bin ich davon ziemlich enttäuscht.

lufkin schrieb:
Bei HImyM oder TbBT ist für mich persönlich aber der Punkt noch nicht erreicht. Ich will immer noch wissen wer die Mutter ist und Barny ist immer noch klasse.

die mutter hatte ich nie ernsthaft im blick. man erfährt es ja sowieso erst am schluss, wer sie ist. bis auf ihren knöchel, was sie so für musik mag und wo er sie trifft.

lufkin schrieb:
Bei TbBT war es imo wichtig das sich die Charaktere weiterentwickelt haben. Die Einführung von Amy war imo für die Serie essentiell. Sheldons völlig überzogene Nerdigkeit und soziale Inkompetenz fing schon nach der zweiten Staffel tierisch an zu nerven. Da musste jemand her, der ihn ein bisschen einnordet, ohne ihn "normal" zu machen. Wäre das so weiter gegangen wäre ich vermutlich ausgestiegen.

ich habe das gefühl, dass sheldons verhalten immer noch ein publikumsmagnet ist. er ist zwar weiterhin inkompetent, hat aber doch dazugelernt. in der aktuellen staffel hat es mich sehr überrascht, dass er ein bällchen hat, wo er mit dem fuss zu jonglieren versucht. das hätte ich ihm nie zugetraut, die 53 erst recht nicht. bei amy fand ich es interessant, dass sie zwar am anfang wie sheldon war, aber durch die anderen beiden mädchen viel sozialer geworden ist, sich also spürbar verändert hat, was den jungs bei sheldon nie so wirklich gelingen wollte. aber wenn man sich die fahrstuhlepisode anschaut, dann war sheldon früher sogar noch schlimmer, kann sich also anpassen ohne sich zu verändern.

lufkin schrieb:
Aber letztlich sind Serien immer auch Geschmackssache.
Lost... völlig überbewerteter Scheiß, nach einer Staffel unerträglich geworden.
Braking Bad... langweilig...!
TaahM... auch mit Charlie bestenfalls durchschnittlich und schnell abgenutzt und langweilig.

auf das läufts hinaus, geschmackssache. wobei taahm fand ich doch noch lustig. der höhepunkt war für mich mit staffel 3/4 erreicht. dann hat es angefangen zu stagnieren resp. abzugeben. das hängt auch mit jake zusammen, ein strohdummer teenager ist nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
serien werden schlechter, weil man sich selbst an das format serie gewöhnt und man es irgendwann langweilig findet. wenn man jeden tag scharf ist, ist scharf irgendwann nicht mehr soscharf....


finde aber, dass die serien immer besser werden. früher war "lost" toll und heute wäre diese serie n witz
 
Ulukay schrieb:
The Big Bang Theory war noch NIE gut. Schau dir das mal ohne die eingespielten Lacher an. Erbaermlich.

speedyjoe schrieb:
mich nerven teilweise die lacher in den serien. man hat den eindruck, ich müsste ständig lachen und dabei weiss ich gar nicht mal, was jetzt lustig sein soll. mein humor ist wohl nicht so stark ausgeprägt, wie der der autoren. :D

Schaut ihr euch eigentlich die Serien im Originalton oder in der deutschen Synchro an?
Ich weis nämlich garnicht, wie das in der deutschen Synchro so wirkt. Wenn es so wie bei eine Schrecklich nette Familie ist, dann ist es schon grenzwertig.
Ihr wisst aber, dass Serien wie TBBT oder TAAHM vor Live Publikum aufgenommen werden und somit die Geräusche Live sind.
Ich kann jetzt nicht sagen, wie viel davon übernommen wird und was dadran noch gedreht wird, aber im VO sind das schon noch echte Menschen.
Ein beweis des Publikums: http://www.youtube.com/watch?v=dql26ssMcVI

Auch sind die immer noch geekig genug: Vorsicht Spoiler
Aber wie immer kommts aufs eigene Empfinden an.
Manchmal muss man den Serien einfach etwas länger eine Chance geben. Ich finde auch, dass TAAHM mit Walden richtig gut ist. Auch Alan hat sich super eingeführt. Also Spaß ist da für mich immer noch vorhanden.
Selbst bei 2 Broke Girls gehts doch thematisch immer ums gleiche, aber die Witze die da manchmal durchkommen sind einfach immer noch so gut, dass ich es doch ab und an anschaue, auch wenn die Regelmäßigkeit nicht immer gegeben ist.
Allerdings lässt sich das aktuell nur auf die VO zurückführen, die synchro kenne ich nicht aktiv.

Selbst Burn Notice dürfte doch auf deutsch nur halb so witzig sein, da einfach so einiges verloren geht.
 
Ich muss sagen, dass ich New Girl noch ganz lustig finde.
Allerdings sind wir da auch erst bei Staffel 2...
Auch Suburgatory ist ganz gut.
Bei den genannten finde ich auch, dass es mit der Zeit nachgelassen hat.
Die neuen Simpsons-Folgen schaue ich eigentlich schon gar nicht mehr, da es nur noch langweilig ist.
Die alten Folgen schaue ich aber bei Gelegenheit noch.
 
Zurück
Oben