@kisser:
Nein, tut er nicht: Er spricht nur aus ganz persönlichen Erfahrungen, die sich schwerlich durch blosse Gegenbehauptungen wiederlegen lassen, da er bereits vor 8 Jahren, ein Dualbootsystem aus Win98 und einer frühen Betaversion von Windows 2000 auf ein und demselben Rechner am Start hatte und daher genau beurteilen kann, dass letztere bereits damals deutlich stabiler lief als das zu diesem Zeitpunkt lange ausgereifte, weil auf dem Markt etablierte Win98(SE)!
Natürlich hab ich oben ein wenig spitzbübisch bzw. ironisch "übertrieben" (wenn man pech hat und sich einen Virus einfängt muss man auch ein 32Bit-System deutlich früher erneuern, als es einem lieb ist) aber wenn es selbst mit einer jungfräulichen Win98SE-Installation pure Glücksache ist, ob das System sauber hochfährt oder bereits beim Booten auf Schwarzen Hintergrund mit einem links oben in der Ecke blinkenden weissen Cursor hängenbleibt oder sich (Abwechslung muss sein) beim Startlogo aufhängt, während es zwei oder 3 Versuche später dann komischerweise wieder normal hochfährt, als wenn nix gewesen wäre, dann kannst du dir ja eventl. vorstellen, warum ich diesem instabilen und in meinen Augen lächerlichem 16Bit-Dos-Sch**** spätestens nach dem Release von Windows 2000, mit dem man solche Probs schon in der Betaphase nicht mehr hatte, nie wieder eine Träne nachgeweint habe!
Davon abgesehen ist Win98(SE) oder ME mittlerweile sowieso längst völlig indiskutabel, allein schon wegen seiner quasi nicht vorhandenen Multitaskingfähigkeiten (versuch mal damit im Hintergrund 10 Anwendungen laufen zu lassen, während du etwa surfst o.ä) und der Tatsache, dass allerhöchstens 512MB Arbeitsspeicher effektiv genutzt werden können!
@The Stormrider:
Mit halbwegs aktueller Hardware, mit Service-Pack 2 und auf dem neuesten Stand (Treiber, Hotfixes, Programmupdates à la IE 7, WMP 11 und DirectX 9.0c) ist es um Welten stabiler, schneller und sicherer als ein Windows 98SE oder ME!
Die Urversion (RTM) war noch nicht so berauschend, vor allem was die Performance anbelangt (ähnlich wie heute wieder beim Vista!) Neue OS sind halt immer mit Kinderkrankheiten behaftet, die sich z.T. auch als Systembremsen auswirken und ausserdem muss immer die Hardware erst "nachziehen", damit so ein OS wirklich richtig rund läuft!