W7 - Warum Windows Defender - nicht net.framework 4.8

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
Hallo,
habe W7 mit dem neusten Update Pack von WinFuture aufgespielt und es ist der Winders Defender 6.1.7600.16385 installiert. Dachte eigentlich, das W7 das Microsoft Security Essentials beinhaltet. Die letzte Version war die 4.10.0209.0.

Man sagt ja, zumindest bei W10, dem Defender überwiegend einen ausreichenden Schutz zu. Wie aktutell ist die Defender Version, soll/kann ich sie behalten und auf welche Einstellungen sollte man achten?

Nach der Installation ist mir aufgefallen, das "nur" die net.framework Verison 3.5 installiert ist. Mein altes W7 System hat die Version 4.8. Warum ist nicht die neueste Version im Update Pack von WinFuture enthalten und soll ich die neueste Version installieren?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach Sicherheit und setzt Windows 7 ein? Was spricht gegen Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, pseudopseudonym und Autokiller677
Weil dein System momentan keines benötigt.
Wenn das der Fall sein sollte wird es dieses herunterladen, jedenfalls ist es bei Windows 10 so.

Warum du allerdings Windows 7 nutzt, obwohl der Support nun offiziell abgelaufen ist, verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, fullnewb, pseudopseudonym und 3 andere
Wenn du schon aus irgendeinem Grund Windows 7 einsetzt, dann installier zumindest eine andere Security-Lösung. Der Support der Security Essentials für Windows 7 wurde zusammen mit dem für Windows 7 selbst eingestellt. Du kriegst also keine neuen Virensignaturen und alles mehr.
 
Bitte keine weiteren Hinweise bezüglich abgelaufendes W7 und zu W10 umsteigen. Danke.

gruss.fritz
Ergänzung ()

Ist die oben genannte Windows Defender Version aktuell und die selbe wie bei W10 ? Warum ist nicht MSE installiert?

gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode, retho, piepenkorn und eine weitere Person
net.Framework 4.8 gibt es erst seit Mitte 2019

Wie wäre es, endlich Windows 10 zu installieren?
Gerade wenn man ein System neu aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und pseudopseudonym
hamju63 schrieb:
net.Framework 4.8 gibt es erst seit Mitte 2019

Wie wäre es, endlich Windows 10 zu installieren?
Gerade wenn man ein System neu aufsetzt.

fritz3 schrieb:
Bitte keine weiteren Hinweise bezüglich abgelaufendes W7 und zu W10 umsteigen. Danke.

gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode und piepenkorn
fritz3 schrieb:
Ist die oben genannte Windows Defender Version aktuell und die selbe wie bei W10 ? Warum ist nicht MSE installiert?

gruss.fritz
Der Defender beinhaltet alles von MSE. Man findet im Netz genügend Aussagen dazu. Zudem wurde der Support für MSE am 14.01.2020 EINGESTELLT. Da kommt nix mehr.

Zum Thema WindowsUpdate Pack. Diese Packs gibt es nunmal nicht von MS, sondern sind eine Zusammenstellung seitens Winfuture.de und die gibts nun wohl auch nicht mehr, da Win7 keinen Support seitens Microsoft mehr erhält. Das nennt man End of Life (EOL). Entweder auf Sicherheit verzichten oder auf eine aktuellere Windows-Fassung bzw. ein andere Betriebssystem wechseln. Gleiches gilt auch für den Defender und Co auf Windows 7.

Da kannst du dich noch so dagegen stellen aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, pseudopseudonym und Markchen
Die anderen hier haben schon Recht, es ist schlicht und einfach Wahnsinn, ein nicht-supportetes System ans Netz zu hängen (egal, was die Alternative ist*), dafür sollte man Leuten die Löffel kräftig langziehen.
Würde die meisten nicht interessieren, wenn nicht ein Großteil der modernen Computerkriminalität über solche Rechner laufen würde, die der Nutzer aufgrund seiner "Fähigkeiten" für gaaaaanz sicher hält.
Und deine Fragen lassen nicht darauf schließen, dass du Risiko auch nur im Ansatz managen kannst.

Zu deiner Frage
fritz3 schrieb:
Warum ist nicht die neueste Version im Update Pack von WinFuture enthalten und soll ich die neueste Version installieren?
Neue .NET-Versionen sind keine Updates im eigentlichen Sinne, eher wie Office z.B. Da gibt's automatisch auch nur Patches für deine Version, aber kein neues Release.

_

*Windows 8.1 wäre für die nächsten 3 Jahre was. Ist auch nur ein Windows7 mit anderer UI, wobei man das mit OpenShell "angleichen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Auch wenn du es nicht hören willst ändert es nichts daran: Windows 7 bekommt keine Updates mehr das kann auch ein Antivirus Programm nicht ausgleichen.

Der Windows Defender in Windows Vista/7 ist nur ein Anti Spyware Tool kein Virenscanner. Daher Microsoft Security Essentails manuell nachinstallieren.

Die Aussage das es keine Updates für MSE mehr gibt ist nicht korrekt.

https://www.heise.de/security/meldu...ws-7-weiter-mit-Signatur-Updates-4620007.html

Es wird weiterhin Viren Signaturen geben aber keine neuen Funktionen oder Andere Verbesserung womit der Schutz immer schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fritz3 und pseudopseudonym
Keine Ahnung, wie es mit den MS-Eigenen Sicherheitstools nach Supportende aussieht, ich würde mal nicht darauf vertrauen, dass diese dann für Windows 7 weiter geupdatet werden. Wenn schon Win7 weiterverwendet wird, dann auf ein Tool eines Drittanbieters setzen, der weiterhin Updates liefert. Unterm Strich aber auch mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen, wenn der Support abgelaufen ist, wird es mit der Zeit immer riskanter, das System weiter zu betreiben, da Sicherheitslücken im OS nicht mehr gefixt werden, da hilft dann auch schnell keine Sicherheitssoftware mehr...

Ansonsten einfach mal schauen, was damit runtergeladen wird: Link von MS
Da gibt es sowohl die Essentials als auch Defender für Win7. (hat übrigens Sekunden gedauert, das zu googeln ;))
 
Ozmog schrieb:
Wenn schon Win7 weiterverwendet wird, dann auf ein Tool eines Drittanbieters setzen, der weiterhin Updates liefert.
Aber auch das bringt kaum etwas.
Diverse Angriffe laufen über legale Systemaufrufe (die keinen Virenscanner interessieren), welche eben einen Bug haben. Und genau dagegen braucht es Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
fritz3 schrieb:
Ist die oben genannte Windows Defender Version aktuell und die selbe wie bei W10 ? Warum ist nicht MSE installiert?
Weil die MSE noch nie Bestandteil von Windows 7 waren und separat gepflegt wurden. Der Defender von Windows 7 ist auch immer lediglich ein statisches Tool zur Überprüfung auf Spy- und Adware und deren Beseitigung gewesen. Erst ab Windows 8 wurde der Windows Defender zum umfassenden Virenscanner ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ImpactBlue und fritz3
pseudopseudonym schrieb:
Aber auch das bringt kaum etwas.
Klar, hatte es auch gerade ergänzt. Ist aber immerhin ein wenig sicherer, als ohne. Sicherheitslücken werden ja nicht umsonst gefixt, wenn das die Sicherheitstools beherrschen könnten.

Aber da der TE hier nichts von ein Upgrade hören will, obwohl das die einzig sinnvolle Lösung ist... (bzw eben Umstieg auf Linux)
 
Dachte, zumindest bei W10, das der Windows Defender auch ein Anitvieren-Programm beinhaltet und man daher nicht extra Avast/Kaspersky/Bitfender/Aviera installieren braucht? Hat sich erledigt.

Nero FX schrieb:
Der Windows Defender in Windows Vista/7 ist nur ein Anti Spyware Tool kein Virenscanner. Daher Microsoft Security Essentails manuell nachinstallieren.

Ja, das kann gut sein. Daher ist auch bei dem neu installierten W7 mit Update Pack der Vierenscanner als rot gekennzeichnet.

@Ozmog
Danke für den Link. Dann werde ich mal die aktuellste MSE und Windows Defender für w7 herunter laden.

grusss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
...Was macht mehr Sinn, die Essentials oder Defender Version installieren?...
Lies und verstehe meinen obigen Post, denn diese Frage stellt sich in diesem Zusammenhang bei Windows 7 gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TriceO, tuccler und eine weitere Person
fritz3 schrieb:
Dachte, zumindest bei W10, das der Windows Defender auch ein Anitvieren-Programm beinhaltet und man daher nicht extra Avast/Kaspersky/Bitfender/Aviera installieren braucht?
Bei Windows 10 ist es auch so, da wird der Scanner sogar sorgfältig von MS gepflegt.
Das letzte Win10-Release ist allerdings 10 Jahre neuer als Win7, weswegen sich Win7 spätestens jetzt nach EOL erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aduasen und areiland
Danke für eure Beiträge. Verstehe die Sachlage jetzt erheblich besser.

gruss.fritz
 
Zurück
Oben