Warum wird bei einem PC 1333Mhz angezeigt und bei einem anderen 2667?

TodboT

Lieutenant
Moin,

ganz kurze Frage:

Bei meiner Mutter, die die aktuelle Empfehlung für Office PCs nutzt, wird im Taskmanager 2667Mhz als RAM-Takt ausgegeben. Bei meinem Vater, dem ich den gleichen PC vor gut einem Jahr zusammengebaut habe 1333Mhz (Hab das XMP Profil automatisch geladen im BIOS bei beiden).

Nicht, dass das irgendeine Relevanz hätte, aber gabs da ein Windowsupdate oder ähnliches was die Anzeige verändert? (Vor Laden des XMP Profils waren es 1067 respektive 2133 MHz).

MfG

Gibt es weitere infos, wie spezifikationen von den pcs? RAM takt sollte man mit cpu-z auslesen, das ist verlässlich

DDR - Double Data Rate

Wahrscheinlich wurde ein Wert bei CPU-Z ausgelesen und der andere beim Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Deathless und BastianDeLarge
Bei CPUZ hab ich natürlich nur gerade nach dem Hersteller des RAM geguckt, um zu gucken ob es wirklich die gleichen Module sind, da wird komischerweise garnichts angezeigt.

Bin aber ziemlich sicher, dass auch bei meinem Vater der gleiche RAM drin ist.

Es geht wie gesagt genau hierum: https://geizhals.de/?cat=WL-927584

Beides im Taskmanager ausgelesen, das fand ich ja komisch.

Wie gesagt, es ist kein Problem -- DDR ist mir auch geläufig; nur dass bei zwei identischen System (bar ein paar Updates) unterschiedliche Werte ausgelesen werden fand ich etwas seltsam.

Schonmal einen guten Rutsch und danke :)

Scheinbar ein Windoof update, das mal wieder nicht richtig geht.^^
Am besten mal mit CPU-Z nachprüfen, zeigt dann die normalen Takt an.

Also 2 x 1333Mhz = 2666Mhz - nee!?

Lese, wie oben schon erwähnt, den RAM beider PCs mal mit CPU-Z aus. Es würde mich nicht wundern wenn

Du auf die exakt gleichen Werte im Reiter RAM (Memory/SPD) kommst. Unter SPD evtl. die Reiter Slot 1-4

durchgehen. Weiß ja nicht welches Motherboard Du hast.

Ja natürlich wird da dasselbe angezeigt :D

Mir ging es mehr um die Anzeige im Taskmanager, bei mir wird zB auch 2400Mhz und nicht 1200 angezeigt.

Ich frag mich nur woher das kommt x)

Anhänge

• ddr4.PNG
    ddr4.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 202
  • ddr4_1.PNG
    ddr4_1.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 202
ilegend1701 schrieb:
Die Werte auf CPU Z verwirren mich ein bisschen, oder hat das so seine Richtigkeit?

Ist so richtig. 2x1600 = 3200.

Tonks schrieb:
Ist so richtig. 2x1600 = 3200.

Und im zweiten Bild mit Max Bandwith DDR-4 2400 (1200 MHz), hat das eine Bedeutung? Im Bios ist es auf 3200 MHz eingestellt.

Zurück
Oben