Warum wird in einem Server ein Xeon verbaut?

MichaelH.

Banned
Welche genauen Gründe hat es denn, warum in einem Server statt einer Desktop CPU eine Xeon CPU verbaut wird?

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat das für den Betrieb vom Server?

Bzw, welche Nachteile hat es, wenn man eine normale Desktop CPU, wie z.B. einen i5 verbauen würde?

1. ich glaube die xeons sind gute chips, deshalb
2. xeons können mehr speicher verwalten
2. für multi cpu systeme braucht man extra funktionen in der cpu, die die koordienierung zwischen den chips übernehmen

Xeons unterstützen ECC / Registrierter -Ram und sind teilweise Multi-Sockel-fähig...

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Aber was hilft mir der ECC-Ram?

Wofür brauche ich den den?

Oder für was ist ein Multi-Sockel System gut?

Mal ganz kurz googlen ;)....

Ganz kurz: Erkennung und Behebung von Speicherfehlern

den brauchst du weil statistisch pro 1GB ram jede 700 stunden ein speicherfehler auftritt, das wäre bei 70 GB RAM dann jede 10-te stunde, und wenn jede 10-te stunde der server abstürtzen würde, wäre das nicht so toll, oder besser gesagt sehr sehr schlecht praktikabel

1.Die Xenons haben keine iGPU (braucht man eh nicht in nem Server)
2.Unterstützung von ECC RAM und anderen Technologien, die die Desktop CPUs nicht haben

multisockel system erklärt sich doch von selbst:
1. mehrere cpus pro rack -> höhere "rechendichte"
2. weniger bauteile erforderlich, z.b. nur ein netzteil, eine hdd, ein mobo usw. (natürlich meistens redundant)
3. mehr ram pro server, jede cpu kann z.b. 4 ram-bänke ansprechen

Wikipedia ist dein Freund:
Xeon-Prozessoren sind in der Regel Derivate der Desktopprozessoren der jeweiligen Generation, die sich aber in verschiedenen Merkmalen unterscheiden. Wegen ihrer Multiprozessorfähigkeit nutzen insbesondere die DP- und MP-Modelle spezielle Sockel und verfügen meist über wesentlich mehr Cache oder gar über eine weitere Stufe in der Cachehierarchie. Darüber hinaus stellen Xeons oft die Vorreiter für technologische Neuerungen dar, die später auch im Consumermarkt eingeführt werden, wie Hyper-Threading oder Dual-Channel-Speicherzugriff. Um die einzelnen Merkmale zu unterstützen und durch weitere zu ergänzen, müssen Xeons oftmals mit speziellen Chipsätzen betrieben werden.

Xeon-UP-Prozessoren haben allerdings eine Sonderstellung, da sie in der Regel exakt ihren Desktop-Pendants entsprechen. Daher nutzen sie auch dieselben Sockel und bieten dieselben Merkmale.

Seit 2004 enthalten Xeon-Prozessoren auch Intel 64, die Intel-Implementierung der AMD64-Erweiterung. Damit wurden die Xeons 64-bit-fähig, was Konkurrent AMD zuvor schon mit dem Opteron anbieten konnte. Diese Maßnahme torpedierte allerdings das Bestreben Intels, die Xeon-Produktlinie schrittweise durch die IA-64-Prozessoren der Itanium-Reihe zu ersetzen.

Die erweiterte Ausstattung von Xeon-Prozessoren schlägt sich in einem deutlich höheren Preis gegenüber der jeweiligen Desktop-Variante nieder. Ebenfalls sind Xeon-taugliche Hauptplatinen, Kühler, Gehäuse und Netzteile deutlich teurer, da diese auf hohe Betriebs- und Datensicherheit ausgelegt sind.
Sonst stell bitte ne konkrete Frage, das hier ist "Kaufberatung" nicht "Erklär mir die Welt"

Ich würds abkürzen :

- Xeons sind deutlich Multitaskingtauglicher
- Eher optimiert für Hintergrundanwendungen

Firmensupportverträge spielen da wohl eine sehr große Rolle.

Keiner von uns Privaten braucht Xeon PCs, da ein aktueller Core i7 mit der entsprechenenden Taktung immer noch deutlich günstiger ist. Es wird wohl erst Interessant, wenns die Masse macht :)

CrAzY DiD schrieb:
Ich würds abkürzen :

Keiner von uns Privaten braucht Xeon PCs, da ein aktueller Core i7 mit der entsprechenenden Taktung immer noch deutlich günstiger ist. Es wird wohl erst Interessant, wenns die Masse macht :)

Also die Optimierung für Hintergrundanwendungen macht ausschließlich das OS. Die Priorisierung muss Softwareseitig erfolgen...
Die Multitaskingfähigkeiten entsprechen auch 100% denen der Desktop-Versionen.
Ebenso ist die Performance 100%ig identisch zu den Desktopablegern, sofern RAM, Taktung, Chipsatz usw identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
matthias3000 schrieb:
Die Multitaskingfähigkeiten entsprechen auch 100% denen der Desktop-Versionen.
Ebenso ist die Performance 100%ig identisch zu den Desktopablegern, sofern RAM und Chipsatz identisch sind.
jein, er meinte bestimmt indirekt durch die zusätzlichen features (die ja gerade die bereiche abdecken).

CrAzY DiD schrieb:

Beides Mist, Sorry.

Xeons sind selektierte Chips, die auf Dauerlast getestet sind. Also garantieren theoretisch ununterbrochen ewig lang und stabil laufen zu können. Beim Core i5/i7 etc. ist nicht garantiert, dass er zum Beispiel nach 2Wochen Dauerbetrieb noch stabil läuft bzw. ob er es überhaupt rein physisch durchhält. Er kann also theoretisch Schaden davon tragen. Außerdem bietet der Xeon halt an sich noch paar Technologien aus dem Serversektor und beinhaltet andere Supportbedinungen für Firmen.

Ich glaube die Namensherkunft von Xeon wird dies im Prinzip bestätigen:
http://www.kabalarians.com/Male/xeon.htm

Der Link bezieht sich zwar auf einen Menschennamen, hat aber letztenendes die selbe Bedeutung.

CrAzY DiD schrieb:
Ich würds abkürzen :

:heul:

Und sowas glauben dann auch noch die Leute, die hier unterwegs sind.
Hast du auch sonst noch irgendwelche Sachen, die du dir aus deinen Fussnägeln ziehst?

@wertewandel
Die wären bitte????!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eher ist ein Xenon billiger als ein Core i7 und nicht andersrum...

Solche Threads kann ich echt nicht verstehen... In 1 sec googeln weiß man alles was nötig ist. Wenn bei sowas noch geantwortet wird, hört es einfach nicht auf.

CrAzY DiD schrieb:
Ich würds abkürzen : Bitte nicht!

- Xeons sind deutlich Multitaskingtauglicher Nein
- Eher optimiert für Hintergrundanwendungen Nein

Firmensupportverträge spielen da wohl eine sehr große Rolle. Würden sie bei i7 auch bekommen

Keiner von uns Privaten braucht Xeon PCs, Falsch
da ein aktueller Core i7 mit der entsprechenenden Taktung immer noch deutlich günstiger ist. Nein, siehe http://geizhals.de/781378
Es wird wohl erst Interessant, wenns die Masse macht :) Mengenrabatt ist kein Feature vom Xeon

Und damit hat der Kanditat 100% der Fragen falsch beantwortet und ist eine Runde weiter. Gratulor.

Ich wiederhole mich ungern aber -> Wikipedia ist dein Freund

Fantom schrieb:
den brauchst du weil statistisch pro 1GB ram jede 700 stunden ein speicherfehler auftritt, das wäre bei 70 GB RAM dann jede 10-te stunde, und wenn jede 10-te stunde der server abstürtzen würde, wäre das nicht so toll, oder besser gesagt sehr sehr schlecht praktikabel
ein speicherfehler muß noch nicht bedeuten das ein rechner gleich abstürzt;)

Man muß hier auch mal unterscheiden, das Intel verschiedene Xeons verkauft. Die E3 Serie ist einfach nur umgelabelte I7 Prozessoren für Workstations und nicht für Server. Die großen E5 und E7 Xeons sind Prozessoren mit deutlich mehr Kernen und einer viel stärkeren Architektur die explizit für Server gedacht sind.

Zurück
Oben