Warum wird in einem Server ein Xeon verbaut?

CrAzY DiD schrieb:
Ich würds abkürzen :

- Xeons sind deutlich Multitaskingtauglicher
- Eher optimiert für Hintergrundanwendungen
das ist blödsinn!
Ergänzung ()

wertewandel schrieb:
jein, er meinte bestimmt indirekt durch die zusätzlichen features (die ja gerade die bereiche abdecken).
nein, dafür gibt es keine funktionen in der CPU...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Die großen E5 und E7 Xeons sind Prozessoren mit deutlich mehr Kernen und einer viel stärkeren Architektur die explizit für Server gedacht sind.
die architektur ist gleich.

Es ist so traurig, dass manche sich hier zu einem Thema auslassen, von dem sie absolut keine Ahnung haben. Schämt ihr euch dafür eigentlich nicht?
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann sage ich da auch ungefragt nichts zu. Man könnte meine, dass es sich dabei um großes Selbstvertrauen handelt. Allerdings ist es eher Selbstüberschätzung. Nur weil man den Begriff kennt, irgendwo mal was drüber gehört hat, vielleicht etwas im eigenen Rechner hat, was auf den Namen Xeon hört, und seine Theorien als Tatsachen darstellt kennt man sich noch lange nicht mit dem Thema aus.

Glücklicherweise wurden zwischendurch ja auch schon sinnvolle Antworten gegeben...

Elkinator schrieb:
die architektur ist gleich.
Sry die CPU Architektur ja, die Infrastruktur wegen MultiCPU, Server Einsatz, ECC Speicher und so weiter (also vorwiegend Chipsatz und Plattform, eines Servers unterscheidet sich jedoch von einem Home PC deutlich.

PS:
Wenn man es genau nimmt, sind die E3 auch nicht direkt umgelabelte I7 CPUs, sondern auch selektierte Chips. Auf einem Wafer variiert die Chipgüte ja auch. Die Xeons sind dabei in der Regel die besseren Chips.

Zuletzt bearbeitet:
die leute machen das nicht mit absicht, ich kenne jemandem der sich solche sachen auch aus den fingern saugt.
der glaubt aber wirklich das er recht hat, das dürfte eine art psychische störung sein?

der typ ist der ärgste dau und ein echt peinlicher AMD fanboy, der glaubt das ein Fx-8xxx einem xeon 8core überlegen ist, weil er ja gleich viel kerne hat und höher taktet ^^
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Sry die CPU Architektur ja, die Infrastruktur wegen MultiCPU, Server Einsatz, ECC Speicher und so weiter (also vorwiegend Chipsatz und Plattform, eines Servers unterscheidet sich jedoch von einem Home PC deutlich.
ECC ist bei den heim CPUs nur gesperrt, wenn amn das aber nicht braucht hat man da keinen nachteil.
es gibt aber auch billige i3 die ECC unterstützen.

bei einem system mit nur einer CPU bringt ein xeon dem heimanwender halt kaum etwas, ECC braucht da ja niemand.

Elkinator schrieb:
der glaubt das ein Fx-8xxx einem xeon 8core überlegen ist, weil er ja gleich viel kerne hat und höher taktet ^^
Das Problem ist ja auch, dass das ganze Thema ja nicht so einfach ist, wie es von außen aussieht. Der AMD FX-8xxx hat nämlich auch keine 8 Kerne, sondern 4 Module mit jeweils 2 Threads. Was wieder was anderes ist, als ein I7 mit 4 Kernen und Hyperthreading, was man auch wieder nicht mit einem Xeon mit echten 8 Kernen vergleichen kann.
Auch das Thema wie viel der Takt Effektiv ausmacht habe ich bis heute nicht verstanden, jedoch ist es ja genug bewiesen, dass die derzeitige CoreI bei gleichem Takt deutlich schneller sind als gleichgetaktete AMD Pendants.

naja, man kann es schon als 8 kerne bezeichnen, jeder kern hat ja seine "halbe" FPU mit 128bit.
mit den "klassischen" CPUs ist es halt nicht vergleichbar.
aber es ist schon etwas mehr als einfach nur ein kern mit doppeltem registersatz wie bei SMT.

dieser dau schaut sich aber keine benchmarks an, ist ein ganz spezieller fall:O
er will sich ja auch als gamingrechner irgendwann ende des jahres ein AMD system mit 2x 8kernen zulegen weil 16kerne bei spielen so toll sind^^

Leute bitte nur Fakten und keine Märchen oder hörensagen Geschichten. Viel von dem Zeug was hier zusammenkommt ist schlichtweg Blödsinn.

@SavageSkull
Die Chipgüte auf einem Wafer schwankt natürlich. Dennoch gibt es bis heute keine zuverlässige und nachprüfbare Quelle die definitiv besagt das Xeon CPUs eine bessere Chipgüte aufweisen, bzw. aus den besseren Chips gefertigt werden. Auch wieder nur Hörensagen.

das xeons auf dauerbetrieb getestet werden ist eh nur ein gerücht das manche leute seit jahren erzählen.
bei den CPUs wird stichprobenartik getestet und nicht jede DIE, das wäre viel zu aufwendig und teuer.

es gibt ja mehrere gerüchte die behauptet werden/wurden und die niemand belegen kann.

zb. das früher die Raid Edition platten von WD getestete blacks waren, in wirklichkeit war es einfach eine black die etwas teurer war^^
wenn sie wirklich jede davon getestet hätten, könnte es ja nicht sein das es auch vereinzelt welche gab die schon beim kauf defekt waren.

Ich muß mal in meinen Scripten wälzen, aber ich soweit ich weiß, geht man tatsächlich davon aus, dass die Kristallgüte in der Mitte des Wafers besser sei, als am Rand.
Ob das nachweißlich so ist, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob Intel wirklich bei den Xeons die Chips aus der Mitte des Wafers nimmt, jedenfalls war das mal ein Thema, dass man Chips für verschiedene Anwendungsbereiche selektiert.

Elkinator schrieb:
das xeons auf dauerbetrieb getestet werden ist eh nur ein gerücht das manche leute seit jahren erzählen.
Für so Sachen wie den Heimbereich sicherlich nicht. Für Medizinische Geräte, Luft und Raumfahrt sowie Militär halte ich das nicht für ein Gerücht.
Beim HeimPC kann man davon ausgehen, dass die Bauteile eher Spielzeug/Bastler Niveau haben.
Wenn man sich anschaut, wie im Vergleich ein IndustriePC/SPS CPU aussieht denke ich nicht, dass das ein Ammenmärchen ist, dass Bauteile/Endgeräte getestet werden

Zuletzt bearbeitet:
das die chips in der mitte vom wafer besser sind dürfte stimmen.
beim K7 erkannte man anhand der stepping sogar ob es eine DIE aus der mitte war, die gingen deutlich besser zu takten.

hatte mal einen K7 1,33ghz AXIA, der ist mit FSB 160 auf 1,6Ghz gegangen, bei anderen steppings war das nicht möglich:)
http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=44817
Ergänzung ()

man kann fast alles bei wikipedia nachlesen;)

Xeon CPU bietet die Performance eines i7 liegt Gameingtechnisch bei nem i5 - das ist qas die Tests sagen.
Xeon CPU unterstützt ECC RAM - darauf wurde bereits eingegangen, wobei Server auch andere Mittel haben um die Daten die länger im RAM liegen aufzufrischen damit es zu solchen Fehlern nicht kommt.

Xeon hat HyperThreading - hat der i5 nicht, der i7 schon ist aber viel teurer.
Da ich 20x World of Warcraft laufen lassen will, spielt mir das HT in die Karten denke ich und ICH habe für mich beschlossen eine Xeon CPU zu kaufen.

Kimmy25 schrieb:
Xeon CPU bietet die Performance eines i7 liegt Gameingtechnisch bei nem i5 - das ist qas die Tests sagen.
genau solche aussagen sind mit blödsinn hier gemeint...
Ergänzung ()

Kimmy25 schrieb:
Xeon hat HyperThreading - hat der i5 nicht, der i7 schon ist aber viel teurer.
nicht jeder xeon hat das...

Kimmy25 schrieb:
Xeon CPU unterstützt ECC RAM - darauf wurde bereits eingegangen, wobei Server auch andere Mittel haben um die Daten die länger im RAM liegen aufzufrischen damit es zu solchen Fehlern nicht kommt.

Dann mal los, welche Mittel sind denn das und inwiefern unterscheiden sich diese Maßnahmen dann von den Desktop CPUs? Und wo genau siehst du den Zusammenhang zwischen ECC und Auffrischung der Daten im RAM?

Naja ECC eißt ja im Endeffekt das Daten fehlertolerant gespeichert werden, stabiler = Server
Dort wo Daten tagelang im RAM sind und die Wahrscheinlichkeit von kippenden Bits erhöht ist.

Durch Memory Scrubbing wird Speicherinhalt ausgelsen und neu geschrieben.

Ka wie aktuell die Info da war, aber es klang logisch :)
Daher jedenfalls der Zusammenhang, der nicht so sehr zusammen hängt wie du es mir anhängen willst :P

sag doch gleich das du dir einfach irgend etwas ausgedacht hast, genau solche aussagen nerven.
warum müßen immer leute die sich mit der materie nicht auskennen auf "experte" machen?

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Das ist nämlich nicht korrekt!

ECC heisst eben nicht, dass die Daten fehlertolerant gespeichert werden. Vielleicht meinst du das Richtige, aber die Formulierung ist etwas wackelig.
Es gibt wirklich Server, die speichern die Daten im RAM fehlertolerant ab. Das funktioniert aber über Mirroring der Speicherbereiche, nicht über ECC. ECC ist nicht in jedem Fall fehlertolerant.

Und das mit der Auffrischung hab ich bewusst so formuliert. Denn die findet halt so oder so statt. Scrubbing ist der richtige Begriff, wenn man von Affrischung im Kontext von Fehlerkorrekt spricht.

Kimmy25 schrieb:
Naja ECC eißt ja im Endeffekt das Daten fehlertolerant gespeichert werden

Nein, das heißt es nicht. ECC bedeutet nur, dass Bitfehler erkannt und u.U. korrigiert werden können.

Frühere ECC Implementierungen konnten z.B. nur Einzelbitfehler beheben und Multibitfehler erkennen, aber nicht korrigieren.

Hochwertige Server können mittlerweile den Ausfall eines Speicherchips kompensieren (Stichwort: Chipkill), aber eine fehlertolerante Speicherung wird meines Wissens nicht von den Xeons unterstützt.

Eine fehlertolerante Speicherung (RAIM) wird von IBMs Mainframes der zEnterprise Serie (ab z196) unterstützt.

Eine MichaelH. Frage. Warum verbaut BMW in seinen 7er 6 Zylinder Motoren? Und noch schlimmer. Warum findet man diesen 6 Zylinder auch im 5er und sogar auch im 3er!

Ich entschuldige mich, wenn das was ich schrieb nicht 100% korrekt war.

Dieser Thread hier wurde aus nem anderen Bereich verschoben, eigentlich wollte ich hier auch nichts posten (in diesem Bereich)

Unterm Strich wollte ich nur helfen - wenn man dafür aber ins offene Messer "geschubst" wird... ja dann nicht :P

PS. Ich kauf mir trotzdem meinen Xeon, da ich ihn toll finde!

Zurück
Oben