Warum wird mein Akku nicht am Notebook erkannt?

thologels1

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Ich habe einen Fujitsu Esprimo Mobile V5535 Notebook, welches ich gerade ein bisschen Upgrade, es einen Kollegen zu überlassen. Nun hab ich folgendes Problem. Der PC startet nur noch über das Netzteil, woher meine Vermutung führte, dass der doch schon sehr alte Akku, einfach den Geist aufgegeben hat. Also habe ich einen neuen Akku bestellt, diesen eingebaut und mit dementsprechender Enttäuschung feststellen musste, dass der PC immer noch nicht ohne Netzteil (auch nach "laden" des Akkus) nicht zündet. Jetzt ist es so, dass ich am Desktop selber nicht Mal eine durchaus typische Ladezustandsanzeige im unteren rechten Ecke vorfinden kann, noch tut sich auch irgendwas, wenn ich den Akku raus-/ rein mache. Im Gerätemanager ist durchaus Hardware aufgeführt (Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie; Microsoft-Netzteil), welche auf eine Batterie hinweisen. Deren Treiber seien alle aktuell und erfordern kein Update. Jetzt ist die Frage, nachdem ich schon von Beginn an der Aufbereitung dieses pc's, massive Probleme der Beschaffenheit der nötigen Treiber hatte (welche ich dann mit genauen suchen dich auf der Herstellerseite von Fujitsu gefunden hatte 🤦😂), ob das Problem an eventueller Software liegt oder was leider fast wahrscheinlicher ist, ein Hardware Problem (ich leste etwas von defekten Ladesysteme, welche keine Reparatur ermöglichen), welches dieses Notebook sprichwörtlich an die Leine hängt. Falls jemand spontan ne Idee hat, wäre ich dankbar. Keine bilder im Anhang, da zu groß 🤦 Vielen Dank schon Mal für die Ideen 🙂 Betriebssystem ist Win XP pro
 

Anhänge

  • IMG_20210922_212531.jpg
    IMG_20210922_212531.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_20210922_212556.jpg
    IMG_20210922_212556.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 378
Was fürn Akku hast du den verbaut? Bei irgendwelchen Nachbau Akkus kommt es oft zu Problemen, ich persönlich Kauf nur noch Original Akkus.

P.s: Bei dem uralten Gerät lohnt sich eigentlich kein Geld und Zelt zu investieren.
Mit Windows XP kann man auch kaum noch was angefangen
 
Den Kollegen aber vorwarnen oder am besten, das Notebook am 1. April überreichen....
Ne ernsthaft, was willst du oder er mit einem 15 Jahren alten XP-Notebook?

Dass der Akku nicht erkannt wird, kann gut daran liegen dass du steinalte Lagerware bekommen hast, der Akku sich entsprechend schon längst tiefenentladen hat und tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke erst Mal für die (teils) gute gemeinten antworten. Mein Kollege kommt aus Argentinien und macht hier eine Ausbildung und hat einfach gar nix. Der Laptop ist aus einer Wohnungsauflösung, deren Vater mein Vermieter ist. Ich selber bastel einfach gerne an pc's, das natürlich, als Hobbybastler, mehr oder weniger erfolgreich. Soviel zu meinen Beweggründen, wenn sie euch so sehr interessieren 😅 nun zurück zum Thema. Habe bereits versucht den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Der Akku ist, zu meinem bedauern, allerdings eurer Aussage befürwortend, um nicht zu viel zu investieren, ein Chinesenakku. Auch Google findet dafür keine Treiber. Aber: der original Akku hat bei ehemaliger Aufsetzung des Betriebssystems auch keinen Effekt gehabt. Daher die Vermutung eines defekten Akkus, daher die Neuanschaffung. Bisher hatte ich nur an einem moderneren Laptop den Akku, aufgrund zu schwacher Leistung, erneuert. Hat auch problemlos funktioniert. Bis dato wusste ich nicht einmal, dass der Akku einen Treiber benötigt. Also bin ich nach wie vor, leider ließ es die Zeit auch nicht anders zu erst heute zu antworten, auf Fehlersuche/-behebung.
 
Du kannst den Fehler nicht beheben. Dein erworbenes Akku ist defekt, genauso wie der alte, da für dieses Gerät mit Sicherheit seit 10 Jahren kein neues Akku hergestellt wurde, wede von den Chinesen noch von FSC selber. Einen Treiber gibt es nicht für ein Akku, denn das funktionert, oder funktioniert nicht...

Mit dem Gerät kann auch dein Kollege nicht viel anfangen. Installiere da am besten irgendeine schlanke Linux Distrubution drauf, aber selbst damit wird sich das Gerät extrem quälen, da die verbaute Hardware einfach zu langsam ist.
 
Die fucking Hardware habe ich (4 GB Arbeitsspeicher) oder werde ich (dual Core 7500) upgraden, aber hat sich erledigt, da ich auf der Suche nach dem Akku Problem den Tastatur Anschluss zerstört habe. Wie gesagt, ich bin ein newbie, aber aus Fehlern lernt man. Wahrscheinlich landet das Ding im Müll... Mein erster herber Rückschlag in dieser Thematik, allerdings hätte ich mehr Hilfe erwartet, unabhängig davon, wie alt das Teil ist. Das ist mir ja durchaus bewusst. Somit aus eigener Dummheit das Projekt selbst zerstört. Aber es stande eh nicht unter einem guten Stern... Aber es motiviert mich mehr mit derart alten Komponenten zu arbeiten. Auch wenn nur Kritik von einem Fachforum kommt 🤷 aber trotzdem danke. Von mir aus ein "Close"
 
Schon frech von diesem "Fachforum" sich nicht damit zu beschäftigen uralte Hardware wieder zum Laufen zu bekommen. Am besten hätten wir noch einen frischen Akku für dich herstellen sollen.

Hast du denn die Spannung des Akkus gemessen? Nein? Hätte von hier jemand machen sollen, oder?
Hast du nur eine Sekunde damit verbracht zu schauen, ob es für das Gerät notwendig ist eine andere Firmware, die kein Treiber ist, einzuspielen, damit der Akku erkannt wird? Nein? Warum nicht?
Was für ein Akku es sei wurde gefragt? Chinesenakku. Gut, dass es nur einen einzigen Hersteller gibt.

Nach deiner enormen finanziellen Aufwendung hätte man auch wirklich mehr Hilfe erwarten können!
Als erstes packst du dir jetzt mal ganz ganz doll selbst an die Nase.

Und dann gehst du vllt auch nochmal in dich und überlegst, ob der Hinweis vllt nicht ohne Hintergrund kommt, weil die Kiste uralt ist, im Grunde für nichts mehr zu gebrauchen ist und jede Sekunde und jeder Cent völlig fehlinvestiert ist, wenn das Ziel ist, dass das jemand benutzen soll.
 
Zurück
Oben