Warum wird mein P4 1,6 A so heiß ? ;(

• Ersteller Ersteller Halston Montil
  • Erstellt am Erstellt am
H

Halston Montil

Gast
Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Mein neuer P4 1,6 Northwood ist einfach zu heiß, und ich weis nicht genau an was es liegen könnte. Und das alles im NICHT ÜBERTAKTETEN STATUS! Meiner Meinung nach habe ich alles richtig auf dem Mainboard installiert. Mainboard ist ein Abit BD7 und Gehäuse ein CS601 mit Swiftech 340 W Netzteil. Ich habe WLP hauchdünn aufgetragen. Der Passiv Kühler wird im laufenden Betrieb überhaupt nicht heiß. Höchstens geringfügig lauwarm. Weis nicht ob das so normal ist, da ich in dem Gebiet kein Fachmann bin.

Hier mal die Werte:

Kaltstart:
------------
CPU: 40°
Gehäuse Temp: 30°

Normaler Betrieb [Inet Surfen]
--------------------------------------
CPU: 48-50°
Gehäuse Temp: 39-40°

Volllast [Q3 vollen Details, hohe Auflösung]
------------------------------------------------------
CPU: 52-54°

Als Kühler benutze ich den In the Box Kühler, welcher mit ca. 2400 Umdrehungen werkelt.

Jedenfalls sind die Werte für einen Northwood, nicht übertaktet, doch viel zu hoch.

Ich weis, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht weis wer ein paar Ratschläge?

Würde es ein neuer Lüfter bringen? Welchen könntet Ihr empfehlen?

ich danke!

Hmm, ich kenn mich mit Intel Prozis nicht aus, aber 54°C Vollast bei 2400U/min ist kein schlechter Wert. 30°C Gehäuse ist auch nicht bedrohlich. Mit zusätzlichen Geäuselüftern kannst Du die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern. Ich mache es oft so das ich in die Seitenwand einen 120èr Lüfter mit Schutzgitter montiere und auf 5V laufen lasse.(nicht zu hören)
Du kannst ja noch einmal den CPU-Kühler demontieren und nachschauen ob Du vielleicht ein Wärmeleitpad übersehen hast.

CU
Hartmut

Mein 2GHz P4 Northwood läuft mit 40-42 Grad unter Volllast. Deine Werte erscheinen mir doch Recht hoch. Ich verwende aber auch kein Box Lüfter von Intel.

MfG

QSS

Du sagst was von "Passivkühler" der nicht heiß wird.
Meinst du den Kühlkörper vom CPU-Kühler damit ?
Wenn ja, dann hast du den Kühler wahrscheinlich nicht richtig draufgemacht.

Meine CP liegt bei ca. 52°C und am Kühlkorper wirds schon sehr warm (bestimmt 45, wenn nicht 50°)

öhm vielelicht ist Kühler verstez drauf oder keine wärmeleitpaste ?
ich finde eigentlich 40° ist für nen p4 ziemlich heiß . mein p4 liegt ca. bei 35 ° unter volllast ... überprüfe mal ob der richtig sitzt und mach neue wärmeleitpaste drauf ..

@ odog

ich denke schon, dass der kühler richtig sitz. bei dem p4 mobo ist ja extra so ne schwarze halterung dabei gewesen, um den kühlkörper mit den klammern ordentlich zu justieren.

@schlumpf

ja, dem passiven kühler vom cpu, das dicke metallische teil :)

Original erstellt von Halston Montil
ja, dem passiven kühler vom cpu, das dicke metallische teil :)

Der Prozzi wird heiß, der Kühlkörper macht seinem Namen alle Ehre und bleibt kühl :D: Dann kann es ja fast nur daran liegen, daß keine wärmeschlüssige Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper besteht. Beim In-the-box-Kühler tippe ich mal auf das Wärmeleitpad, das noch auf dem Kühler drauf sein könnte.

Also: Runter damit und nachsehen!

Ciao, Tiguar

Ja, das war auch vorher drauf. Habs runtergemacht und WLP druff. Habs das Pad eben kurz wieder dazwischen gelegt und habe die selben Temperaturen. Das mit dem Passivkühler. Normalweise wird der doch warm. Aber das Teil will einfach nicht warm werden. Das fühlt sich so an, als ob der Rechner gar nicht an gewesen wäre.

Hmmm, ist vielleicht eine Schnapsidee, da ich keine Ahnung habe, wie die boxed-Kühler für den P4 so aussehen, und wenn ich jetzt absoluten Blödsinn schreibe, dann bitte "Feuer frei!" ! :D :D

Vielleicht ist ja der Kühlkörper so konstruiert, daß er nur mit dem Wärmeleitpad vernünftig auf der CPU aufliegt und den für die Wärmeabführung erforderlichen Anpreßdruck aufbauen kann ... Mit der Folge, daß der Kühlkörper ohne Wärmeleitpad einfach zu locker auf der CPU sitzt?

Wie gesagt, das war jetzt reine Phantasie, aber eine "vernünftige" Antwort fällt mir nicht mehr ein. ;)

Viele Grüße, Tiguar

...der Zwischenraum

zwischen IHS (genieale Metallplatte) und Kühlkörper darf nicht mit Luft gefüllt sein und sollte minimal (also nahe null sein)

Salopp gesprochen kann auch Ziegenkäse dazwischen sein. Der leite die Wärme 30x besser als Luft.

Wenn kein Pad mehr drauf ist reicht auch etwas Kettenfett vom Fahrrad.

Wichtig ist die Ebenheit des Kühlers. Zum Test nimmt man einen Filzstift und malt über alles einige Striche den so bemalten Kühlkörper reibt man in 8-förmigen Bewegungen über eine glatte Fläche (Fensterglas ist nahezu ideal eben). An den Stellen wo die Linien verschmieren (oder das Alu blank glänzt), liegt der Kühlkörper auf der Glasplatte auf (sog. Tuschieren).

Wenn man das Glas nicht mehr braucht (beim Glaser geklaut) kann man zur erhöhung der Ebenheit einen Kleks Zahnpaste (!)zum sog. Läppen nutzen. Dabei wird der Kühler in 8-förmigen Bewegungen über eine glatte Fläche bewegt dabei wird Alu von den höchsten Stellen abgetragen. Die Kontaktfläche wird dabei eben und matt. (Glänzend ist physikalisch gesehen falsch, das Reflexion nicht nur für Licht gilt sondern auch für wärme).

Den Kühler wieder saubermachen und mit wenig Fett aufbringen.

Das ist kein Allheilmittel, hat sich aber schon bewährt.

Diese Ebenheitsprüfung empfiehlt sich bei Überfrästen Kupferkernen in Alukühlern (zu erkennen an kreisförmigen Rillen).

Viel Spaß beim Basteln.

Zurück
Oben