Warum wurde der Versicherungsausweis eingeführt?

Koka2009

Lt. Commander
Warum wurde 1991 der Versicherungsausweis eingeführt?

kann mir dazu eine Antwort geben? Kennt sich jemand damit aus?

In der Klassenarbeit kam nämlich so eine Frage und keiner wusste aus der Klasse eine Antwort darauf. und im Internet finde ich nichts :/

Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben ?

du meinst den sozialversicherungsausweis?
ganz einfach: er weist dich als solzialversicherungszahler aus und als berechtigten auch ansprüche zu beziehen ..
er wurde hauptsächlich eingeführt um schwarzarbeit entgegen zu wirken .. ausserdem war es 91 mit der edv noch nicht soweit, das man u.a. auf der bfa diesen ausweis vorzeigen musste (ist im endeffekt ein perso für soziale angelegenheiten .. wie der führerschein fürs auto)

Das wurde hauptsächlich eingeführt um dem Zoll die Kontrollen auf den Baustellen zu erleichtern, sprich, Bekämpfung der Schwarzarbeit. Das ist auch der Grund warum Beschäftigte, die nicht direkt in einer Betriebsstätte arbeiten, diesen Ausweis ständig mitzuführen haben.

diesen Ausweis ständig mitzuführen haben.
Das ist heute bei den Kontrollen nicht mehr nötig, der Zoll hat andere Möglichkeiten um die Daten zu prüfen.

heute braucht man den "Ausweis" nicht mehr auf der Baustelle .
Nur noch Ausweispapiere- und das sind NUR der Personal Ausweis und oder der Reisepaß.
und das nur bei sagen wir mal ,Deutschen(einheimischen) Mitbürgern.
Unsere Ausländischen Mitbürger MÜSSEN Immer ihreren
Reisepaß und Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis dabei haben .

Den "Versicherungsausweis" kannste zuHause lassen oder wegschmeisen .
Und wir reden hier vom "Sozialversicherungsausweis" ,ausgestellt von der Landesversicherungsanstalt des jeweiligen Bundeslandes.

der sozialversicherungsausweis wird bei kontrollen durch zoll und polizei immer noch nachgefragt, zum beispiel bei taxifahrern. du ersparst dir jede menge zeit, wenn du ihn bei der arbeit dabei hast.

@Froschkönig
Das ist in NRW seit langem nicht mehr so und ich denke auch in anderen Bundesländern so. Seitdem der Zoll auch PCs in ihren Kontrollfahrzeugen haben, können sie direkt anhand der Perso-Ausweisdaten auf andere Datenbanken zugreifen und der Sozialversicherungsausweis wird nicht benötigt. Bin vor 2 Wochen selbst noch kontrolliert worden, deshalb weiss ich es so genau. Wollte meinen Sozialversicherungsausweis (der auch ein Lichtbild enthält, was früher bei "Mitführungspflicht" vorgeschrieben war) vorzeigen, lassen Sie mal stecken, der wird seit dem 1.1.2009 nicht mehr benötigt.

Einige Beschäftigte mussten bis zum 31.12.2008 in den Ausweis ein Lichtbild einkleben und ihn während der Arbeit bei sich führen. Dazu gehörten: Mitarbeiter im Baugewerbe, Schaustellergewerbe und Gebäudereinigungsgewerbe, aber auch Beschäftigte im Gaststättengewerbe und Hotelgewerbe sowie in der Personenbeförderung und Güterbeförderung. Diese Verpflichtung besteht seit dem 1.1.2009 nicht mehr. Dafür hat der Arbeitgeber eine Sofortmeldung abzugeben. Damit die Ermittlungsbehörden in den genannten Wirtschaftsbereichen die Identität der Arbeitnehmer bei Prüfungen leichter feststellen können, müssen die Arbeitnehmer zukünftig ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz mitführen.
http://www.deutsche-rentenversicher...icherungskonto/SVausweis__node.html__nnn=true

Zurück
Oben