Warzone 2 Hänger

Timmr03

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr4 Cl 17 3600
  • Mainboard: … z690 x Gaming ddr4
  • Netzteil: … 750 Gold straight Power
  • Gehäuse: … 500fx
  • Grafikkarte: … asrock 6800xt
  • HDD / SSD: … 128gb intenso ssd 500gb USS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Spiele Warzone mit geringen Einstellung. Sobald ich die Grafik höher stelle habe ich massive Fps Drops das sehe ich auch an der Takt Rate meiner gpu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows neu installiert
Warzone neu installiert
DDU
Treiber neu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

"500GB USS", meinst du SSD oder HDD?

Das ausbremsen soll an der hdd liegen, bitte um Erklärung? Nur weil ich die Texturauflösung von gering auf normal oder hoch stelle.

Die SSD ist jetzt auch kein Burner :D

Dein Rechner sollte Warzone 2 in 4K in hohen Einstellungen problemlos hinbekommen, das offensichtlichste wären zu hohe Temperaturen deiner Grafikkarte, die mal überprüft? An der HDD sollte es eigentlich nicht liegen (zumindest laut Google), unmöglich ist es aber nicht...

Schau dir am besten mal die Temperaturen deines Systems beim Zocken an.

Habe einen Full Hd Monitor mit 144hz Grafikkarte ist bei 53 grad

Habe auch schon im radeo Programm rumgespielt habe meinen Takt niedriger gemacht von 2491 auf 1800, ich komme immernoch Easy auf meine 144+ fps aber sobald ich halt die Texturen auf hoch oder normale Stelle habe ich Frame Einbrüche , das sehe ich ja an den Takteaten, die Taktet bis 2400Mhz und dann plötzlich runter bis auf 21Mhz

Mit dem vram alles ok? Wie ist es bei anderen spielen? Auf wieviel (0 bis 100) ist die vram einstellung in den optionen des spiels eingestellt?

Dann wird´s mal wieder schwierig, immerhin hast du Windows und Co. schon komplett neu installiert...

Es gibt ja schon einige Threads hier auf Computerbase wo selbst User mit potenteren Rechnern FPS Probleme bekommen... Wie sieht es mit deinen Energiespareinstellungen aus? Falls noch nicht geschehen stell die mal auf "Höchstleistung" zumindest laut DIESEM Thread (Beitrag 44) hat das geholfen.

Timmr03 schrieb:
vram wird in der Software immer voll angezeigt
Es gibt eine Einstellung in warzone 2 in den grafikoptionen.. vram max usage lder so.... relativ weit oben. Welche zahl ist da eingestellt? Standardmäßig iat es auf 70-85

Ja das habe ich auch so eingestellt zwischen 75 und 80

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Wie ist es bei anderen spielen?

Timmr03 schrieb:
Sobald ich die Grafik höher stelle habe ich massive Fps Drops das sehe ich auch an der Takt Rate meiner gpu.
Das musst du mir mal erklären. "Wie" sieht man durch die Taktraten der GPU FPS Drops? Meinst du damit niedrigere Taktraten?

Edit: Jetzt gesehen, GPU geht auf 21Mhz runter. Heißt die GPU arbeitet nicht. Nicht das es echt Nachladeruckler durch die HDD sind. Mal so generell: Eine HDD hat in einem Zocker-Pc nichts mehr zu suchen.
Was sagt die Auslastung der Grafikkarte im Game?

Ist Warzone auf der HDD installiert? - Falls ja, dann könnte es sich um Nachladeruckler handeln, sobald umfangreichere Texturen geladen werden sollen.
Ansonsten:
BIOS des Mainboards aktuell?
Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus und mit vollem Takt?
Wird die resizeable Bar Funktion der Grafikkarte verwendet?

Bar wird ned verwendet, Dual Channel auf 3600 geht , Auslastung ist schwankend bei geringen Texturen ist die bei 90+% aber sobald hoch oder normal geht die runter bist auf 1- 18 %

Timmr03 schrieb:
aber sobald hoch oder normal geht die runter bist auf 1- 18 %
Genau das deutet darauf hin das die Grafikkarte nicht zu langsam ist. Wäre sie zu langsam, hättest du FPS Drops bei 99% GPU Last.

Mit der Hardware darf das nicht passieren. Da liegt irgendwas im Argen.

Habe ich doch bei normal oder hoch läuft sie ja auch auf 85 - 99 aber ich habe da die fps Drops und in den Drops ist die bei einer Auslastung von 1-30

Timmr03 schrieb:
aber ich habe da die fps Drops und in den Drops ist die bei einer Auslastung von 1-30
Nochmal: Wenn die FPS droppen weil die Grafikkarte zu langsam ist sinkt die Auslastung der Grafikkarte NICHT.

Du hast da woanders ein Problem.

Zurück
Oben