• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone Fataler fehler aufgrund vom Netzteil?

WonShot

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen PC für einen Freund zusammen gestellt.

Dieser hat folgende Leistungsdaten:

Mainboard: Gigabyte Gaming X Z590
CPU: Intel I5 11600k
GPU: Nvidia 3060Ti
Ram: 16GB 3200er
Festplatte: M2 SSD
Netzteil: Gigabyte GP P750GM

Leider mussten wir feststellen das er fast in jeder Runde Warzone fliegt, entweder kommt: Fataler Fehler, Screen Freeze, Pc startet einfach durch, oder oder oder.

Nach langem hin und her probieren (Memtest, Benchmarktest, Treiber Aktuellisieren, Diverse Windows, Energieeinstellungen) Hat dies alles nichts gebracht. (Temperaturen passen natürlich auch)

Als letztes habe ich im Netz gelesen das des Netzteil ziemlich Müll sei der nur von Gigabyte belabet wird.
Aus diesem Anlass habe ich mein Seasonic Prime 80 Plus Titanium 700 eingebaut und auf einmal läuft alles stabil... ich habe jetzt mehrere Tage alles für ca. 15-20 Runden laufen lassen und nie einen Absturz.

Okay für mich die Konsequenz, das Gigabyte Netzteil ist Schrott und es muss was ordentliches her. Ich habe dann einen Seasonic GX750 bestellt. Bei diesem ja doch Markennetzteil habe ich sofort wieder alle Fehler bei Warzone und fliege jede Runde raus.

baue ich wieder auf mein TX um geht wieder alles Reibungslos.

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte?
Ist schon irgendwie sehr eigenenartig.

Danke und Gruß
 
Was macht das System denn bei prime95 + furmark oder anderen Spielen?
 
Wurde der PC an verschiedenen Orten getestet? Das einzige was mir bei der Beschreibung einfallen würde, wäre eine absolut grottige Stromversorgung die dein Titanium besser "gefiltert" bekommt.
 
prime95, furmark, firestrik, habe ich allles über stunden in Endloseschleife laufen lassen. Läuft ohne Probleme bei guten Temperaturen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wurde der PC an verschiedenen Orten getestet? Das einzige was mir bei der Beschreibung einfallen würde, wäre eine absolut grottige Stromversorgung die dein Titanium besser "gefiltert" bekommt.
wie gesagt, mein Kumpel hat das selber Problem bei sich daheim auch gehabt.
 
nun, das gigabyte it zuerst mal ungeeignet.
weil atx 2.31 standard, der aus 2008 stammt.
der fehler ist, moderne und extrem lastwechselintensive hardware damit zu betreiben.
das problem ist ned vollast, das problem ist teillast, wo unglaublich oft zwischen fast nix, und zig ampere herumspringt.
und das kann das netzteil ned schnell genug.
ein konfigurationsfehler, der gottseidank leicht zu beheben ist.

das "GX" sollte es können, weil atx 2.4, aber theorie und praxis weichen halt mitunter voneinander ab.

das titanium kostet halt das dreifache, und siehe da, es spielt offensichtlich eine rolle.

stichwort: serienstreuung. es rennt halt alles am limit. kaum luft, auf keiner seite.

ich denke, die industrie weiss das, und redet ned viel drüber. aber das ist nur meine unbedeutende meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nun, das gigabyte it zuerst mal ungeeignet.
weil atx 2.31 standard, der aus 2008 stammt.
der fehler ist, moderne und extrem lastwechselintensive hardware damit zu betreiben.
das problem ist ned vollast, das problem ist teillast, wo unglaublich oft zwischen fast nix, und zig ampere herumspringt.
und das kann das netzteil ned schnell genug.
ein konfigurationsfehler, der gottseidank leicht zu beheben ist.

das "GX" sollte es können, weil atx 2.4, aber theorie und praxis weichen halt mitunter voneinander ab.

das titanium kostet halt das dreifache, und siehe da, es spielt offensichtlich eine rolle.

stichwort: serienstreuung. es rennt halt alles am limit. kaum luft, auf keiner seite.

ich denke, die industrie weiss das, und redet ned viel drüber. aber das ist nur meine unbedeutende meinung.
das klingt äußerst logisch mit dem Gigabyte Netzteil.

muss gestehen habe vorhin einen Fehler gemacht, habe beim Anschließen vom Seasonic eine 3-Fach Steckdose zwischen Hausnetz und Netzteil gehabt. Seit dem ich sie entfernt habe läuft es jetzt seit 3 Runden ohne Absturz. Ich beobachten mal noch ein paar Runden und Anschließend schalte ich den 3-Fach Verteiler wieder zwischen und schaue ob der Absturz wieder reproduzierbar ist.

Melde mich dann wieder
 
Das Gigabyte hatte eine Fehlerhafte Revision die so schon nicht mehr im Handel ist, das ist jetzt nicht per se Kernschrott erst recht nicht nur wegen ATX Spec.

750 Watt beim anderen Seasonic sind auch schon ein gutes Stück überdimensioniert, da läuft nichts am Limit, wenn das nicht passen würde (defekt mal ausgenommen) dann hätten wir hier deutlich mehr Problemthreads.

Ich würde auch mal Grafikkarten(n) Quertauschen falls das möglich ist.
 
lastwechseltechnisch schon.
auch atx 2.4 stammt aus einer zeit (2013), wo das lang ned so arg war.
 
Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2019, von einem Hersteller der durchaus Ahnung haben könnte was ein modernes Netzteil leisten muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Focus GX ist eig. ein relabel einer leicht älteren Plattform.
2.51 gab es erst Ende 2017 ist jetzt nicht verwunderlich dass da nicht im nachhinein extra Geld für die Zertifizierung ausgegeben wurde, es bedeutet auch nicht dass das Netzteil die Anfoderungen daran nicht erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
jo, bestreitet erstens keiner, und am papier ist es ja grün.
aber sieh dir die vielen threads an. PP und co.
und eine fertigung ist erheblich billiger, wenn man eine größere streuung zuläßt.
 
bin aktuell in der 10. Runde Warzone mit dem Seasonic Netzteil und habe keine Abstürze mehr. mit dem Gigabyte fliege ich jede Runde.

Mehr kann ich hier aktuell nicht berichten :-)
Ergänzung ()

bin soeben wieder aus dem Spiel heraus geflogen. Wie gesagt mit meinem Platinum Netzteil kann ich wochenlang ohne rausfliegen spielen.

Wäre es Sinnvoll mal ein ATX 2.5.2 zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit dem ATX Standard zu tun. Wenn du ein anderes Netzteil testen möchtest kannst du natürlich auch zu einem modernen greifen.
 
der einzige Unterschied zu meinem eigenen Netzteil war das es nur angeschlossen und nicht verbaut war. kann es sein das des Netzteil im Gehäuse zu heiß wird? Grundsätzlich sind CPU und GPU Temperaturen alle bei sehr entspannten 50-60C
Ergänzung ()

noch eine Frage.

die CPU ist nicht übertaktet und läuft komplett auf Standard Bios Einstellung

wenn sie auf 4700MHz hochtaktet ist sie bei einer Kernspannung von 1,320 V, ist des net ein wenig viel?

ich habe einen I9 10850k der läuft nicht annährend auf einer solch hohen Kernspannung

1.png
 
Thema hat sich erledigt. der aktuell verbaute Ram ist der Übeltäter.

verbaut sind 32GB von Mushkin mit der Bezeichnung MRB4U320GJJM16GX2.
Sobald ich meine 32GB Corsair Vengeance RGB Pro einbaue läuft Warzone ohne Abstürze.
 
Zurück
Oben