Game Absturz, Fataler Fehler / GPU-Geräteinstanz

Various_282

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute!

Vor dem Problem, hier erst einmal mein Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070

Das Problem:

Ich habe o.g. Setup erst kürzlich vom Fachhändler zusammenstellen lassen. Angefangen hat es damit, dass mir Star Citizen immer häufiger, in der Regel kurz nach dem Launch, abgestürzt ist. Hier gab es keinen spezifischen Fehlercode, es öffnete sich eine Konsole, der keine Infos zu entnehmen waren.
Nachdem ich dann meinen Frust bei Call of Duty loswerden wollte, stürzte mir auch dieses Spiel immer ab. Immer dann, wenn ich die Kampagne wieder aufnehmen wollte und der Ladebalken kurz vor der Vervollständigung stand.
Hier gibt es folgende Fehlermeldung unter der Überschrift FATALER FEHLER: "Create 2D Texture [...] failed: 887a0005 = Die GPU-Geräteinstanz wurde angehalten. Verwenden Sie GetDeviseRemovedReason [...]"

Windows ist auf dem neuesten Stand, der GPU Treiber ebenfalls.
An jeglichen Einstellungen ( z.B. GPU Taktung etc.) habe ich nicht Hand angelegt, ich kenne mich dafür schlicht zu wenig aus.

Tatsächlich ist es außerdem so, dass ich, seitdem ich den PC habe, recht häufig Blue Screens bekomme. Nicht täglich aber hin und wieder mal. In Einzelfällen dann auch 2 oder 3 mal an einem Tag. Fehlermeldungen gab es hier verschiedene, leider habe ich mir sie nicht notiert. Es war definitiv eine Memory Meldung dabei. Nach dem von Windows beschriebenen Workaround habe ich eine Prüfung der RAM vorgenommen, wobei es keine Meldungen gab.
Spielabstürze gab es auch schon recht "häufig", soll heißen so ungefähr einmal / zweimal am Tag. Allerdings scheint sich das Ganze hier nun zugespitzt zu haben.

Es geht im konkreten erst einmal um diese zwei angesprochenen Spiele.
Einen Assasins Creed Teil habe ich eben für 5 Minuten angespielt, hier gab es in der kurzen Zeit keine Probleme.

Ich bin nun etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben oder habt gar konkrete Ideen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Temps? BIOS Version? Welche RAMs genau und XMP aktiv? Die 3070 machen viele Probleme in sind oft RMA Fälle.

Bitte nutze CPUZ, HWINFO und CrystalDiskInfo um uns alles zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Various_282
Willkommen,

da du dich wenig auskennst und extra zum Fachhandel bist ... bring ihn dorthin zurück.

Various_282 schrieb:
Mit dem Windows Tool? Mach das lieber mit memtest, einen bootfähigen Stick erstellen und das Tool laufen lassen, bis es mindestens 1x durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1 und Xtrasmart
chr1zZo schrieb:
Netzteil? Temps? BIOS Version? Welche RAMs genau und XMP aktiv? Die 3070 machen viele Probleme in sind oft RMA Fälle.

Bitte nutze CPUZ, HWINFO und CrystalDiskInfo um uns alles zu liefern.

@chr1zZo Ich versuche diese Daten zusammen zu bekomen.
RAMs: 2 Stk a 16GB DDR4-2666, SK Hynix, 3200 C 18 Series
Netzteil AZZA PSAZ 650W
Temp. lt. CrystalDiskInfo GUT im Gesamtzustand

Bitte helft mir mit Bios und XMP kurz aus - wie sehe ich die Bios Version und wie kann ich Dir die XMP Antwort liefern?
Sorry, ich hatte seit 10 Jahren keinen PC mehr...


@Smily : Vielen Dank :) der wird morgen definitiv kontaktiert. Je nach Problemlage, so dachte ich, bekommt man das evtl auf dem kurzen Dienstweg hin...
Btw - mein PC ist mit MEMORY MANAGMENT wieder in den Bluescreen gegangen als ich den ersten Teil meiner Antwort verfasst habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version findest du bei CPUZ unter dem Reiter Mainboard. Mach am besten Bilder von dem Reiter Mainboard und Memory und poste diese hier :) Das Netzteil ist billigste China Kracher Ware. Da kann die 3070 Probleme machen ^^

Ebenso schauen bei HWINFO wie warm alles wird, wobei bei deinem Fehlerbild ja schon die Errors zu Beginn der Last passieren und man fast die Temps ausschließen kann.

Hast du aktuelle Treiber drauf wie AMD Chipsatz Treiber, nVidia?

Memory Managment deutet schon richtung RAM Problem.
 
Es gibt 2 XMP Profile , I wird vom mainboard gesteuert (timings usw...) , II wird direkt vom Arbeitsspeicher gesteuert.
Wenn möglich immer II auswählen da diese am sichersten sind.
Netzteil hab ich noch nie was von gehört , die 30xx verlangen schon nach ordentlichen netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Various_282
hier der Screenshot.

Danke für Eure Mühen!!!

Mainboardetc.jpg
 
Erst mal sollte das neuste BIOS drauf. Du hast noch Agesa 1.0.8.0 Patch A! Das war nur mehr für den "Ready Betrieb" zum erkennen der CPU.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.asp#BIOS

Version 1.50 wäre hier Pflicht. Das kannst du selber ausführen :)

Ansonsten nutze deine Gewährleistung und lasse das durch den Händler richten wo du ihn gekauft hast. Er soll dir außerdem XMP Profil einstellen (3200) und lasse dir ein besseres Netzteil (bequiet, Enermax, SeaSonic, CM) verbauen gegen einen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Various_282
chr1zZo schrieb:
Erst mal sollte das neuste BIOS drauf. Du hast noch Agesa 1.0.8.0 Patch A! Das war nur mehr für den "Ready Betrieb" zum erkennen der CPU.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.asp#BIOS

Version 1.50 wäre hier Pflicht. Das kannst du selber ausführen :)

Ansonsten nutze deine Gewährleistung und lasse das durch den Händler richten wo du ihn gekauft hast. Er soll dir außerdem XMP Profil einstellen (3200) und lasse dir ein besseres Netzteil (bequiet, Enermax, SeaSonic, CM) verbauen gegen einen Aufpreis.


Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen. Solange lasse ich noch einmal die Pfoten vom Bios Update, evtl geht der PC ja sowieso direkt zurück zum Händler. Diesen werde ich dann auch direkt um ein neues Netzteil bitten.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.
Dann gehe ich jetzt wohl ein Buch lesen oder sowas in der Art :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Vielen Dank nochmals allen Beteiligten.
Ich habe den PC an den Händler zurückgegeben, der es auf einen Defekt des Arbeitsspeichers zurückgeführt hat. Ich dachte, es wäre nett, euch das mitzuteilen :)
Alles Gute!
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Rückmeldung zu bekommen ist immer nett. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Zurück
Oben