Warzone Lags, Ruckler Call of Duty Caldera PC

Stefinho

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen Gaming PC gekauft/zusammenstellen lassen mit Montage.
Leider finde ich keinen Fehler.
Ich habe ständig Ruckler, Lags, die einfach nicht verschwinden wollen. Ich bin echt am verzweifeln.
FPS ist soweit gut, es liegt nur an den doofen Rucklern. Gespielt wird das Spiel Call of Duty Warzone auf Caldera.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber aktualisiert, alle Grafiksettings durchgegangen. Mehrere Videos angeschaut und gestestet, leider nie mit Erfolg.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin da ganz ehrlich, viel Ahnung habe ich leider nicht. Ja, leider bislang ohne Erfolg. Bin am verzweifeln.
GPU Temperatur bei 39 Grad jetzt grad. Im Spiel bis max. 70.
Die anderen Fragen verstehe ich nicht so genau, habe da leider nicht so viel Ahnung von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Stefinho nichts zu danken und willkommen im Forum ! schau dir mal den zweiten Link an und les dich da durch, glaub das liegt eher an Warzone als an deinem PC
 
Habe ich leider schon zu viel und leider hilft keiner der Tipps :(:(
 
Installier win mal komplett neu wenn sowohl cpu als auch gpu temps ok sind.
 
Danke für die antwort.

Kann ich denn meine Einstellungen behalten bzw. Dateien oder geht alles verloren?

Viele Grüße
 
Ich hatte gestern Abend plötzlich 20-30min lang Probleme mit Rucklern.
Es fühlte sich an, als wäre die Maus schuld, weil die Bewegung hakte. Neustarts, Maussensor reinigen, Maus umstecken, etc hat alles nichts gebracht.

Irgendwann hab ich oben in der Ecke gesehen, das die Latenz hoch ist und es Paketverluste gibt. Da mein Teamkollege das nicht hatte, schaute ich nach dem gesamten Netzwerkverkehr aufm Router. Keine Auslastung, keine Peaks/Spikes.

Letztlich war es irgendwas auf der Strecke zwischen meinem Router und dem Server auf dem ich gespielt habe. Konnte nichts machen außer warten.

Wie sieht dein Ping und Paketverlust im Spiel aus? CoD kann dir das oben links anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Hm ok danke für die Tipps!

Mein Ping ist immer top. Im Bereich zwischen 15-Maximal 50.

Paketverluste habe ich ganz selten mal, aber dann starte ich einfach eine neue Runde.

Dieses doofe Ruckeln nervt :(
 
Überwache deine Hardware um rauszufinden, was limitiert bzw. wann die Ruckler auftreten.
Gehe dabei am besten nach Hisns Anleitung vor.
So kannst du das Problem bzw. die Ursache vermutlich am einfachsten identifizieren.

Und dann meldest du dich nochmal.
Evtl. liegts an der CPU (die nicht ordentlich taktet) oder an der Grafikkarte (Auslastung über 96% wäre wünschenswert)

Und an Warzone liegts idR nicht, das sollte auf deiner Hardware extrem flüssig und ohne spikes laufen (außer es sind serverseitige Probleme, aka Packetloss)
 
UPDATE:

Es liegt wohl an der neuen AMD Adrenallin Software/Update.

Ich musste mir das ältere Update runterladen und so ging es wieder.

Wobei ich trotzdem sehr enttäuscht von dieser Grafikkarte. Oder es liegt wirklich einfach nur an Call of Duty..

Falls noch wer einen neuen Tipp oder Ähnliches hat, gerne Bescheid geben.

Danke an alle.
 
Nochmals ein Update:

Leider ist der Fehler leider immer noch da und bin wirklich am verzweifeln...

Neueste Treiber drauf, Problem sind weiterhin kleine Ruckler.

Ja es liegt daran, er taktet nicht richtig. habe ich mit FurMark bereits getestet.

Woran es aber liegt das ich immer so schwannkungen habe, wissen wir nicht.

Der Strich läuft halt nicht flüssig und es gibt immer so Ausreißer ( MSI Afterburner) gestestet.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?

Vielen Dank jetzt schon!
 
Stefinho schrieb:
Ja es liegt daran, er taktet nicht richtig.
Wie taktet er denn?

Stefinho schrieb:
habe ich mit FurMark bereits getestet.
Was hast Du, mit welchem Ergebnis, getestet?

Stefinho schrieb:
es gibt immer so Ausreißer ( MSI Afterburner) gestestet.
Was spricht dagegen, uns diese "Ausreißer" zu zeigen?

Stefinho schrieb:
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?
Warum ignorierst Du den Link in #11?

Cu
redjack
 
CPU taktet richtig hoch?
Bitte mal mit hwinfo die temsp bei den lags auslesen. Un
 
139E5598-4261-4604-8E09-ADC89ACADA28.jpeg


Hallo nochmal,

Siehe Bild. Getestet mit Heaven Benchmark und FurMark.

Leider sieht man immer so ganz Mikrorukler.

Vielleicht hilft euch das weiter… bin sprachlos und weiß nicht was ich machen soll.
2F7F5368-C8C0-43EC-A384-339737C96738.jpeg
 
CPU Taktraten und Auslastung auch mit einblenden lassen.
Erstmal so, ziemlich offensichtlich ein CPU Limit.

Und nach der CPU Temperatur langweilt die sich zu tode.
Und betreffend der Microruckler - die sind da nicht im frametimeverlauf zu sehen. Ich meine ja, da sind minimalste schwankungen, aber das ist normal und ein smoother verlauf.

Die FPS sind jedenfalls so um 312 FPS? nwenn ich mich gerade nicht verrechnet habe nach den Frametimes. - Ja ist plausibel mit ~3,2ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
CPU Taktraten und Auslastung auch mit einblenden lassen.
Erstmal so, ziemlich offensichtlich ein CPU Limit.

Und nach der CPU Temperatur langweilt die sich zu tode.
Und betreffend der Microruckler - die sind da nicht im frametimeverlauf zu sehen. Ich meine ja, da sind minimalste schwankungen, aber das ist normal und ein smoother verlauf.

Die FPS sind jedenfalls so um 312 FPS? nwenn ich mich gerade nicht verrechnet habe nach den Frametimes. - Ja ist plausibel mit ~3,2ms
1678911671894.png

der graph ist bei meinem PC perfekt, der vom TE hat minimalste Schwankungen.. das ist das, was er als unrund empfindet. Frames ca. bei 330
 
Das Problem ist aber, dass ich dadurch bei fast jedem Game dann immer so Mikroruckler habe und somit kann man das Spiel kaum spielen. Es macht so null spaß, wenn man so komische Ruckler hat..
ich glaube das ist nicht so normal, fühlt sich zumindestens beim zocken sehr sehr schlecht an und lief selbst bei einer PS4 alles glatter…
 
Zurück
Oben