Was alles machen um neuen RAM auf volle Funktionalität zu überprüfen?

nico75

Ensign
Wenn ich das richtig sehe reicht es ja nicht einfach aus, neuen RAM einzubauen, den Computer meinewegen eine Stunde
laufen lassen und gut ist. Es kann ja sein das es dann später zu Abstürzen auf Grund des RAM kommen kann. Oder sehe
ich das Falsch? Ich muss doch bestimmt Stresstests machen um Speicherfehler auszuschließen? Welche wären das und
mit was für Einstellungen?

Habe leider selbst noch kein System bei dem ich das Testen kann und meine wenigen Kumpel lassen mich nicht an ihre
Rechner ran. Deshalb bin ich auf Computergeschäfte angewiesen. Hab 2 telefonisch erreicht, bei dem einen hab ich mich
schlecht beraten gefühlt, hatte den Eindruck die Dame wusste garnicht genau über dieses Thema bescheid und sie wollten
19 Euro für einen kurzen Funktionscheck. Beim Mediamarkt sagten sie mir, das ich selber bestimmen kann was sie machen
sollen. Dementsprechend ist dann der Preis. Was müsste ich denen sagen?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

Kannst Memtest laufen lassen.

Verstehe deine Frage nicht wirklich !? Du hast jetzt Arbeitsspeicher zuhause aber keinen PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Baal Netbeck
Was willst du denn genau machen?
Hast du Ram gekauft und willst wissen ob der defekt ist?
Oder willst du Ram übertakten und sehen ob das stabil ist?

Ich möchte das bei intensiver Beanspruchung der RAM fehlerfrei läuft, möglichst auch
im XMP Profil (oder wie das heisst).

Den Arbeitsspeicher habe ich vorsorglich für mein zukünfiges System schon gekauft (Ryzen 3700x).

Welchen RAM und wo hast du den gekauft?

Dann kannst du es erst testen wenn du auch dein neues System hast.

Ob Ram OC läuft, ist ein Zusammenspiel aus Ram, CPU und Mainboard.

Wenn du den Ram neu gekauft hast, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Ram ab Werk defekte Sektoren hat.
Ihn von irgendwem mit Memtes86 zu testen hilft dir da nix.

Und er wird auch mit dem versprochenen XMP Profil laufen können....so fies sind die Ram Hersteller nicht, dass sie dir Ram verkaufen, der das nicht schaffen kann.
ABer ob er das mit deiner CPU und mit deinem Mainboard schafft, das kann dir keiner versprechen.

Aber was sollen die testen?
Das der Ram in deren System läuft hilft dir Null.

Am ende muss er in deinem System laufen...und der Ram den du dir ausgesucht hast, hat einen guten Ruf unproblematisch zu sein....ich würde vermuten, das der mit XMP Profil problemlos läuft, vor allem wenn du noch ein paar Monate wartest....wenn du jetzt ein Ryzen 3000 System bauen würdest, müsstest du dich noch mit Bios Versionen im Betastatus rumärgern...in ein paar Monaten sollte das alles geschmeidiger laufen.

Bei Intel läuft der mit Z Chipsatz eh problemlos und die H Chipsätze können nur bis 2666....da wird er also nicht mit XMP Profil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich das der Defekt ist.

Und ob der mit Dein System läuft, können die im Laden auch nicht testen.

SORRY, aber kann das nicht nachvollziehen ( meine Meinung ) ! Kein System nur den RAM und nun noch Geld ausgeben um den zu testen ? Garantie ist doch so oder so da und.... ich bin raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und Baal Netbeck
Sehe ich wie @Whatafall , du hast Garantie, daher ist es Quatsch jetzt zusätzlich Geld auszugeben. Kauf dir den Rest deines Systems erstmal und dann kannste ja immer noch alles mögliche testen.

Ich habe den RAM gekauft, weil er jetzt so günstig ist und die News mich klirre gemacht haben, das
er wieder teurer wird. War wohl ein Fehler, wenn ich ihn denn jetzt noch kostenpflichtig prüfen lassen
will.

Und ist es denn so einfach den RAM erst in ein paar Monaten zurückzugeben, wenn er fehlerhaft ist?
Unterschied Widerrufsrecht, Gewährleistung und Garantie.

Zurückgeben nicht, aber direkt austauschen bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate ab kauf ist kein Problem.

Normalerweise kauft man keine Komponente, wenn man weiß dass man den rest erst viel Später kauft.

Wenn noch unter 14 Tage bist, schicke ihm zurück und kauf später alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tipp von mir habe alle RAM Test Programme über Stunden laufen gehabt und dann nach 20 Minuten in Battlefront 2 bluescreen bekommen obwohl kein Programm Fehler gezeigt hatte bin jetzt mit den Timings etwas zurückgegangen jetzt läuft es überall stabil. Einfach zocken am besten Multiplayer große Karten viele Spieler Max fps also Grafik zurückschrauben.

Er kann derzeit die Ramriegel nur an die Wand kleistern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben