Was am besten mit einander arbeitet.

Bajram093

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8-900
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? alles, vorallem Shooter mit viel FPS und sehr guter Grafik.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne FHD und 2K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Sehr Hohe/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS ? 200
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI/Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Bisher (verkauft) RTX 3070 Tripple X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): /
  • Gehäuse:/
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 7-10 Tagen

Dann musst du mal deutlich dein Budget hochschrauben 200 fps mit WQHD....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und nERdWIN
Er braucht ja scheinbar nur eine GPU, vermute ich zumindest. Da fehlen ja einige Angaben zum aktuellem System was scheinbar auf einem Ryzen 9 3900x aufbaut der an sich ja schon sehr gut ist.

Willkommen im Forum

Für rund 850€ würde ich mich wohl für eine 7900xt entscheiden. Recht solide Leistung in Raytracing, viel Speicher, ein tolles Spiel ist ebenfalls dabei.

Deine Informationen sind für eine richtige Beratung unzureichend.

Ich würde sagen:

Idealerweise aufrüsten auf einen
AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html für 320€
und entweder eine RTX 4080, z.B.
Zotac Gaming RTX 4080 Trinity OC https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-oc-zt-d40810j-10p-a2848002.html für 1.249€
oder eine RX 7900 XTX, z.B.
Sapphire Pulse RX 7900 XTX https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html für 1.099€.

Wenn du "nur" 900€ zur Verfügung hast, CPU notgedrungen so lassen und entweder eine RTX 4070 Ti nehmen, z.B.
KFA² RTX 4070 Ti EX Gamer https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-ex-gamer-47iom7md7aek-a2906367.html für 879€
oder eine RX 7900 XT, z.B.
ASRock RX 7900 XT Phantom Gaming OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html für 889€.

Ein gutes 750W Netzteil solltest du dann aber schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bajram093 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): /
Gehäuse:/
warum genau wird das nicht beantwortet...?

200fps muss auch der 3900X erstmal stemmen. welcher RAM, wie läuft der?

so pauschal würde ich sagen: dein budget reicht nicht (ansatzweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und 0ssi
FHD= 1920(2K)*1080
WQHD 2560(2,5k)*1440

Geht's jetzt also um FHD oder um WQHD?

@Bajram093:
junge, warum verrätst du uns nicht welches NT und gehäuse du hast?

du hast also vorher überprüft ob der 3900X deine ansprüche an games, settings und fps erfüllt und das ist der fall? super, dann hau ne 4070ti oder 7900XT rein. schneller wird es für das budget nicht.

Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Aus dem steh greif. Es sollte Inhalt matchen, möchte halt auch kein Bottlenack

@Bajram093:
dann bringe das in erfahrung. auf dem NT steht drauf welches es ist...

es gibt immer ein "bottleneck".

nach heutigen maßstäben ist der 3900X für high fps lahm.

ach ja:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?
...? falls du auch das nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und fremder1970
Bajram093 schrieb:
Jungs, ich brauche nur eine neue GPU
Na dann kauf dir doch einfach irhebdeine. Das kriegst du alleine hin.

Wenn wir dir was empfehlen sollen, dann brauchen wir Infos. Wenn du Ansprüche hast, die mit deinem Budget nicht vereinbar sind, dann sagen wir dir das.

Also zum 3900x passt ne 3079 super. Wenn du das willst was du in den threat Titel geschrieben hast, braucht nix ändern

Bajram093 schrieb:
Jungs, ich brauche nur eine neue GPU
Du weißt aber schon, dass deine CPU erstmal 200 fps liefern können muss in deinen nicht genannten Shootern?
Vllt solltest du das erstmal überprüfen.. Denn das hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gemacht.

Bajram093 schrieb:
Es sollte Inhalt matchen, möchte halt auch kein Bottlenack
Inhalt matchen?
Vllt sollten deine Worte mal mit dem Duden matchen..
Und du hast immer ein Bottlen"a"ck. Was schon zeigt, dass du dich 0 damit befasst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und fremder1970
Bajram093 schrieb:
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Aus dem steh greif. Es sollte Inhalt matchen, möchte halt auch kein Bottlenack
Wie viel Hz hat dein Monitor ? Weil du kannst effektiv nur so viel FPS sehen wie der Monitor Hz hat. :freaky:

Dieser thread macht einfach nur betroffen. Leute, ich brauche Beratung. Nein, nicht solche Beratung, anders. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, H1ldegunst und wrglsgrft
Vieles wurde ja bereits schon gesagt...
Deine CPU wird dir nicht die FPS liefern die du dir durch ein GPU Upgrade erhoffst.
Und bei deinem Budget wird es eben maximal eine 7900XT oder eine RTX 4070 Ti und die werden dann wahrscheinlich sogar noch von deinem 3900X ausgebremst, sowohl in FULL HD als auch in WQHD. Gerade wenn du auch noch 200 FPS anpeilst.
Also entweder sparen und dir dann einen 5800X3D + 4080/7900XTX kaufen oder jetzt eine 7900XT/RTX 4070 Ti kaufen und mit der Leistung die dabei in Verbindung mit deinem 3900X herauskommt leben...

+1 Ignorierknopf und Fertig

7900XT wird gerade fuer 830€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben