Was arbeitet ihr an hochpreisigen Android Tablets?

beckermann

Ensign
Hallo.

Bitte um Entschuldigung, falls diese Frage hier falsch ist.

Wir besitzen in der Familie 4 Android Geräte (2 einfache Tablets und 2 Mittelklasse-Handys).

Es gibt sehr hochpreisige Android Tablets. Mich interessiert: was macht man mit einem Android Tablet für 500 oder gar 1.000 Euro? Wird dort dann vielleicht das Android runtergeschmissen und durch ein "echtes" anderes Betriebssystem ersetzt?

Dies ist nur lieb gemeint, es ist kein Vorwurf. Mich interessiert lediglich, was ihr (oder euere Freunde, Familie, Kollegen, Kunden, etc.) so mit den hochwertigen Tablets alles macht/machen - von dem ich noch keine Ahnung habe. Werden auf solchen hochwertigen Tablets dann unterwegs z.B. hochauflösende Spiele gezockt?

Ich persönlich frage mich, was z.B. ein 1.000 Euro Android Tablet von einem echten (Windows/Unix/Apple/...)-Tablet oder gar von einem Laptop abhebt. Mir ist bewusst, dass Android auch eine Art "Unix-Derivat" ist, wenn auch sehr beschnitten.

Bitte versteht dies nicht als Angriff oder als Beleidigung. Wer sich ein solches Gerät leisten kann, dem sei es gegönnt. Mich interessiert es nur, was man damit arbeiten oder spielen kann.

Gruß
becki

Es ist bequemer und handlicher als ein Notebook, außerdem sind solche Tablets mit einem Stylus ausgestattet und sind perfekt für Schulen/Unis - man kann schnell und bequem alles mitschreiben und farblich hinterlegen wie bei einem richtigen Notizbuch mit hundert Stifte.

Nun gut... das ist eine interessante und keine blöde Frage :daumen:

Zunächst mal die Frage: Welches Android Tablet für 1000€ kennst du denn?

Denn Android ist zunächst mal Android. Das Betriebssystem bleibt im Normalfall überall auch Android unabhängig vom Preis.

Ich persönlich frage mich, was z.B. ein 1.000 Euro Android Tablet von einem echten (Windows/Unix/Apple/...)-Tablet oder gar von einem Laptop abhebt

Wie gesagt ein solch hochpreisiges Android Tablet kenne ich gar nicht. Ein teures Tablet hat:
-GPS Empfang
-Hochauflösendes Display
-gute Akkulaufzeit
-UMTS/LTE Empfang
-CPU/GPU Leistung
-Wacom Digitizer (Stift)
-Umfangreiches Zubehör

Aber diese Punkte bieten auch schon Tablets für 300€ bis max. 400€

Mich interessiert lediglich, was ihr (oder euere Freunde, Familie, Kollegen, Kunden, etc.) so mit den hochwertigen Tablets alles macht/machen

Da ist auch schon der Knackpunkt. Einem Tablet mit Android sind softwareseitig Grenzen gesetzt, die mit entsprechender Hardware nicht wettzumachen sind.

Spielen kann man mit einem teuren Tablet so ziemlich jedes Spiel flüssig. Allerdings bezieht man seine Apps aus demselben Appstore wie andere "Billigtabets" auch.

Wer wirklich 1000€ für ein Tablet in die Hand nimmt sollte schonmal einen Blick auf Windows Tablets werfen. Windows kann eigentlich nie genug Leistung haben und fordernde Programme (Spiele) gibt es in der x86 Welt genügend.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen..

Ich glaube die Frage ist: Was unterscheidet sich zwischen einem günstigen Tablet zu einem teuren ?

Gegenfrage, was kann man an einem 650€ Smartphone mehr machen als an einem 100€ Chinakracher ... nichts!

Hallo,

ja, aber das kann man auch mit günstigeren machen. Und seine Frage könnte man auch auf Smartphones übertragen. Ich denke, der Mehrheit geht es ums Prestige.

Mit einem 1000€ teuren Android Tablet macht man nur eines: Sich über den riesigen Preisverfall ärgern.
Ne aber ganz ehrlich, es gibt nicht viele teure Android-Tablets. Wenn dann sind das vor allem Geräte mit mehr Speicher und Mobilfunk, dafür zahlt man nämlich nen ordentlich Aufpreis. Aber die kleinsten Geräte der Serie gibt es dann oft auch schon unter 500€.

Bequemer und stylisch in bestimmten Momenten sind die Vorteile eines Tablets.

Auf der anderen Seite kenne ich persönlich keine Anwendung, die sich nur mit einem Tablet erledigen lässt.

Ich nehme mein Tablet (Sony Xperia Tablet Z) als Notebookersatz unterwegs. Habe mir dazu eine BT-Tastatur geholt. Im Zug ist das deutlich angenehmer. Außerdem benötige ich keine zusätzlichen Steckkarten für UMTS/LTE. Gegenüber einem Notebook ist auch die Akkulaufzeit deutlich höher. Und auch die Funktionalität sehe ich für meine Arbeit nicht eingeschränkt: Dank TeamViewer-App, Cloud-Speicher, VPN und Office funktioniert alles, wie am Bürorechner auch. Dazu benötigt man dann etwas mehr Leistung als in der Mittelklasse gegeben wird.

moquai schrieb:
Ich denke, der Mehrheit geht es ums Prestige.

Find ich aber auch nicht verwerflich , ich hab zb meinen PC der ist für mich auch irgentwo Prestige und das ist auch gut so! bei smartphones und ähnlichen bin ich aber wiederrum sehr pragmatisch und hab ein handy was 80€ gekostet hat (wiko lenny) jeden das seine :D

Deine Frage ist schon berechtigt, also mach dir keine Sorgen, dass sich jemand angegriffen fühlt :)

Nachdem ich nun schon verschiedene Tablets ausprobieren durfte, muss ich sagen, die hochpreisigen Tablets sind vom Funktionsumfang den niedrigpreisigen identisch - Android sei Dank. Die Unterschiede findet man dann in der Art und Weise, wie man diese Funktionen nutzt.

Ein Paar Unterschiede:
- Der Stylus - ist nicht bei allzuvielen niedrigpreisigen Tablets verfügbar
- Das Display - hier sieht man die Qualität bis zu einem gewissen Punkt. AMOLED hat viele Vorteile gegenüber IPS
- Die Materialwahl - hochpreisige Tablets haben oft einen Alu-Rahmen, was es deutlich angenehmer zu halten macht. Auch sinkt durch die Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses oft die Dicke. Sie fühlen sich einfach angenehmer an, es macht mehr Spaß ein solches Tablet zu halten (WIRKLICH mehr Spaß, nicht nur Prestige)
- Die Abmessungen - bei niedrigpreisigen Tablets verschwindet viel Fläche neben den Bildschirmen und in der Dicke, wodurch es aussieht wie ein Gameboy, nur ohne Tasten. Viele (nicht alle) hochpreisigen Android-Tablets sind sehr schmal und wirken auch kompakt. Das erhöht auch die Freude am Tablet enorm.
- Die Akkulaufzeit - hochpreisige Tablets haben oft einen starken UND sparsamen SoC verbaut, zudem einen stärkeren Akku. Das merkt man bei der Akkulaufzeit schon
- Die Anschlüsse - was man auch bei niedrigpreisigen Tablets findet ist bei hochpreisigen durchweg vorhanden: Die MHL-Erweiterung für den USB-Anschluss. Es ist schon cool, auf dem Tablet Urlaubsvideos von SD-Karte zu starten und dann auf einen großen Wohnzimmerfernseher zu streamen. Also USB+MHL, SD, teilweise auch kabelloses Streamen - alles so kleine Vorteile, die eher selten in niedrigpreisigen Tablets anzufinden sind.
- Multitasking - Das ist zwar Software, aber ein Tablet mit kleinem SoC geht gerne die Puste aus, wenn man 4-5 Apps gleichzeitig nutzen will. Hier wird dann der SoC überfordert oder der RAM läuft voll.

Während du bei niedrigpreisigen Tablets oft nur 1 oder 2 dieser Features hast (falls überhaupt), bieten die teureren viele bis alle dieser Features. Also ein teures Android-Tablet ist überwiegend ein Anspruch an Luxus und Funktionen. Die eigentliche Arbeitsweise unterscheidet sich kaum, weil Android nunmal Android ist.

@gabbercopter;

Ich habe meine Aussage auch nicht im Kontext zu "verwerflich" getroffen. :p
Ich sehe nur sehr oft, dass auch mit den teuren Geräten überwiegend nur Facebook und co. genutzt wird.

Habe ein eher teures Android Tablet (XPeria Z1 Tab), was ich damit mache? Mobil Filme schauen, Musik hören, Bücher lesen, Surfen. Habe mich für ein teures Gerät entschieden, weil leicht, dünn und super Display, außerdem durch bessere Hardware mehr Performance und damit flüssigeres Surfen.

Hmm, da gibt es doch kaum Auswahl an Geräten. Mal Geizhals checken:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asuc...+5.0~2187_Android+4.4~2187_Android+4.3&sort=p

Das sind zunächst einmal die Highendgeräte mit großem internen Speicher und LTE, was beides Aufpreis kostet. Nexus 9 32GB LTE als Beispiel. Was macht man nun damit? Im Urlaub Filme schauen? Unterwegs surfen? Beides keine anspruchsvollen Aufgaben. In Kombination mit gutem Display, guter Haptik und aktuellem Android aber ein attraktives Angebot. Und wahrscheinlich geht es den Käufern auch nur darum. Ein hochwertiges Produkt mit LTE.

Zum Thema Arbeiten am Tablet sind wahrscheinlich eher solche Sachen interessant:
https://www.computerbase.de/news/tablets/google-project-tango-3d-raumvermessung-per-tablet.45264/

Die Kernfrage ist eh, was man überhaupt an einem Tablet arbeiten kann, um einen derartigen Preispunkt wirklich zu rechtfertigen. Ich persönlich nutze mein Tablet z.B. um meine Spiegelreflexkamera zu steuern, aber das mache ich auch nicht beruflich. Und dazu reicht mein Nexus 7 2012 32GB, was jetzt wohl unter 100€ wert ist.

Deine 2 genannten sind ja keine High End Tablets, sondern absolute low end Tablets, nur dass sie eben diese Militär Zertifizierung haben. Dazu noch jeweils nur bei einem shop erhältlich.
Zum eigentlichen Thread Thema also absolut nicht repräsentativ

Zurück
Oben