Was aufrüsten an meinem PC

YeetMaster

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Moin Moin,

Ich bin mir nicht sicher was ich am ehesten an meinem PC aufrüsten sollte wenn ich es denn tun würde. Ich persönlich würde wahrscheinlich meine CPU upgraden, aber ich bin mir nicht sicher was die beste Entscheidung ist und welche CPU ich mir dann holen sollte.

Mein PC im Moment:
MSI X570-A Pro AMD
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600 (2x8)
Ryzen 5 3400G
RTX 3070
CX550M
bei Speicher bin ich mir nicht sicher was genau es ist aber es ist auf jeden Fall ausreichend


(Edit: Ist nur generelle Frage was sich am meisten lohnen würde zu upgraden, weil ich generell selbst nicht so tief in der Thematik bin. Eher als kleines Umbauprojekt als die Erreichung einer bestimmten Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU aufrüsten auf 5800X3D

RAM könnte man noch über 32GB reden, die 3070 ist noch OK, je nach Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und K3ks
Je nach Anspruch 5600, 5700x, 5800x3d... Aber siehe #2
E: und wie #3 sagt: 32GB RAM, siehe Gaming FAQ und die QVL (oder wie sich das nennt) Liste deines Boards, geht evtl. auch wenn der RAM nicht in der Liste steht, aber... Brett und Infos auf der Herstellerseite wenn du dein Brett >> MSI X570-A Pro << bei Google eingibst.
 
@madmax2010
dann verlinke ihm doch wenigstens den Fragebogen ;)
 
würde auch auf den 5800x3d gehen.
und damit die plattform im wesentlichen ausreizen.
das pünktchen auf dem i wären 32gb mit 2x16gb, 3200 oder 3600.
graka nur bei kräftigem bedarf.
denn ich denke, bedient man die regler vernüftig, müßte die 3070 noch eine ganze zeit reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum ist da überhaupt (noch) ein 'G' Ryzen verbaut, wenn eine dedizierte Grafikkarte drin ist?
Oder ist die CPU eine Altlast, die jetzt entsorgt werden soll?

Wird mit dem PC gespielt?
Dann die schnellste CPU, die ins Budget passt.
 
Der Ryzen 3400G passt überhaupt nicht zum Rest und limitiert das System. Nur 4 Zen+ Kerne. Selbst ein 5600 würde die CPU Leistung deutlich erhöhen und PCIE 4.0 ermöglichen. Aber keinen 5500/5600G/5700G nehmen!
 
Moin und Willkommen,

Bitte klär für Dich ab, WARUM Du aufrüsten möchtest.

  1. Bastelwut. Check.
  2. Dir fehlt Leistung. Das solltest Du dann in den nicht genannten Spielen bei den nicht genannten Settings bei nicht genannter Auflösung messen und für Dich selber bewerten. Hierbei hilft folgendes hier aus dem Forum:

Was limitiert hier eigentlich?
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.

Viel Erfolg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Müritzer, cyberpirate und eine weitere Person
Tja ohne Budget und Anforderungen auch was deine Leistungsansprüche betrifft, würde ich das alte System verkaufen und gleich alles neu kaufen und da gleich in die vollen gehen.

1699287304798.png
 
Der derzeitige Build hat ein paar Kanten.

Der Prozessor:

Es sind nur 4 Kerne und 8 Threads. Für neure Spiele wird man da wohl jetzt schon in einige Limitierungen laufen können. Office und ältere Spiele sollten weniger Probleme machen.
Nur Pcie 3.0 - Das ist so erstmal nicht weiter schlimm jedoch...
  • Die APU hat nur eine x8 Anbindung bei dem x16 Slot für Grafikkarten
Das hat zur Folge, dass du nicht nur eine Bandbreitenreduzierung bei neuen Karten mit 4.0 hast, sondern auch jede x16 Karte nochmal auf x8 reduziert wird.

Die 3070 dürfte im Rahmen sein, was die x8 Anbindung angeht, je stärker die Karten jedoch werden, desto eher läufst du in ne potentielle Leistungseinbuße. Das zeichnet sich besonders bei Spielen ab, bei denen eine Hohe Framerate erwünscht ist. Für eine 4k 60fps Erfahrung wird es derzeit weniger ins Gewicht fallen.

Das Board:

An X570 ist nichts auszusetzen, jedoch hast du selbst nur eine 3.0 APU verbaut, wodurch du hier nicht mal auf den Chipsatz des Boards voll zugreifen kannst. Damit verschwendest du unnötig Strom und verlierst einen der Hauptgründe, warum man sich ein derartiges Board überhaupt holen würde. Ein B550 hätte es wahrscheinlich ebenso getan.

Arbeitsspeicher:

Heute für eine Gaming System schon recht knapp bemessen. Würde die Systeme nicht unter 32GB bauen. Zu wenig Arbeitsspeicher läuft zwar auch noch Rund, kann aber zu Mirco Rucklern führen, wenn der fehlende Speicher über den Virtuellen Arbeitsspeicher ausgeglichen werden muss. Des weiteren führt diese Art Kompensation zu unnötigen Schreibvorgängen auf deiner SSD, was deren Lebenszeit konstant reduziert. Kann man sicherlich so machen, ich persönlich mag nur keine selbst verursachten Schwachstellen.
Spielen kann hinhauen, willst du dazu aber nen Dedizierten Server hosten z.B. bei Rust, wirst du schnell den Speicher erschöpfen. Selbst 7d2d kann bei der Kartenerstellung mehr als 20GB schlucken.
Mehr ist in sofern besser, dass du deine Aktivitäten nicht im Vorfeld einschränkst und unnötig auf Lasten anderer Hardware arbeitest. Wenn du genauer wissen willst was ich mein guck mal bei Disk Thrashing.


Nachtrag:
Der Grund warum Disk Thrashing heute weniger ein Thema ist, liegt an den Geschwindigkeiten der heutigen Speichermedien. Es fällt bei der Nutzung weniger auf, als es das damals zu HDD Zeiten getan hat. Man hört es nicht und man merkt es kaum. Das Problem an sich bleibt jedoch bestehen und sollte nicht ignoriert werden.




Upgrades:
Wenn Upgraden wäre mehr Speicher ratsam. Nur den den Speicher beim 3400g zu erhöhen wird bei 3600 eher weniger gut funktionieren. Der Speicherkontroller sollte 2 Chips mit 3600 handeln können. 4 wird wahrscheinlich einbrechen... 3400 mit Glück, 3200 eher realistisch, im schlimmsten Fall bricht es auf 3000/2933 ein. Damit wäre dann die nächste Hardware verbaut, die trotz potential, wegen der Beschränkungen der anderen Hardware, nicht voll ausgenutzt werden kann.

Zur CPU wäre ein günstiges Update mit Sparsamkeit und integrierter Grafik die 5000G APU's interessant Auch wenn diese nur 3.0 haben, verfügen sie zumindest über eine x16 Anbindung für die GPU. Vorteil hier ist eine bessere Speicheranbindug auf Grund ihres Aufbaus. Ebenso sind sie gegenüber den normalen 5000er CPU's deutlich effizienter, besonders in geringen Lasten. Um es in Zahlen auszudrücken, bei Office oder Video gucken, würde die APU alleine so viel verbrauchen, wie ein 5600 oder deine 3070 im Desktop Idle. Die Lasten in den niederen Bereichen sind ebenso effizient, wie bei den Intel Prozessoren.

Die Normalen CPU'S wäre in sofern interessant, da sie 4.0 unterstützen und das gesamte Featureset deines Mainboards unterstützen. Auch in Anbetracht des PCIe 5.0 und möglichen GPU's mit dieser Technik , wäre es zu Überlegung wert diese Route zu gehen, wenn du AM4 noch einige Jahre betreiben möchtest und weiterhin an GPU Upgrades denkst.

Es ist nicht auszuschließen in den kommenden Jahren auch PCIE 5.0 Karten zu sehen die nur eine X4 Anbindung haben.
Vom Datendurchsatz her entspräche diese schon dem einer x16 auf 3.0.
Soll nicht heißen geh gleich auf 5.0, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Selbst eine 3.0 muss je nach Nutzungsverhalten nicht mal groß unter den Verlusten leiden.

Primär kommt es darauf an, was genau du mit dem Rechner machst. Was und wieviel du spielst, wieviel FPS und welche Auflösung.
Gemessen an deinem Nutzerverhalten kann selbst ein 5700G mehr Sinn machen als ein 5900x, selbst wenn alle Daten darauf hinweisen, dass er mehr Leistung hat. Wenn du hier weder die GPU Power hast, um den 5900X auch entsprechend zu fordern, deine Anwendungen nicht auf Mehrkernarbeit ausgelegt sind, holst du dir, wie beim Board, nur Technik ins Haus, die unnötig viel Strom frisst und nie ihr Potential erreichen werden wird.

Alternativ könnte man auch schauen was genau bei den neuen 7000G APU's rauskommt. Die ersten Leaks sehen interessant aus. Der Speicherkontroller könnte besser sein als bei den bisherigen CPU's, es ist ebenfalls Monolith Bauweise, womit der Verbrauch in den unteren Lasten wieder deutlich sparsam sein sollten. Pcie 4.0 ist auch an Board und die Integrierte Grafik basiert auf RDNA, womit man das gesamte Feature Set mitnehmen kann, inklusive FSR3 und Framegeneration. Letzteres weniger interessant für dich, da 3070 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bentosan warum empfiehlst du ihm einen 5x00G, wenn er doch eine RTX 3070 hat? Irgendeinen Sinn wird die schon haben, auch wenn der TE keinerlei Angaben macht, ob er zockt oder ob er damit Videobearbeitung etc. beschleunigt. Sparsamkeit ist aufgrund der nur sehr geringen Unterschiede bei den Beispielen imho kein Argument.

Solange der TE sich nicht äußert, was er mit dem PC macht, ist mMn. keine vernünftige Beratung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
HerrRossi schrieb:
@Bentosan warum empfiehlst du ihm einen 5x00G, wenn er doch eine RTX 3070 hat? Irgendeinen Sinn wird die schon haben, auch wenn der TE keinerlei Angaben macht, ob er zockt oder ob er damit Videobearbeitung etc. beschleunigt. Sparsamkeit ist aufgrund der nur sehr geringen Unterschiede bei den Beispielen imho kein Argument.
Liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe da schon einen Unterschied. Eben weil er keine Angaben gemacht hat, ist er mit in der Liste.

Die Grundleistung des 5600G liegt ein ca. 6-10% hinter dem 5600. Die Effizienz hingegen liegt bei ca 50% in geringen Lasten und selbst in Spielen 10-20W hinter den Non APU Chips. Wenn die maximale Leistung des 5600G in Punkto FPS ausreicht, ist er ebenso eine valide Option. Wenn er 4k spielt ist er eher im GPU Limit als im CPU Limit, womit dann nur noch relevant wäre, ob er mehr Kerne als mehr Leistung braucht.
Ich hätte auch den 5500 nennen können, das gleiche in grün, nur ohne integrierte Grafik und damit weniger funktional als Standalone in der Zukunft. Für ca. 20€ bekommst du derzeit keine gebrauchte GPU in der Leistungsklasse und vor allem nicht mit den Features, selbst wenn es nur Vega ist. Und wenn, würden diese wieder alle mehr verbrauchen als die IGPU.

Punkto Speed der CPU macht es faktisch kaum einen Unterschied was er verbaut, gerade bei den neusten Tripple A ist selbst ein 5600 eigentlich zu gering bemessen, wenn die Anforderungen weiter so ansteigen. Was die maximale FPS Leistung angeht, würde hier wieder CPU GPU Scaling greifen. Selbst der 7600 würde nur wirklich Sinn machen, wenn die GPU genug Power hat die CPU überhaupt in Bereiche zu bekommen, um mehr FPS Leistung zu erhalten. Die 3070 kann sowohl mim 5600G, als mim 5600 oder auch 7600 voll ausgelastet werden. Einzige Ausnahme die mir hier einfällt wäre Death Stranding im Endgebiet, da kommt man selbst bei 4k Max Settings mit nem 3900x, 5600 oder dem 5600G nicht auf eine Vollauslastung der 3070.
Merkbare maximal FPS Unterschiede wären eher zu erwarten, wenn wir bei ner Leistungsklasse von einer RX 6900+ schauen. Wenn er ne 6900 hätte, würde er wohl kaum nur 1080p zocken, womit die Last wieder mehr auf die GPU und nicht die CPU geht... was meistens wiederum nicht mal einen 7600 benötigen würde.

Einziger Kritikpunkt wäre demnach die Anbindung von 3.0. Selbst bei ner hypothetischen 4090, würde er da kaum etwas verlieren. Und selbst für den Fall einer X4 Anbindung, hätte die 4090 noch doppelt so viel 4k Leistung als die 3070, bevor wir in ein Bandbreitenlimit laufen.

Ich spare an der Stelle lieber den Strom auf der Plattform, gegen einen nicht wirklich relevanten Mehrwert an Leistung und investiere den Gewinn dann in kommende Hardware.

Momentan ist weniger die GPU Leistung ein Problem sondern die CPU Leistung an sich, wenn hier die neusten Spiele schon Empfohlene Systeme bis zu einem 5800X fordern. Bei den steigenden Leistungsanforderung zu behaupten ein derzeitiger AM5 wäre zukunftssicher ist schlichtweg Wunschdenken. Ergo dimensioniert man so, wie es für einen selbst am meisten Sinn macht.

Es ist Geschmackssache. Ich gehe hier nicht nach Nutzerklassifizierungen einer CPU/ APU was Gaming sei oder was nicht, sondern in wie weit die gebotenen Funktionen Sinn machen. Wer nicht gerade alles auf High End trimmt, wird eher die CPU tauschen müssen, als dass er bei den GPU's in eine nicht zu vertretende Limitierung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System schreit nach Vermeer mit mehr als 4 Kerne pro CCX, PCIE 4.0 und ordentlich L3 Cache. Cezanne erfüllt nur das erste.
 
Zurück
Oben