• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was aufrüsten mit 150-200€ Budget?

Rocco22

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, ich überlege gerade meinem alten PC ein wenig aufzurüsten, damit der die nächsten 1-2 Jahre weiter durchhält. Ich will nichts großartiges, ich spiele auch nicht wirklich drauf. Es soll so ein Multimedia Allrounder System draus werden.

Verbaut ist:
Msi m-7502 mainboard mit Phönix BIOS
3 Gb Arbeitsspeicher, 2* 1 Gb DDR2 Samsung und 1* DDR2 Kingston
Saphire radeon Hd 4870
Intel Core Viiv dual core mit 2.6 GHz mit Standard lüfter
2 s-Ata Festplatten
1* Bluray Laufwerk.
Bequiet pure power l7 430 Watt nt

Im wesentlichen will ich mir mit einem Budget von ca. 150€ ein neues board und eine gut passende CPU dazu. Evtl. Rüste ich später auch RAM nach. Da ich mich in Sachen aufrüsten nicht sonderlich auskenne, Bitte ich euch um Rat.

Freundliche Grüße

RAM müsstest du sofort nachrüsten, denn bei einem neuen Mainboard bräuchtest du DDR3. DDR2 ist da nicht kompatibel. 200€ wäre ein FX-8320 mit einem guten Board möglich.

welche cpu ist es genau? E6600? Viiv kann alles sein, auch ein pentium D ;)

bei 150 € kommst du allerdings nicht weit, da du die gesamte plattform inklusive ram austauschen müsstest. nur ne grafikkarte für das geld wäre bei der cpu ggf auch nich wirklich sinnig... ich denke mit dem budget wirst du keine großen sprünge machen können...

eigentlich bleibt tatsächlich nur eine ordentliche grafikkart, die aber wahrscheinlich schon durch die cpu nicht unerheblich gebremst würde...

welche anwendungen willst du denn genau damit nutzen?

Multimediaallrounder würde ich mal sagen eine A10-6790k+A88-Board+8GB 2133 RAM. Grafikkarte noch verkauft dann passt das.

Ich würde da kein Geld mehr großartig für inverstieren.

@butz ich will ja nicht viel ivestieren, nur habe in letzter zeit bisschen probleme weil der schon ziemlich schwach ist. Und danich mir warscheinlich erst in 2 jahren einen neuen anschaffen werde, muss ich was fuer zwischendurch haben..
@msineo was genau verkaufen und fuer wie viel? Die beiden sachen sehen ganz interessant aus..

Hast du die 200€ schon parat, oder hast du den Erlös von dem Verkauf der alten Hardware mit reinberechnet/geschätzt? Verkaufen würde ich erstmal dein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Mit dem Erlös dann die genannte CPU und Mainboard und RAM kaufen. Später wenn mehr Geld da ist, kaufst du dir eine bessere Grafikkarte dazu.
Ergänzung ()

Evtl. diesen RAM dann kaufen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-4gb-blt2cp2g3d1869dt1tx0ceu-a714091.html
Für 8 GB würde dir das Geld wahrscheinlich nicht reichen?!

Und was istdann mit der grafik? Ist das dann ne onboardgrafik oder ?
Ergänzung ()

Ne also den ertrag durch die verkauften sachen habe ich nicht berechnet weil ich keine ahnung habe wie viel dabei rauskommen wird. Insgesamt moechte ich demnächst max. 200 ausgeben. Wenn ich danach dann die sachen verkaufen kann und dann so viel wieder rauskommt waere das natuerlich super.
Ergänzung ()

Die cpu ist e6750 mit 2, 66 ghz

Jop der Prozessor ist ein CPU/GPU Kombiprozessor. Kannste aber nicht mit den alten onBoards vergleichen, der hat schon verhältnismäßig Rums und liegt in etwa bei den kleinen Einstiegsgrakas von der Leistung her.
In Summe sehr stromsparend und genau die richtige Kombi für dich.

Würde mich Peiper anschliessen was den Preis angeht. Wenn du Hilfe bei der Preisgestaltung brauchst:
CPU: 5€ Board:10€ RAM: 10€ Graka: 25€
Denk aber dran, dass du etwas auf den Preis packst um dich runterhandeln zu lassen.
Ergänzung ()

WTF? Das Mainboard wird bei ebay für 50-80€ gehandelt Oo. Also mein Tip: Bei ebay verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die so schnelle Hilfe !

Ich werds mal auf ebay versuchen, vielleicht habe ich da ein wenig Glück :D
Was könnte ich denn so mit diesem dual chip machen ? spiele zurzeit ein wenig wow auf dem pc, würde das ohne weiteres drauf laufen ?

Und wo genau auf ebay hast du das board gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nur mit diesem Dual Chip ?!
wenn ja dann wäre das ja wirklich nice..
Ergänzung ()

Ja schon, ist aber trotzdem immer so ne sache.. gibt ja ständig updates :D
Sieht aber wirklich interessant aus, ich glaube ich mache das wirklich so wie du das sagst, wirklich vielen dank für die hilfe!

Ich würde es so machen:

1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock FM2A75M-DGS (90-MXGMJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)

Den Athlon dann übertakten, die restliche alte genannte Hardware verkaufen und dann sich eine Radeon HD 7790 kaufen.
Ergänzung ()

Das wäre dann diese: 1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll er das brauchen ?
In Post 1 steht er will Office und Multimedia nutzen.

Ich würde sagen er soll sich eine SSD für 120 Euro einbauen und den Rest der Kohle sparen und dann in 1-2 Jahren sobald es 14nm oder bessere CPUs gibt sich einen Preis\Leistungs\Stromspar PC um die SSD und das Netzteil herum bauen.

Zurück
Oben