Was auswechseln, was ist zu empfehlen ?

TheBeatzGER

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
1. Welche Spiele

Würde mit dem PC alles mögliche spielen wollen von Destiny 2 zu LoL
  • Grafik sollte erstmal nicht wirklich im Vordergrund stehen mittlere reicht Grafikkarte wird wenn er fertig ist erst ausgewechselt (aus Geld gründen)
  • Sollte daher auch auf gut spiel baren FPS sein

2. Für was noch soll er benutzbar sein

Hobby mäßig soll er auch auf Video/Bild- und Audiobearbeitung ausgelegt sein

3. Monitore

Monitor hab ich noch nen alten LG sobald mein PC fertig ist will ich aber auf 2 Gaming Bildschirme wechseln passe die dann aber auf meine Teile an

5. Meine vorhandenen Komponenten

6. Wie viel Geld ausgeben
Sollte im Rahmen bleiben ich kann im Monat bis zu maximal 300€

7. Wartezeit
Ich kann gerne auch etwas länger warten wenn es was bringt - ich kann mir sowieso nur maximal 2 Teile im Monat bestellen - Hauptsache ist das er so schnell wie möglich starten kann

8. Mein pc kann ich selber zusammenbauen

Die Frage ist sozusagen welche Teile soll ich als erstes austauschen, motherboard müsste ich mir ein neues bestellen da meins defekt ist würde dieses als erstes in Anlauf nehmen wahrscheinlich mit einem neuen Prozessor Problem ist das ich noch DDR3 Arbeitsspeicher Karten habe müsste deshalb auch glaube Neue holen und auf DDR4 aufrüsten da ich zuerst an einen AMD rzyen 2700x Prozessor gedacht habe auf einen MSI B450 Pro Carbon oder was sagt ihr ? Bräuchte echt mal euren Rat

Mit freundlichen Grüßen
 
Eine ryzen Plattform bringt dir im Moment das meiste fürs Geld.... Aber natürlich ist das nicht ganz billig....CPU MB und DDR4... Eine SSD ist für so ein neues System eigentlich auch Pflicht.

Einen 2700X würde ich nicht mehr kaufen.
Der Sprung auf Zen2 war einfach zu groß.... Kostet natürlich auch mehr, aber ich würde lieber etwas sparen und einen 3600 kaufen.
Die zwei Kerne weniger fallen in Spielen kaum auf.... Aber da Zen 2 mehr takt schafft und mehr Leistung pro takt hat, bist du in 90% der Fälle deutlich besser dran... Einfach Mal Benchmarks dazu angucken.

Auch RAM läuft auf Zen2 unkompliziert und bei Zen+ gerne Mal problematisch.

Die Zeit von 16 GB RAM geht so langsam zu Ende, aber sie ist noch nicht vorbei.... Da du sparen musst, solltest du wohl bei 2*8gb bleiben.... Du kannst immer noch auf 4*8 aufrüsten.... Vollbestückung sind zwar problematischer, aber sofern du nicht Richtung 3600 er RAM gehst, sollte das in Ordnung sein.

Guter RAM für kleines geld ist im Moment der ballistix Sport mit 3200 CL16....der 3000 CL15 ist gleich gebinnt, aber da sollte man manuell Herumstellen .... Das ist nicht für jeden etwas.

3600er RAM ist nochmal etwas schneller, aber im der Regel auch unverhältnismäßig teurer.....und den ballistix Sport kann man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich hoch übertakten.... Was man mit scheinbar gleichem Aegis oder Vengance RAM nicht kann.

Dazu ein B450 Board....eins von MSi z.B.
.....Guck mal in die Empfehlung hier im Forum zum optimalen spiele PC....die genauen Modelle die zu empfehlen sind habe ich nicht im Kopf.

Das ist schonmal ein batzen Geld.... Aber eventuell kannst du ja in dein Budget des nächsten Monats beißen?..... Also bitte nicht Verschulden... Aber wenn du es jonglieren kannst wäre das gut..... Hilft ja nicht nur die CPU zu haben.;)

Das Netzteil musst du Mal ausprobieren... Eigentlich ruft so ein neues System auch nach einem neuen Netzteil.
Die alten kommen oft nicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware zurecht.... Und können even auch irgendwann sterben..... Aber in deinem Fall würde ich es erstmal probieren.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. ;)
 
TheBeatzGER schrieb:
6. Wie viel Geld ausgeben
Sollte im Rahmen bleiben ich kann im Monat bis zu maximal 300€ ausgeben
Dann warte noch einen Monat und baue dir mit 500-600 Euro eine neue Basis mit Ryzen 3XXXX auf. Sobald wieder Budget da ist, Grafikkarte nachruesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Baal Netbeck

ich würde nicht sagen, dass die 2700x nicht mehr so gut ist die Leistung ist ja immernoch gleich und man kann später ja immer noch nach rüsten, nur habe ich ja erstmal vor meinen pc so schnell wie möglich zum laufen zu bringen das wenigstens Audacity und LoL gut drauf läuft, ich hab schon einige low carb budget MB’s verglichen und fande von der Technik die B450 pro Carbon nicht mal schlecht für das Geld, bei den Arbeitsspeicher hab ich an das gleiche gedacht hatte das auf meiner Liste: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Mein Netzteil hab ich noch bei meinem Vater gefunden komplett neu hatte ich sogar frisch ausgepackt sollte eigentlich noch klar gehen zu den Teilen

Bin noch mini jobber weswegen ich ,,nur sowenig’’ Geld ausgeben kann.

Danke für die Antworten, was würdest du sagen über ne Intel CPU mit einem entsprechenden MB ?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Dann warte noch einen Monat und baue dir mit 500-600 Euro eine neue Basis mit Ryzen 3XXXX auf. Sobald wieder Budget da ist, Grafikkarte nachruesten.
Das Geld werde ich erst in 2 bis 3 Monaten dafür haben, ich könnte mit der 2000er Serie von Ryzen beginnen nächsten Monat und später wie gesagt aufrüsten. MB CPU und höchst wahrscheinlich der RAM kommen danach würde ich sagen nehme ich die GraKa in Angriff
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBeatzGER schrieb:
ich würde nicht sagen, dass die 2700x nicht mehr so gut ist die Leistung ist ja immernoch gleich und man kann später ja immer noch nach rüsten
Der 2700X ist nach wie vor gut.
Ein Ryzen 5 3600 kostet etwa das Selbe, rendert ~10% langsamer, ist dafür ~10% flotter in Games und verbraucht deutlich! weniger Strom.
Daher ist der 2700X eigentlich nur zu bevorzugen, wenn du unbedingt 8 langsamere statt 6 schnellerer Kerne brauchst.

https://geizhals.de/?cat=WL-1489471
321,70€ bei Mindfactory, Versandkostenfrei von 0-6 Uhr.

Knapp über Budget, dafür allerdings ohne nachrüsten, sofern das, oder ein ähnlich günstiges Mainboard von den Features ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es sich beim Netzteil um dieses hier von 2017 handelt, dann kannst du das ruhig verwenden.
 
Danke für die Antworten Dann bin ich beruhigt einzige Nachteil bei mindfactory sind die 60€ lieferkosten - werde mir die Teile bei Amazon holen da ich Prime habe komme da billiger weg habe mich jetzt für :

MSI B450-A PRO MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Motherboard

AMD Ryzen 7 2700x Prozessor

und
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz entschieden
Bin damit bei 340€
(Hab mich für den Prozessor entschieden weil es nicht viel FPS beim zocken ausmacht und ich das rendern mehr brauche dazu komm ich bei der auch nen bissl billiger weg hab mir direkt die vergleich Videos zwischen der 3600 und der 2700x angeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Versand kostet bei Mindfactory 8.99 € und ist von 24 - 6 Uhr kostenlos sobald du über 150 € bestellwert liegst. Du solltest dir dort einen ryzen 3600, n450 tomahawk max und 16gb ram holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, bronn1996, Eck und eine weitere Person
TheBeatzGER schrieb:
60€ lieferkosten
Wo wohnst du denn dass solche Lieferkosten zustande kommen?

Bei deinem Budget würde ich dir eher den Zen+ 1600 (2600 mit etwas weniger Takt für < 100€) empfehlen. Damit hättest du noch Budget für eine SSD.

Egal ob Zen+ oder Zen2, ohne SSD macht keine der CPUs Spaß.
 
Da du ja in Stufen aufrüsten willst, würde ich mit GPU und SSD anfangen.
Eine RX5700 fängt bei knapp 320€ an, eine Nummer darunter wäre ein RX580/590 8GB für 160-180€.
Wenn du noch keine SSD hast, bringt die den spürbarsten Schub. Eine Crucial MX500 ist eine Empfehlung für knapp 110€ (1TB).
CPU, Board und RAM sind zwar nicht mehr taufrisch, kann man aber später ersetzen, zumal deine Ansprüche nicht riesig sind.
 
DJKno schrieb:
CPU, Board und RAM sind zwar nicht mehr taufrisch, kann man aber später ersetzen
Erst eine andere GPU kaufen bringt nichts:
TheBeatzGER schrieb:
Die Frage ist sozusagen welche Teile soll ich als erstes austauschen, motherboard müsste ich mir ein neues bestellen da meins defekt ist würde dieses als erstes in Anlauf nehmen wahrscheinlich mit einem neuen Prozessor
 
@iamunknown
Oh, das hab ich überlesen. Gut dann bleibt nur die Variante mit CPU und Board.
Also 3600 + B450 + 16GB DDR4 3000/3200
 
TheBeatzGER schrieb:
einzige Nachteil bei mindfactory sind die 60€ lieferkosten
Wie kommst du auf 60,- für die Lieferung? :confused_alt:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie kommst du auf 60,- für die Lieferung? :confused_alt:
Ich weis selber nicht wieso wohne in Sachsen ist doch jetzt nicht so schlimm 😅 hab dazu mal nen Screenshot angehangen
DJKno schrieb:
Eine RX5700 fängt bei knapp 320€ an
Die Grafikkarte hätte ich gedacht wechsle ich nach CPU MB und RAM aus nur wüsste ich absolut nicht welche 😅
iamunknown schrieb:
ohne SSD macht keine der CPUs Spaß.
Achso ich habe zuhause noch eine externe Festplatte gefunden https://www.google.de/amp/s/www.new...gital-blue-wd5000aaks-500gb/p/N82E16822136073
Nur ist sie so alt das ich nur ne englische Seite für die gefunden habe 😂 sollte aber Trd kein Problem darstellen weil sie kaum benutzt wurde und die 500GB für den Anfang ausreichen,
E849C630-AB87-4242-ABCF-1377534FC515.png
 
Diese € 56,79 sind die 19% USt., die schon in den € 355,70 enthalten sind.
Die Versandkosten sind gar nicht angeführt. ;)

Die gefundene, externe HDD kannst du mit CrystalDiskInfo überprüfen. Wenn sie ok ist, spricht nichts dagegen, sie zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
er hat jetzt nicht wirklich die bereits enthaltene umsatzsteuer als vsk interpretiert oder? ich träume nur hoffentlich :D
 
Destyran schrieb:
er hat jetzt nicht wirklich die bereits enthaltene umsatzsteuer als vsk interpretiert oder? ich träume nur hoffentlich :D
Bin seit 24 Stunden wach kam vorhin erst von Nachtschicht und hatte des auch in der Nachtschicht geschrieben uppsi 😂😂😂🤦🏼‍♂️🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
TheBeatzGER schrieb:
Das Geld werde ich erst in 2 bis 3 Monaten dafür haben, ich könnte mit der 2000er Serie von Ryzen beginnen nächsten Monat und später wie gesagt aufrüsten.
TheBeatzGER schrieb:
ich würde nicht sagen, dass die 2700x nicht mehr so gut ist die Leistung ist ja immernoch gleich und man kann später ja immer noch nach rüsten,
Später aufrüsten kostet immer mehr Geld, als gleich das richtige kaufen........und natürlich ist der 2700X keine schlechte CPU, aber gerade für Spiele eine Ecke schlechter.....und verbraucht viel mehr Strom....und ist problematischer mit dem Ram.

Ich habe selbst einen 2700X und es gibt viel mehr Spiele, für die ich mir mehr single Thread Leistung wünsche, als die, wo wirklich mehr als 6 Kern/12Threads genutzt werden.

Und da wo die 8 Kerne genutzt werden, sind die FPS in der Regel so hoch, dass es nicht schlimm ist etwas langsamer zu sein(was man nichtmal ist).....Wo die FPS kritisch sind, und man die Unterschiede spüren kann ist der 3600 viel bessser.

Erstens hat er einfach schnellere Kerne....die helfen in jeder Situation...mehr Kerne helfen nur, wenn sie von der Software richtig ausgenutzt werden.....und der 3600 hat einen doppelt so großen L3 Cache....gerade Spiele, die eher suboptimal programmiert sind und FPS Probleme haben, profitieren von mehr L3 Cache.

Mein 2700X kommt mit viel soc Spannung und stundenlangem Einstellen der Widerstände, so eben auf 3466er Ram.....die Zen 2 CPUs schaffen eigentlich alle 3600(nur wenn der Ram das mitmacht natürlich).
Das alleine ist nicht sonderlich wichtig, aber die Zen+ CPUs haben teilweise schon mit 3200MHz CL16 Probleme.

Der Ballistix Ram läuft eigentlich immer, aber bei mir laufen 2x16GB 3200 CL14 nicht mit XMP Profil stabil.

Der 2700X ist ab Werk auch schon ziemlich am Limit....PBO senkt die Leistung und manuelles OC verschlechtert entweder die singel core Leistung oder lässt den Verbrauch absolut explodieren.
Der 3600 kann durch aktivieren von PBO noch etwas schneller werden, auch wenn das dann die gute Effizienz versaut.

...der 3600 kostet nur 22€ mehr wenn ich das richtig sehe.........so viele Vorteile für 22€ sind aus meiner Sicht lohnenswert.
TheBeatzGER schrieb:
Danke für die Antworten, was würdest du sagen über ne Intel CPU mit einem entsprechenden MB ?
Kann man machen, aber in dem Preisbereich findet man nichts gutes von Intel.

Ein 9900K ist eine CPU, bei der ich verstehen kann, wenn man die kauft......extremer Verbrauch und hohe Kosten, aber auch eine der besten Architekturen für Spiele und mit Ram OC bekommt man da nochmal ordentlich die Ram Latenz runter.

In deiner Preisklasse gibt es einen 9600KF, aber der hat kein HT.......und auch wenn ich gesagt habe, dass Spiele nicht viel mit mehr als 6 Kernen anfangen können, reagieren einige Spiele ungehalten darauf, nicht mit mehr Threads jonglieren zu können....Far Cry 5 zum Beispiel...die durchschnitts FPS sind gut, aber es Ruckelt immer wieder.

Ein 8700K wäre nochmal teurer.........und ohne teureres Mainboard mit Z Chipsatz, bist du auf den Intel Boards mit H Chipsatz auf Ram mit 2666MHz begrenzt....auch das ist irgendwie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und JollyRoger2408
Zurück
Oben