Was beachten bei...

only me

Lieutenant
...der Installation eines 2. Betriebssystems?

Hallo zusammen, ich habe nun vor für ein paar Spiele das alte XP meines Vaters auf meine 2. Festpaltte zu machen. Sie ist 130 GB groß (glaube ich zumindestens^^, aber auf jedenfall größer als 100 GB) Wie genau muss ich da vorgehen?

1. CD rein
2. Installation starten
3. Den Datenträger wählen
4. Installen??

oder muss ich die andere Platte erst abklemmen, damt nicht ungewollt irgendwelche Daten bei Windows 7 landen.

Außerdem wüsste ich gerne, wo sich dann die Savegame Daten speichern. Meistens sind sie ja im Ordner Roaming zu finden. Dann müssten sich doch die Savegames von XP in Win7 Speichern oder?

Oder sind dann die Festplatten gegenseitig "ausgeschalten". Sprich Win7 ist an--> kein Zugriff auf daten von der XP Platte und andersherum oder wie funktioniert das dann?

LG

und gute Nacht :]

Das mit dem Abklemmen ist ne gute Idee, dann nach der Installation wieder anklemmen und du kanst immer die Platten per Bios auswählen um das jeweilige System zu booten.
Wenn du von XP Bootest wird die XP Platte C: sein und die Win 7 Platte z.B. D: andersherum bedeutet dass, wenn du Win 7 bootest ist die Win 7 Platte C: und die XP Platte z.B. D:.
Die Savegames liegen also immer auf der Platte des Betriebssystems, unter dem du sie installiert hast und auch nutzt.

Joa, auf jeden Fall abklemmen.
Wenn du ein Dual-Boot-System möchtest, dann ist es bei der Installation auf eine Festplatte (mit mehreren Partitionen) ratsam, erst XP und dann Windows 7 zu installieren, da Windows 7 einen Bootloader zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems integriert - Windows XP kann das nicht, weil es älter ist. Somit lässt eine XP Installation nach einer Windows 7 Installation auf 2 unterschiedlichen Partitionen letzten Endes Windows 7 nicht mehr starten.
Wie genau es bei 2 unterschiedlichen physikalischen Festplatten aussieht, weiß ich nicht. Aber ein Abklemmen der Festplatte mit Windows 7 müsste das Problem eigentlich lösen.

Du kannst als einfachere Lösung vllt. vorher erstmal eine Virtuelle Maschine ausprobieren. z.B. VirtualBox.

@ purplet, ist das ein Programm, mit dem ich dann vorgaukeln kann, das das Spiel gerade auf XP gestartet wurde oder ist das so ähnlich wie der Kompatibilitätsmodus? das funzt bei mir nämlich nicht...

LG und danke schoneinmal

Alternate 1
Zurück
Oben