Was bedeuted der Prime Fehler

Terrschi

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,
ich habe mich gestern ans übertackten rangemacht und es klappt für mein erstes mal ganz gut.

Also ich habe meinen C2D auf 3.60 Ghz getacktet und Prime laufen lassen. Zum Glück hat es keinen Fehler gemeldet. Sobalt ich ihn aber >3.60 tackte (egal ob die Spannung erhöht wird oder nicht) meldet Prime Fehler, leider weiß ich nicht was der Bedeuted.

Deswegen wollte ich euch fragen was der fehler genau meint und wie man ihn beheben kann.

Beschreibung:
Intel C2D E8400 auf 3.60 GHZ mit Vcore 1.225 /keinen Fehler
Intel C2D E8400 auf 3.61 oder 3.62, 3.65, 3.70, etc. mit Vcore >1.225 / 1 Fehler

Anhänge

• Fehler Prime.jpg
    Fehler Prime.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 353
Der prozessor wird halt nicht mehr als 3,6 Ghz schaffen. Jeder Prozesser ist anders, was die übertaktbarkeit betrifft.

Der prozessor wird halt nicht mehr als 3,6 Ghz schaffen

So weit würde ich noch nicht gehen. Die CPU wird zu 99% noch weiter gehen können.

@ Flo1409: Du musst den RAM Takt auch so anpassen das er noch stabil läuft, die Timings evtl. auch und schau das sich der PCI-E Takt nicht automatisch mitanhebt wenn du den FSB erhöhst. Wieviel Vcore hast du ihm bis jetzt maximal gegeben?

Hallo,
danke für eure Antworten.
Also ich habe ihm maximal 1.31 Vcore gegeben und die PCI_E-Takt Einstellungen sind nicht mehr auf auto sondern auf 33 Mhz. Der Ram takt und die Timings sind auch angepasst (er ist auf 900).

PS: ich habe das dumme Gefühl, dass ich ihm falschen Forum gelandet bin, also bitte verschiebt den Thread, falls er wirklich hier falsch ist ;).

Ich denke auch, dass die Einstellungen des Ram nicht mit der CPU "harmonisieren". Hatte den Fall auch schon mal bei einem neu zusammengebauten PC (genau die gleiche Fehlernachricht) und das sogar ohne Übertaktung. Habe dann den FSB:RAM auf 1:1 gestellt und die RAM-Spannung auf den max. vom Hersteller angegebenen Wert gestellt. Darauf war der Fehler weg.
Edit: Der PCIe Takt sollte auf 100, der PCI Takt auf 33 MHz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank,
die Spannung vom Ram ist zurzeit auf der maximalen Stufe.
Ich werde mal dein Teiler auf 1:1 stellen

Und nicht den PCIe Takt vergessen. War bei dem PC übrigens auch G.Skill (4x1GB) GBPK (800er). Zusammen mit einem E6850. Jetzt ist da ein E8400 drin. Damit gibt es das Problem nicht mehr:confused_alt:

Also ich habe jezt all deine Tips befolg:
-der PCI Takt war schon auf 100
-Ram Teiler abe ich auf 1:1 gestellt
leider meldet Prime immer noch die selben Fehler

Kann mir einer sagen was der fehler genau bedeuted?

Weiter oben hast du geschrieben, du hast einen FSB von 400 eingestellt, was ja den 3,6 GHz entspricht. Bei 1:1 läuft dein RAM jetzt mit 800, was er eigentlich locker können sollte, ist ja ein 1000er. Insofern etwas unverständlich, das es nicht klappt. Kannst du mal einen CPU-Z Screenshot von CPU- und Speichertimings posten?

Edit:
lies dir auch mal diesen Thread durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-deluxe-e8400-gtl-einstellen-nur-wie.482904/
und diesen https://www.computerbase.de/forum/threads/q9550-prime95-fatal-error-cpu-defekt.468465/

Edit2: Lass Prime95 mal mit Small FFTs laufen, dann läuft (fast) alles im Cache der CPU. Wenn er da keine Fehler hat, ist die CPU in jedem Fall o.k. Da die Fehler dann nur bei den grösseren FFTs auftreten, bei denen der Speicher mit getestet wird, stimmt die Zusammenarbeit von CPU und Speicher nicht oder der Speicher hat einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich die Screensshots gemacht. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
PS: Beim small FFTs Test hat Prime kein eFehler gemeldet.

Anhänge

• Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 195
Mal ein kleiner Tip, den du mal ausprobieren kannst:
Stell im Bios die RAM Timings auf 5-5-5-18.
Mach den Prime Test dann nochmal. Falls es irgendwelche Blue Screens geben sollte oder der Fehler wieder auftaucht, einfach wieder auf 5-5-5-15 umstellen.
MfG

Ok werde ich machen danke für deinen Tip ;)
Leider hab ich so große Ahnung was die Timings angeht, wird denn die Prefonmance bei deinem Vorschlag verbessert oder verschlechtert (nur als kleine nebenfrage)?

höhere timings= höhere Latenzen = schlechtere Perfromance - es gehen aber nicht immer alle timings (die der Ram unterstützt!) bei jedem board, konfig., volt und ramtakt (FSB)!. 55518 ist aber eine standardtaktung im gg. zu 55512

höhere timings= höhere Latenzen = schlechtere Perfromance

Die Performance wird aber für die Normalanwender gleich bleiben. Bei Games oder dem normalen PC Gebrauch bemerkt man den unterschied in keinster Weise, weil es auch keinen gibt - Hauptsache das System läuft stabil.

Also danke für eure Bemühungen,
aus welchem Grund auch immer meldet Prime keinen fehler mehr.
Falls doch noch etwas sein sollt emelde ich mich wieder :D
PS: Konnte den CPU jetzt erfolgreich auf 4GHZ takten *freu*

aus welchem Grund auch immer meldet Prime keinen fehler mehr.

Hast du die Timings auf 5-5-5-18 gestellt? Oder gibts jetzt auf einmal grundlos keine Fehler mehr?
MfG

Ich habe die Timings wie du es mir empfohlen hast auf 5-5-5-18 gestellt. Danach gab es 1 Bluescreen und ich hab sie wieder auf 5-5-5-15 gestellt und prime nochmal laufen lassen, das keinen fehler mehr gemeldet hat. :D

So.......
Leider muss ich mich nummel melden :D

Also ich habe gerade gestgestellt, dass das Mainboard die Einstellungen einfach resetet hat und meine Takteinstellungen nicht übernommen worden sind.
Dann ist es ja auch logisch warum Prime keinen Fehler gemeldet hat. :(

Nun habe ich nochmals die FSB angehoben, so dass der Takt bei 3.73 GHZ liegt.
Danach habe ich mit Prime erstmal den Small FFTS test gemacht und schon nach 3 Sekunden wurde ein Fehler gemeldet.
Bitte nochmal um Hilfe!!

Ja deine CPU produziert Fehler, ganz einfach. Der Prozessor macht halt nicht mehr mit.

Zurück
Oben