TeamViewer Motive 3

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

Lahire690 schrieb:
Nutze ein älteres HP envy (2016), immer noch zufrieden & da es den HP "standard" Stecker hat, kann ich es in der Abreit problemlos laden und zuhause beim Ladegerät der Frau mitsaugen.
Muss echt einmal probieren ob man es über den USB-C Stecker auch laden kann, wird vmtl aber nicht gehen oder?

Einfach ausprobieren. Kann nichts schiefgehen. Aber bei dem Alter wird sehr wahrscheinlich nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Calamyt1 schrieb:
Ja der stabilste stecker ist es wirklich nicht.
Darum bin ich Fan der dicken Hohlstecker. Ich habe das Ding schon unzählige Male herausgerissen und es lebt immer noch. Von den Hebelkräften beim falschen Ablegen will ich gar nicht erst sprechen. 🤣
Calamyt1 schrieb:
Aber alleine schon das ich den stecker nicht 3 mal umdrehen muss wie beim originalen USB finde ich schon super.
Muss ich beim Hohlstecker auch nicht.
Calamyt1 schrieb:
Mir hat mein Kater schon einige Kabel ruiniert als er sie rausgerissen hat.
Das kommt erschwerend hinzu 🙈

ist schon traurig das gefühlt jeder gaming-laptop / workstation usb-c pd hat, aber immer nur SPR (100w) oder mal ausnahmnsweise epr 140w. Wieso machen die nicht gleich epr 240w, wenn der hohlsteckeranschluß auch nur 220 doer 230w nimmt? :(
Ich würde echt gerne netzteile einsparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Lade schon seit Jahren meine beiden Notebooks (HP Elitebook, Macbook Air) ausschließlich über USB-C. Probleme mit Stecker oder Buchse hatte ich noch keine.

Beim iPhone hänge ich leider noch an Lightning.

Incanus schrieb:
Wenn bei Lenovo, HP oder Dell die Netzteile sterben gäbe es einen Aufschrei und eine Rückrufaktion.
Einen feuchten Kehricht gibt es dann! Es wird unterm Tisch gekehrt oder auf "Probleme beim Lieferanten" verwiesen und ein 5 Cent Teil gegen ein 10 Cent Teil getauscht, damit die Netzteile zukünftig nicht nach zwei, sondern "erst" nach 5 Jahren sterben.

Nach 30 Jahren im IT Geschäft, könnte ich dir über so gut wie jeden OEM ein Liedchen singen, aber ein Blick auf die beigelegten Netzteile sagt eigentlich bereits alles aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wir haben seit Jahren auf der Arbeit Notebooks die per USB-C an den Monitor angeschloßen sind und darüber mit Strom gespeist werden.
Leider haben wir aber seitdem auch immer wieder Notebooks bei denen die USB-C Schnittstelle dann irgend wann defekt ist.
Die Leute gehen halt unterschiedlich sorgsam mit den Steckern um.
Einen Hohlstecker empfinde ich dagegen schon als fast unkaputtbar.
Ja, es ist schon praktisch wenn über das eine USB-C Kabel welches in den Monitor geht alles läuft (2 Monitore, Stromversorgung, Tastatur / Maus am Monitor angeschloßen, Netzwerk auch am Monitor), aber die Schnittstelle ist halt empfindlich.
Und gerade im Büros wo Notebooks auch oft zu Meetings mitgenommen werden oder auf Dienstreisen/Home-Office aus/eingesteckt werden ist die Belastung halt hoch.
Wer da nicht immer genau aufpasst hat den Stecker oder die Buchse schnell zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich hab mir ein Lenovo E14 geholt und extra drauf geachtet das ich es mit USB-C Pd läd. Ohne kaufe ich nix mehr. Die scheiß Hohlstecker mit extra Kabel und Netzteil sind doch doof. USB-C geht bis 240 Watt das muss doch reichen. Für irgendwelche Workstation, kann man ja zusätzlich noch einen Hohlstecker machen wenn es muss. Ist halt schön wenn man mit einem Netzteil, Handy, Tablett und Notebook laden kann.

dualcore_nooby schrieb:
Rasierer sollten auch per USB-C geladen werden können
hat meiner:D

Hoffentlich kommt da in Zukunft auch USB Typ C für WLAN Router, Switch, externe 3,5" Festplatten, (WLAN) Kameras etc. Ideal überall wo jetzt noch ein Rundstecker(gibts auch wieder einige Versionen davon) als Netzteil genutzt wird. Habe zuhause zig 12V Netzteile aus Alt/Defekte Geräten, die dann nicht immer mit dem Gerät X funktionieren, weil die einen anderen durchmesser haben und dann nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und R4Z3R
Dieser Hohlstecker war mit das Schlimmste was die Industrie uns angetan hat.
JEDER Stecker war unterschiedlich. Und selbst wenn er physisch in ein anderes Gerät passte, hatte das Netzteil eine andere Spannung oder Stromstärke. Furchtbare Zeit.
Ich lade nur noch über USB-C. Außer mein iPhone 14. Aber das hat sich mit dem Upgrade auf das nächste dann ja auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und R4Z3R
Gibt es vielleicht ein Schlupfloch, indem man das Netzteil direkt ins Notebook einbaut,
und einen Akku nur optional extern über USB anschließen kann?

Jeder Hohlstecker ist nicht unterschiedlich. Die von HP passen in HP Geräte mehrerer Generationen, und sind tw. auch mit Notebooks anderer Hersteller kompatibel von Toshiba und Dell und weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der wenigen EU-Regelungen, die wirklich positiv sind. Selbst bei den E-Autos hat man es ja nicht hinbekommen, EINEN Stecker zu bauen....
Alle meine Geräte nutzen USB-C mit Ausnahme meines Laptops, aber der hat über 250W Leistungsaufnahme (XMG Neo 16), was nur über einen Hohlstecker geht, und ohnehin fast jedes USB-C-Netzteil völlig überfordert.

Habe nie verstanden, wie man dagegen sein konnte. Es gibt auch nur eine Euro-Palette mit 80x120, damit Fracht effizient verladen werden kann, und das ist inzwischen international Standard.
Ja, USB-C hat auch Schwächen, aber die Vorteile EINES einheitlichen Standards sind beträchtlich.

Ich persönlich kaufe schon seit geraumer Zeit kategorische keine Geräte mehr, die etwas anderes nutzen, wie z.B. mini-USB oder Lightning. Auch Kleingeräte, die z.B. 5V über Hohlstecker nehmen, ggf. sogar mit eigenem blödem Spartrafo-Netzteil (Energieverschwendung), kommen nicht ins Haus.

Bei der normalen Spannungsversorgung ist es okay dass es 50Hz und 60Hz Systeme aus historischen Gründen gibt, und aich unterschiedliche Spannungsniveaus etabliert haben - das kann man auch nicht mehr einfach ändern. Aber dass jeder Depp seine eigenen Stecker geschaffen hat, war schon immer dumm. z.B. bei den Amis die lächerlichen "Steckdosen", die gar keine Dosen sind, sondern nur Löcher in der Wand ohne jegliche mechanische Arretierung.. unnötig.

Ich lade sowohl mein iPhone als auch mein MacBook jeweils über MagSafe auf. Diese Antwortmöglichkeiten gab es gar nicht zur Auswahl. Beide Geräte könnten aber auch via USB-C geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@Drummermatze
Ja gerade bei Handys war es so extrem nervig in den 90igern und anfang der 2000der.
Jedes neue Handy ein andere Ladegerät, oft sogar von der selben Marke und du hattest eine Schublade voll mit verschiedenen Ladegeräten.
Ich bin so froh das diese Zeit vorbei ist. :P

Bleys schrieb:
Ich lade schon sehr lange mein HP Notebook, dass ohne USB Lademöglichkeit ist
Klappt leider nur wenn es ein HP ist der sich mit 90 Watt über Klinge zufrieden gibt.

Mein ZBook Studio verweigert das.

SavageSkull schrieb:
Warum man die Zelle mit 45, 60 oder 90W quälen muß, verstehe ich nicht mal ansatzweise.
Der Verschleiß ist vernachlässigbar während der typischen 1-4 Jahre Lebenszeit eines Smartphones.

Die C-Rate wird automatisch an Temperatur und Ladezustand angepasst.

Shririnovski schrieb:
Mitlerweile ist meine Uhr das einzige Gerät, das nicht direkt mit USB-C geladen werden kann, hier liegt ein proprietäres Kabel bei (USB-A auf Uhr).
Dafür gibt's bei Ali so neckische Adapter:

Polar:
1777448670133.png

Garmin:
1777448603617.png

usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Muss demnächst mal nachzählen, wie viele USB-Ladegeräte ich mittlerweile zuhause schon herum liegen habe, aber eines, das für Notebook mit 100W tauglich ist, habe ich aktuell noch gar nicht, maximal eines mit 45W.

MarcoHatFragen schrieb:
Und ist was in arbeit, das USB C mehr als 240 Watt ziehen kann?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Spannung kann man nicht weiter erhoehen wenn man einen internationalen Standard haben will. 60 Volt ist die SELV Schwellgrenze. Wird eine hoehere Spannung verwendet, steigen die Anforderungen an den Beruehrungsschutz deutlich an, etwas was der USB-C Stecker nicht gewaehrleisten kann.
Und > 60 Volt Gleichspannung kann schon sehr zwicken.
Am Netzteil duerfte de facto vermutlich jetzt schon mehr als 50 Volt anliegen, damit auch sicher 48 Volt am Endgeraet ankommen. Etwas Toleranz eingerechnet, und es wird klar, dass man die Spannung kaum erhoehen kann.
Und 5 Ampere Dauerstrom (also 2,5 Ampere pro Leitungspaar) finde ich fuer die winzigen USB Kontankte schon jetzt verdammt viel. Ich glaube nicht, dass da noch viel mehr gehen wird.

Eher wird man wieder so Spielchen sehen wie doppelte Anschluesse, wie es einige DELL Dockingstationen fuer Precision Mobile Workstations haben. Da werden einfach zwei USB-C Anschluesse miteinander verbunden und zusammen eingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, Kadett_Pirx, Arboster und eine weitere Person
Zurück
Oben