Eine der wenigen EU-Regelungen, die wirklich positiv sind. Selbst bei den E-Autos hat man es ja nicht hinbekommen, EINEN Stecker zu bauen....
Alle meine Geräte nutzen USB-C mit Ausnahme meines Laptops, aber der hat über 250W Leistungsaufnahme (XMG Neo 16), was nur über einen Hohlstecker geht, und ohnehin fast jedes USB-C-Netzteil völlig überfordert.
Habe nie verstanden, wie man dagegen sein konnte. Es gibt auch nur eine Euro-Palette mit 80x120, damit Fracht effizient verladen werden kann, und das ist inzwischen international Standard.
Ja, USB-C hat auch Schwächen, aber die Vorteile EINES einheitlichen Standards sind beträchtlich.
Ich persönlich kaufe schon seit geraumer Zeit kategorische keine Geräte mehr, die etwas anderes nutzen, wie z.B. mini-USB oder Lightning. Auch Kleingeräte, die z.B. 5V über Hohlstecker nehmen, ggf. sogar mit eigenem blödem Spartrafo-Netzteil (Energieverschwendung), kommen nicht ins Haus.
Bei der normalen Spannungsversorgung ist es okay dass es 50Hz und 60Hz Systeme aus historischen Gründen gibt, und aich unterschiedliche Spannungsniveaus etabliert haben - das kann man auch nicht mehr einfach ändern. Aber dass jeder Depp seine eigenen Stecker geschaffen hat, war schon immer dumm. z.B. bei den Amis die lächerlichen "Steckdosen", die gar keine Dosen sind, sondern nur Löcher in der Wand ohne jegliche mechanische Arretierung.. unnötig.