Was bedeutet dieses krasse Memtest86 Verhalten?

Gonzberg

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kit GSkill TridentZ 3600-CL17
  • Mainboard: MSI B550 UnifyX
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 5070Ti Gaming Trio OC
  • HDD / SSD: 3x M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es fing alles mit einem zerschossen Bios-Update an. Board zu MSI eingeschickt und mit aktuellem BIOS zurückbekommen. In dem Zuge direkt über Upgrade nachgedacht und von 5900X auf gebrauchten 5800X3D gewechselt, sowie auf neue 5070Ti.
Alles zusammengebaut und beim Betrieb regelmäßige Fehlermeldungen und Bluescreens bekommen. Alte Hardware zum gegenchecken (CPU und Graka) leider schon verkauft.
Arc Raiders runtergeladen und es war nicht möglich zu starten. Haben immer Datein gefehlt. Wollte dann Windows neu installieren, weil ich massive Softwarekonflikte vermutet habe. Das Media Creation Toll zu erstellen war nicht möglich, habe es dann auf nem Notebook erstellt. Die anschließende Windows Installation ist auch fehlgeschlagen.
Habe jetzt den Memtest86 ausgeführt und sofort nach Start dutzende Fehler erhalten, am. Ende standen nach dem ersten Durchlauf über 6k Fehler da.
Kann man aus dem Fehler interpretieren, wer für den Fehler verantwortlich ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bis jetzt nur die RAM Riegel einzeln getestet und in verschiedene Slots gesteckt. Bei dem einen gab es weniger Fehler, aber sonst keine Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20251221_131305.jpg
    20251221_131305.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
Hoffentlich nur, dass du den RAM zu weit fuer den Speichercontroller uebertaktet hast
Geh mal auf 3000MHz

Macht der Memtest die Fehler mit und ohne Expo/XMP?
Wenn auch ohne dann RAM defekt, wenn nur mit dann Ram zu schnell eingestellt,
siehe #2!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Alles mal Standard machen und die Ram Modulel einzeln testen bis die Fehler verschwinden. Wenn nicht anderen Ram probieren oder andere CPU testen.

@Gonzberg Ist denn XMP Expo aktiviert? Das lese ich hier jetzt nicht raus.
Wenn nein > aktivieren. Wenn ja > im Bios etwas mehr DRAM Voltage geben.
Ich würde von 1,35V auf 1,37V gehen, das ist absolut unkritisch. Wenn es dann immer noch instabil läuft mal testweise auf 1,38, 1,39, 1,4V erhöhen. Wenn es stabil läuft wieder soweit zurückgehen, bis die nächst niedrigere Volt Einstellung fehlerfrei läuft.
Meine DDR4 @ 3600Mhz @ XMP liefen auch erst mit 1,37V fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ich schaue mir nochmal die RAM Einstellungen an. Hatte aber vorher alles auf Standard gestellt.

Meint ihr also, dass es wenn eher am RAM.lieft und die CPU keinen defekt haben wird?

Das sieht erstmal auf dem Screenshot nicht so aus als wäre Xmp aktiv schön wäre es natürlich gewesen wenn man den kompletten Bildschirm fotografiert hätte und nicht den oberen teil abschneidet.

@blueGod jetzt mal ernsthaft jemanden zu raten xmp zu laden wenn eh schon fehler auftreten macht ja wohl so überhaupt keinen sinn

Und ja bei AM4 ist es auf jeden fall XMP und nicht EXPO.

Xmp war aus und takt stand auf 2133.
Habe jetzt xmp aktiviert und bin auf 3000Mhz.
Voltage steht auf Auto 1.2V.

Anhänge

• 20251221_141504.jpg
    20251221_141504.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
@Gonzberg

Wie wäre es denn mal wenn du den Speicher mit XMP Profil auch mit den verlangten 1,35V betreibst? Du hast deinen Speicher grad untervolted und bekommst fehler.

Bei welchem Takt der Speicher wirklich die 1,35V braucht, kann ich dir nicht sagen, aber bei 3600Mhz brauch er die aufjedenfall.

Also XMP Laden, Takt auf 3600Mhz stellen - Spannung auf 1,35V stellen und dann noch einmal testen.

3000Mhz UND 1,2V KANN zu wenig sein

Ggf. hast du halt "müll" Speicher der schon bei 2100Mhz gerne etwas mehr saft möchte - passiert.

Mit 3600Mhz und 1,35V wurde der Speicher gebinnt und läuft. (falls es keiN Defekt ist)

Edit1: und natürlich heißt es nicht das der 5800x3d die 3600Mhz überhaupt schafft ;-)

Falls du also gerne etwas sicherer Testen willst - dann wären 2800Mhz + 1,35V ein Anfang und von da dann den Takt langsam erhöhen.

Bei dem reinen Laden von Xmp muss man eigentlich gar nix mehr einstellen der speicher sollte dann automatisch mit 3600 Mt und 1,35 Volt eingestellt sein.

Allerdings könnten 3600 für den 5800x3d schon zuviel sein.

Aber nochmal wenn schon mit Basistakt ohne XMP Fehler auftreten macht das einfach keinen sinn. Warum wird da immer wieder drauf rumgeritten :confused_alt:

@Gonzberg und bitte immer das vollständige Bild Fotografieren was sollen immer diese halben Bilder dann müsste man zb jetzt schon nicht mehr fragen auf welchem Stand das Bios ist und wie es zu dem "zerschossenen" Bios kam ?

Ich kann die Ramspannung einfach nicht anpassen. Steht auf Auto und kann nicht geändert werden. Steht jetzt wie gesagt bei 1,348V.
Muss ich vorher etwas aktivieren, um die Spannung zu ändern?

@Weasel0815 weil auch Basistakt ohne XMP nichts darüber aussagt ob es laufen "müsste"...

Daher ja mein Vorschlag:

2800Mhz + 1,35V <-- das sollte beim 5800x3d aufjedenfall laufen...

@PUNK2018 Gerade versucht. 2800Mhz mit Auto Spannung (1,348V) spuckt auch direkt wieder dutzende Fehler aus.
Alle Spannungsoptionen stehe auf Automund lassen sich nicht ändern...
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Bei dem reinen Laden von Xmp muss man eigentlich gar nix mehr einstellen der speicher sollte dann automatisch mit 3600 Mt und 1,35 Volt eingestellt sein.

Allerdings könnten 3600 für den 5800x3d schon zuviel sein.

Aber nochmal wenn schon mit Basistakt ohne XMP Fehler auftreten macht das einfach keinen sinn. Warum wird da immer wieder drauf rumgeritten :confused_alt:

@Gonzberg und bitte immer das vollständige Bild Fotografieren was sollen immer diese halben Bilder dann müsste man zb jetzt schon nicht mehr fragen auf welchem Stand das Bios ist und wie es zu dem "zerschossenen" Bios kam ?

Anhänge

• 20251221_143420.jpg
    20251221_143420.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
2133 bei 1.2 V ist doch Standard und ist auch gut so zum Testen. XMP ist Übertaktung. Hat man da allgemein Probleme, ist die Übertaktung das Erste, was man entspannt oder rausnimmt.

Auf dem Screen steht, dass der 12 Kern ausgestiegen ist. Ist die Einstellung bei CPU verändert?

Welchen Screen meinst du? @Imfaktor

Habe nur die RAM Einstellung jetzt verändert, vorher nochmals Stock defsuots laden lassen.

PUNK2018 schrieb:
@Weasel0815 weil auch Basistakt ohne XMP nichts darüber aussagt ob es laufen "müsste"...
Doch genau das muss Laufen.

Und selbst und dem Gedankengang macht es keinen sinn Xmp zu Laden da würde es ja mehr sinn machen zu raten einfach mal mit default Settings etwas mehr Spannung drauf zu geben.

Aber ich Tippe eh darauf das die Cpu ne Macke hat

@TE hast du die möglichkeit den SPeicher in nem anderen System gegen zu testen oder SPeicher zu bekommen der sicher fehlerfrei ist ?

Nein leider nicht.
Mein Kumpel hat aber noch seine CPU da, werde ich gleich umbauen.

Der 1 Screen in deinem 1 Post.
Gonzberg schrieb:
Xmp war aus und takt stand auf 2133.

Voltage steht auf Auto 1.2V.
Das war richtig. Wenn bei der Einstellung Fehler kommen, ist vermutlich Ram defekt. Aber zum Testen muss man sich sicher sein, dass die CPU intakt ist. Deshalb die Frage nach der Einstellung der CPU. Ich hätte einfach die CPU vorerst auf 4 GHz bei 1.2 V festgetackert, solange du deine Ram Riegel testest.

Zurück
Oben