Was bedeutet DIMM, bei Speichermodulen?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Kann mir von Euch jemand sagen, was:

- DIMM heißt

- Single- sided und double- sided zu bedeuten hat?

(Ich nehme an, dass die Singles nur auf einer Seite Chips haben und die Doubles
auf beiden- wird auf die Leistung der RAMs wohl weniger Einfluss haben, oder?)

DIMM: Abkürzung für "Dual In-Line Memory Modules" - RAM-Module mit 2 Kontaktreihen, 8-12 ns Zugriffszeit - Schaltkreisplatine mit aus Gold oder Zinn/Blei bestehenden Kontakten und Speichereinheiten.

Hier nachzulesen:
http://www.informationsarchiv.net/clexid_772.shtml

(Ich nehme an, dass die Singles nur auf einer Seite Chips haben und die Doubles
auf beiden- wird auf die Leistung der RAMs wohl weniger Einfluss haben, oder?)
stimmt, leistungsunterschied gibts keinen, aber manche mobos machen probleme mit mehreren double sided modulen :D

EDIT: Verdammt! zu langsam :heul:

Moin Tante Emma!

du hast mit deiner Fragestellung im Grunde schon den zweiten Teil deiner offenen Fragen geklärt

Singles nur auf einer Seite Chips haben und die Doubles
auf beiden

Ich hoffe diese Homepage http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/DIMM.html beantwortet deine erste Frage...

tipp:
falls in zukunft etwas unklar ist, einfach mal zuerst in google oder de.wikipedia.org
nachschauen (so mache ich das immer ;) )

Wie Timings optimieren?

Thanks für die Antworten!

Ich wollte noch fragen, wie man seine Memory- Timings optimiert?

Dieses Thema wird zwar bald täglich hier im Forum behandelt,
jedoch konnte ich bis jetzt noch nie genauere Antworten finden.

Tastet man sich mit den Timings langsam an die Stabilitätsgrenze (immer z.B. den
RAS Wert erhöhen, biss das Sytem instabil wird und dann den nächsten Wert erhöhen bis dieser die Stabilitätsgrenze erreicht?

Oder gibt es gewisse Vorgaben/ Richtwerte, mit denen man sich an die Stabilitätsgrenze rantastet?

Gruß,

Eure steinalte Emma

Re: Wie Timings optimieren?

du hast dir deine frage schon wieder selber beantwortet ;)

einfach so weit runtergehen mit den timings bis der pc instabil wird, egal wie du die einstellst.

am besten von zb 3-3-3-7 auf 2,5-2-3-6 dann wieder etwas runter, und dann merkst du eh obs instabil wird... optimal wären 2-2-2-5

@Carsten:

"Kann", aber kein "Muss"
danke für den Hinweis, da hast du mich wohl bei einer Wissenlücke erwischt , das wusste ich auch noch nicht ... :rolleyes:

Zurück
Oben