Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist das P-Rating
es wurde eingeführt, um eine Vergleichbarkeit von Intel- und AMD-CPUs für den Endverbraucher einfacher zu machen, da sich Intel- und AMD-CPUs ja bekanntlich in ihren MHz-Zahlen unterscheiden
aber heutzutage kann man sich darauf auch nicht mehr so richtig verlassen
P-Rating ist schon richtig. Allerdings stimmt das mit dem Vergleich zum Pentium absolut nicht. Das ist eine Erfindung der Community. Zwar ist es vergleichbar aber auch nicht 100%ig.
Sogar Wikipedia erzählt das falsch
Offiziell ist das P-Rating von AMD auf den alten Thunderbird Kern bezogen. Das war die letzte Serie von AMD, wo noch die reelen Taktraten als Namen dienten.
Würde man also ein alten Thunderbird auf 3GHz prügeln so hätte er in etwa die Leistung eines 3000+ Athlon XP. Aber bei den A64 ist das alles zwar schön, aber keineswegs mehr irgendwie berechenbar oder nachvollziehbar. Da hat AMD die P-Ratings quasi willkürlich verteilt.
Der X2 ist ein Dualkern-Prozessor, hat also zwei CPU-Kerne. Der erste hat nur einen Kern. Ausserdem hat der X2-4800 2x1024 kB L2-Cache, der 3800+ hat nur 512 kB L2-Cache. Aber ein größerer L2-Cache bringt bei den Athlon64 kaum Vorteile, da der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und der Speicher dementsprechend schneller angesprochen werden kann.
Das Thema ist wesentlich komplexer als man meinen könnte. Die Prozessoren unterscheiden sich nicht nur im P-Rating voneinander und in der Taktfrequenz , sondern auch in Details wie dem Speichercontroller,Bus-System,Instruktionen,verwendeter Speicher etc.
So pauschal kann man also die Prozessoren gar nicht direkt miteinander vergleichen. Es gibt 3x den Amd64 3000+ ,allerdings unterscheiden sich alle 3 Modelle nur durch die oben genannten Merkmale.
Alleine die Takfrequenz sagt mittlerweile nur noch innerhalb einer Prozessor Generation was über deren Geschwindigkeit aus. Als Beispiel nehme ich mal den Sockel 939.
Wir haben dort den
x2 4200+ 2,2Ghz
x2 4400+ 2,2Ghz
x2 4600+ 2,4Ghz
x2 4800+ 2,4Ghz
Wie man sieht haben 4200+ und 4400+ die gleiche Taktfrequenz,trotzdem ist der 4400+ dem 4200+ übergeordnet. Es muss also etwas geben was diesen Prozessor "schneller" macht. In diesem Falle ist es der Level2 Cache welcher beim 4200+ 2x512Kb beträgt ( Pro Kern 512 Kbyte ) und beim 4400+ sind es 2x1024Kb. Da ich jetzt nicht genug Zeit habe dir zu erklären wofür der Level 2 Cache genau ist ( man spricht von second Level Cache , wobei es auch einen first und third Level gibt ),empfehle ich dir bei Interesse diesen Link hier: Click
was caches sind weiß ich deswegen hab ich damals de 4000+ gehhohlt! wegen der 1mb caches! aber zu de caches da sind die neuen intels um einiges besser als amd oder?
wenn es dem k8 so stark beschleunigen würde hätten sie den schon längst verbaut(hätten dann ein problem weniger)
aber der k8 profitiert nciht so sehr von riesigen cache stufen