hallo leute. eine kurze frage. meine max TDP steht laut cpu-z auf 125 Watt und ich habe bios version f8g. jetzt bin ich mal bei gigabyte gegangen und bin auf die cpu-kompatibilitästliste gegangen und habe meine rausgesucht. da steht aber bios version f6. vielleicht läuft ja mein system deshalb so instabil.dabei ist f8g die neuere version als f6. habe hier schon einen thread gemacht unter grafikkarten beratung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bedeutet eigentlich Max TDP?
- Ersteller volkan11
- Erstellt am
SlipKn0T
Commander
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
is die Sogenannte Verlustleistung, also das, was sich in Wärme umwandelt
powerfx
Admiral
Arcanus
Commander
0w1p schrieb:maximaler stromverbrauch
Das denken viele, aber das ist...
FALSCH!
TDP gibt nur die Verlustleistung wider, nicht die tatsächliche Leistungaufnahme.
xXSimonXx
Lieutenant
richtig googlen können hat noch keinem geschadet 
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=define:tdp&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=99a5f41a245c743e&biw=1024&bih=677

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=define:tdp&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=99a5f41a245c743e&biw=1024&bih=677
Sgt.4dr14n
Commander
Wikipedia: Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist.SlipKn0T schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

@TE: Die TDP beschreibt welche Verlustleistung der Kühler im schlimmsten Fall abführen muss und sagt NICHTS über die reale Leistungsaufnahme aus.
powerfx
Admiral
Arcanus schrieb:TDP gibt nur die Verlustleistung wider, nicht die tatsächliche Leistungaufnahme.
Soviel dazu...Wikipedia schrieb:Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist.

*Edit: Aah, mal wieder zu lahm.
Die TDP gibt nur einen Hinweis, die tatsächliche durchschnittliche Verlustleistung liegt darunter. Stromaufnahme und Verlustleistung sind dabei fast gleich.TDP gibt nur die Verlustleistung wider, nicht die tatsächliche Leistungaufnahme.
Arcanus
Commander
Wikipedia:
"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird."
Schon ma aufgefallen, dass Wikipedia sich voll widerspricht?
"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird."
Schon ma aufgefallen, dass Wikipedia sich voll widerspricht?
Commander Alex
Fleet Admiral
Was widerspricht sich da, es wird eine bestimmte Wärmeabgabe bei dem typischen Verbrauch eines Bauteils bestimmt ...
Sgt.4dr14n
Commander
Nein eben nicht, nur der Kühler muss entsprechend dimensioniert sein um die Wärme auch abgeben zu können.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja und was hab ich anderes gesagt, bei einem typischen Verbrauch wird die Wärmeabgabe bestimmt um darauf den Kühler aus zu legen ...
firexs
Fleet Admiral
max TDP wird vorallem dann interessant, wenn man einen schwachen lüfter benutzt und ohne plan meint, man müsse übertakten. davon gibt es im forum jede menge user.
wenn also ein mainboard mit der cpu+boxed lüfter dafür ausgelegt sind, dann MUSS das system laufen. viele boards bekommen mit rev 2.0 zb bessere spannungswandler und kommen dann mit 125w TDP-CPUs besser zurecht, so das die offizielle Freigabe per Bios-Update erfolgt. Das bezieht sich natürlich immer nur auf die Standard-Werte, wie das Board ausgeliefert wird.
Andersrum muss man aber selber sehen, ob man den erhöhten Stromverbrauch benötigt bei 10-20% Mehrleistung durch einen CPU Wechsel.
lg
fire
wenn also ein mainboard mit der cpu+boxed lüfter dafür ausgelegt sind, dann MUSS das system laufen. viele boards bekommen mit rev 2.0 zb bessere spannungswandler und kommen dann mit 125w TDP-CPUs besser zurecht, so das die offizielle Freigabe per Bios-Update erfolgt. Das bezieht sich natürlich immer nur auf die Standard-Werte, wie das Board ausgeliefert wird.
Andersrum muss man aber selber sehen, ob man den erhöhten Stromverbrauch benötigt bei 10-20% Mehrleistung durch einen CPU Wechsel.
lg
fire