Was bedeutet EPS?

AW: Was bedeutet EPS???

EPS sind Spezifikationen, die ein Netzteil erfüllen muss wenn es in Servern betrieben werden soll.
Wenn du das Netzteil nur für deinen Desktop-Pc benutzt ist es also egal ob es EPS konform ist oder nicht.

Also EPS = Server
ATX = Desktop Pc

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass nur EPS Netzteile einen 8pin P4 Stecker haben. Solltest du also ein Mainboard mit einem 8pin P4 Stecker haben nimm lieber ein Netzteil das auch EPS "hat"

Zuletzt bearbeitet:

Genau, der EPS12V Design Guide. Dem OCZ fehlt nämlich der 8polige Zusatzstecker, der für Dual Socket Boards gebraucht wird.

Bei modernen Desktopboards sind doch auch bereits 8 Pin nötig um die CPU zu versorgen oder irre ich?

Umbedingt nötig sind sie nicht, nur sie sorgen für eine stabilere Spannungsversorgung bei Quadcores und hoher Übertaktung. -> deswegen mein Edit oben ^^

Mit den 4x5.25" entweder 4 IDE Festplatten, 4 IDE Brenner, 2 Festplatten, 2 Brenner usw ;)
mit dem 3.5" kannst du ein Floppy LW anschließen
mit den 2 SATA entweder 2 SATA Festplatten oder 2 Brenner oder jeweils eins von beiden :p

also wenn du vor hast mehr als 2 SATA Geräte anzuschließen brauchste Adapter.

Bei anderen Herstellern bekommt man deutlich mehr Anschlüsse schon bei weniger Gesamtleistung. Im übrigen sind 600W schon ziemlich viel, zumal man die mit der Vielfälltigkeit an Steckern kaum ausnutzen kann. Sicher, dass so viel gebraucht wird?

600 watt brauche ich nicht aber 500 sollten es für mein system doch sein
dieses nt hat eine relativ hohe effizienz von 83%.
alle anderen nt bei mindfactory kosten aber deutlich mehr und falls ich einen quad oc will hab ich dann noch genug leistung für 2 GPU

Es wäre gut, alle Komponenten ganz konkret aufzulisten, um etwas passendes raus zu suchen.

intel 7200 @3.2 Ghz 8*400mhz
gigabyte ga eb 35 ds3
2ide laufwerke
2sata festplatten
3gehäuselüfter
8800gt
2*2gb 1000mhz ram

der prozessor wird in 2 jahren durch einen quad ersetzt (wird übertaktet)
vl. kommen in 2 jahren 2 grafikkarten rein

also sind 600 watt überdimensioniert?

"2 Grafikkarten" ist viel zu ungenau. Weil irgendetwas unplanmäßiges kann man schlecht einkalkulieren und wer weiß, wie viel zukünftige Komponenten überhaupt genau verbrauchen bzw. was für neue Standards in zwei Jahren gesetzt werden.
Für den Jetzt-Zustand sind 600W ganz schön viel, ein solides 450W Netzteil kommt damit zurecht.

Ganz so gut takten sich die Nvidia GPUs leider nicht runter. Beim CB System ging es gar in Richtung 200W.
Wenn man einen niedrigen Idleverbrauch will, kauft man sich am besten eine HD 3870.

Szenario 1: Du willst zwei Grafikkarten haben, merkst aber, das es nicht die in ein paar Jahren vorgesehenen Stecker hat. Neue ATX Normen und Technologien etc. kommen.
Szenario 2: Plötzlich wird alles so sparsam, sodass 600W überflüssig wird.
Szenario 3: Plötzlich wächst der Verbrauch stark an, sodass 600W zu wenig sind.
Szenario 4: In ein paar Jahren besteht vielleicht nicht mehr das Verlangen nach einem GPU Verbund.
Szenario 5: In zwei Jahren willst Du lieber eine Konsole anstatt aufzurüsten.

dorndi schrieb:
somit bin ich für die nächsten jahre gerüstet
Wenn man dran glaubt ist es nicht gelogen ;)
Mit Einführung des P4 hat man plötzlich viel stärkere 12V-Leitungen gebraucht, da gabs dann Netzteile um die 400Watt die auf 12V kaum Power hatten -> weggeworfenes Geld.
Wenn du dir dann vor Umstieg auf PCIe wieder ein neues Netzteil gekauft hast, dann konntest du feststellen, dass dir der 6/8pol. PCIe-Stecker fehlt. Je nach Verteilung der 12V-Schienen wirds je nach Kombination von CPU/Graka eh schon wieder eng. Und du glaubst wenn du jetzt ein unsinnig überdimensioniertes Netzteil kaufst reicht das für Jahre ?

Ich würd mir da was Richtung 350W oder wenns je nach Serie nicht kleiner geht Region 400W kaufen. Wenn du irgendwann mal 2 Grafikkarten kaufen solltest, dann gibts evtl. eh wieder nen neuen Stecker den dein jetziges Netzteil nicht hat. Das OCZ hat übrigens nur 1xPCIe, viel Spaß mit der 2. Graka.

Zurück
Oben