Was bedeutet folgende Fehlermeldung nach OC ?

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe versucht meinen E6300 auf 3,7 GHz zu bekommen. Bis FSB 7x515 läuft alles perfekt, mehr als 1 Stunde Orthos ohne Probleme, Zocken, diverse Benchmarks wie 3Dmark06, Super Pi 32 etc auch alles ohne Probleme. ( siehe Signatur )
Habe dann denn FSB auf 7x520 erhöht, Kiste hat normal gebootet, allerdings kam nach 7 Minuten Orthos Test eine Fehlermeldung und ein Freeze. Habe dann den PC neu gebootet, allerdings wurde Bootvorgang abgebrochen und es erschien ein Bluescreen mit der Meldung.

IRQ LESS OR NOT EQUAL

Ich weiß zwar was es auf deutsch bedeutet, allerdings nicht genau um was für einen Fehler es sich handelt. Klar, ich weiß selber das ich die CPU nicht bis ins Unendliche übertakten kann, 7x515 ist ja schließlich auch schon eine gute Leistung für einen E6300.
Aber trotzdem würde mich interessieren was diese Fehlermeldung bedeutet.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
Naja ich dneke die Meldung kann verschiedene Quellen haben, ist eigentlich auch egal was die bedeutet, Fakt ist, dass der maximale Takt erreicht ist. Würde mal behaupten, dass sowohl Board , RAM als auch CPU schon bereits am Anschlag laufen.
 
Schätze auch mal das CPU bzw Mabo am Ende sind. RAM glaube ich nicht, da es 1066er sind. Aber wie gesagt, 7x515 sind ja auch schon was für einen kleinen E6300.
 
ist doch verdammt gut :D und das noch ohne wakü. mich würde aber die relativ hohen temps sorgen machen. aber ich bin ja auch temp-geil^^
 
ich zitiere: "Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören."

also am besten ein biosupdate + neuester board-treiber ;) ide-driver kann auch nie schaden. nimm aber keine beta-versionen. machen nur probleme ;)
 
hallo, danke für die Tipps. Am besten löse ich das Problem, wenn ich die Kiste mit weniger als 7x520 fahre,lol. Wie gesagt, bis 7x 515 läuft ja alles perfekt und im täglichen Gebrauch fahre ich die Kiste sowieso " nur " mit 7x450, das reicht für alle Anwendungen und Spiele. Bios update werde ich die Tage mal durchführen, habe schon vor Tagen die neueste Version runtergezogen. War bisher nur zu faul zum updaten, da ich für ein Cmos Clear Graka und so ausbauen muß. Aber da ich sowieso einen neuen Lüfter einbaue, muß ich die Kiste sowieso aufmachen.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(Click to consult the online MSDN article.)
Typically due to a bad driver, or faulty or incompatible hardware or software. Use the General Troubleshooting of STOP Messages checklist above. Technically, this error condition means that a kernel-mode process or driver tried to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel Interrupt ReQuest Level (IRQL) that was too high. (A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own.)

also den rest würd ich mal so übersetzen
>ein KernelProzess oder Treiber versucht auf eine Speicheradresse zuzugreifen zu der er keine Berechtigung
hat oder auf eine Interrupt-Routine die nicht zur Verfügung steht
deute das mal so >durchs "zu schnelle"booten greift ein Treiber oder Laderoutine auf einen Speicherbereich
oder Interrupt zu der nicht rechtzeitig zur Verfügung steht

da ich das auch schon gelegentlich zu sehen bekam interessierte mich das auch mal ...
 
hi sid

ich glaube nicht das du noch weiter kommst. aber vermutlich ist wohl eher das board am ende obwohl deine cpu wohl auch schon ziemlich am ende ist. vermute aber eher das board. 515 für einen intel 965 ist schon top. wenn nicht sogar top top. grins

nen bios update wird dir wohl auch nicht mehr helfen.

gruss
 
bei 515 ist es nur eine frage der zeit bis dir der chipsatz ein loch ins board brennt wenn du den nicht aktiv kühlst und nicht die temperatur überwachst (die wird nirgendwo angezeigt wenn man übertaktet!)
 
Nöö die Temp steht nirgends, die kannst du nur mit einem Quecksilberthermometer direkt am NB Kühler fühlen...:freaky: Schon mal was von Everest und der Vielzahl an anderen Auslesetools gehört?

Dieser Bluescreen kann zwar viele Ursachen haben, liegt abre meistens am Ram. Wieviel Vdimm schießt du auf deinen 1066er (Marke und Timings?).

Hast du schon den max FSB mit Multi 6 getestet?
 
@sellout

er hat 1066 muskin rigel ( bekanntlich mit nircon bestückt) . die gehen bekanntlich top. bei 515fsb laufen die mit 1030. also locker in der spez. und ich habe sid schon gesagt dass die rigel schon gerne auch 2,3 - 2,4 abkönnen sind ja micronchips drauf.
die temp der nb ist leider nicht auszulesen. nur die board temp. und ich weiß nicht wo der sensor stekt bei dem board. aber schön muschelig warm wird der 965 chipsatz schon bei dem takt.

ich dneke sein board ist am ende bei 515. das ist scnon ne nummer bei einem 965er board.
höre es selten das die boards mit dem chip über 500 gehen.


gruss
 
Also laut Everest geht die Mainboard Temp nicht über 33°C, aber klar das es nichts über die direkten Temps am NB oder den Spawas aussagt. Ich muß aber dazu sagen, das ich bei den OC Versuchen auf 7x520 das Fenster auf hatte und es draußen ca. 7°C war. Da der PC direkt am Fenster steht, war die Kiste schön kühl, Festplatten Temps gingen z.B. auf 20°C runter..

Aber egal, es reicht mir das ich die Kiste mit 7x515 ohne Probleme fahren kann und im täglichen Gebrauch läuft die Kiste sowieso " nur " auf 7x450.
Das einzige was mich nervt, ich komme nicht über 12000 bei 3DMark06, bei 11908 ist Ende. Naja, ist aber für ne billig 8800er GTS auch nicht so schlecht:evillol:

Achso, die RAMs laufen auf 2,3 V, so wie es auf Verpackung und der CellShock Homepage angegeben ist.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, stimmt, no prob.
Habe mal nach dieser Fehlermeldung in anderen Foren nachgeschaut, die kommt wohl bei allen möglichen Problemen vor. Angefangen bei falsch installierter Ebää Toolbar oder Windoof, abgeschossene Festplatte und so weiter und so weiter. Naja, wenigstens weiß ich ja voran es bei mir lag, halt 15Mhz zu viel,lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben