generalüberholte HDDs für Backups - sinnvoll?

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.163
Hallo an alle! :)

Derzeit besitze ich eine externe HDD von Seagate für Full-Backups 10TB außerhalb meines Haushalts. Das Problem daran: mir geht der Speicher aus.

Langfristig geplant möchte ich mir eine 20TB-HDD anschaffen und liebäugle mit der Toshiba MG10ACA20TE (20TB) für derzeit 309€ (bestenfalls am Black Friday auch günstiger).

Auf der Suche auf Amazon stolpere ich immer wieder über generalüberholte HDDs. Ein Beispie: Seagate Exos X22 22TB (ST22000NM001E).

Da die Seagate auch für 309€ zu haben ist, bin ich etwas ins grübeln gekommen. Einerseits soll die Platte für ein Full-Backup sein, andererseits denke ich mir, dass auch neue HDDs kurzfristig über den Jordan gehen kann.

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Vielen Dank vorab :)

Schöne Grüße

Sebastian

€DIT:
Die Platte wird im Zuge der 3-2-1-Backupstrategie benötigt (Lagerung einer Kopie außerhalb des eigenen Hausstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
generalüberholte HDDs : Da kann man nichts generalüberholen, die sind einfach nur gebraucht!
Können natürlich auch noch lange halten. Ich würde eher auf neue Festplatten setzen, diese erst einmal ein wenig testen (die meisten Fehler tauchen in den ersten Wochen auf) und dann das Backup draufspielen und hoffen, das sie lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sinatra81, Claus45 und 2 andere
Ich frage mich, wie man eine HDD "generalüberholen" sollte.
HDDs kaufe ich NIE und NIMMER gebraucht.
Du solltest auch über ein ext. Gehäuse nachdenken, das mehrere Platten aufnimmt (alternativ ein NAS), dann stellt sich die Frage gar nicht. Weitere HDD rein und gut.

Nur EIN mögliches Beispiel (gibt es auch mit mehr Einschüben):
https://www.amazon.de/IB-RD3620SU3-Externes-Festplatten-Anschluss-Smart-Lüfter/dp/B00I3M72HG?th=1

2 - 5 Bay Gehäuse mit USB 3.1 (auf eigene Bedürfnisse anpassen falls nötig):
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_USB+3.1~943_2~943_3~943_4~943_5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und H3llF15H
diese "generalüberholte" HDDs sind meist garantierückläufer die vom Hersteller repariert wurden.
Seagate macht da ein neues Label mit grünem Rahmen drauf.

Haltbar wie jede andere Festplatte. Kann nach 5 minuten kaputt gehen oder aber auch 10 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, McFritte, lumpi2k und 3 andere
Naja so falsch ist die Überlegung ja nicht:
Im Gegensatz zu SSDs, die sich bei der Nutzung eben physikalisch abnutzen, kann eine gut behandeltet HDD theroretisch ewig laufen. Sofern die Daten also eh irgendwo als Kopie vorliegen und die gebrauchte Platte keine auffälligen smart Werte ausspuckt ist sie vermutlich genauso verlässlich wie eine neue Platte, die ja ebenso jederzeit ausfallen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Amazon macht es doch was Rückgaben angehen leicht. Von daher kaufen und mit CrystalDsikInfo schauen wie lange die schon lief. Falls deutlich zu viele Stunden auf den Buckel dann zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
prian schrieb:
Du solltest auch über ein ext. Gehäuse nachdenken
Habe ich: RaidSonic Icy Box IB-377-C31. Soll zwecks Backup direkt ans NAS TS-673A angeschlossen werden.

prian schrieb:
das mehrere Platten aufnimmt (alternativ ein NAS), dann stellt sich die Frage gar nicht.
Welche Frage stellt sich dann nicht? Ein NAS mit einem RAID 1 ist vorhanden.

wern001 schrieb:
Haltbar wie jede andere Festplatte.
Jo, so auch mein Gedanke :) Dennoch bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack.

Crazy_Chris schrieb:
Amazon macht es doch was Rückgaben angehen leicht.
Wie das in dem Falle laufen würde weiß ich gar nicht. Versand und Verkauf erfolgen nicht über Amazon.
 
Wie lange Garantie hast du auf die gebrauchte? Ich schätze 1 Jahr! Auf eine neue 5 Jahre. Wüsste also nicht was ich daran noch überlegen sollte wegen ein wenig Geld sparen. Was mich am Ende dann wesentlich teurer kommt. ich kaufe grundsätzlich nur HDD/SSD mit 5 Jahren Garantie und NEU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, konkretor, H3llF15H und eine weitere Person
Na ja, am langen Ende ist das wie mit allen gebrauchten und wieder aufgearbeiteten Dingen. Können noch ewig halten oder morgen (wieder?) kaputt gehen. Aber eine HDD für ein backup gebraucht und refurbished? Nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
Naja, wenn so eine Platte ausfällt, wiegt der Datenverlust weitaus schlimmer als der finanzielle Verlust falls man keine Garantie mehr hat.

Würde aber auch keine gebrauchten HDD/SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS und H3llF15H
Recertified Festplatten direkt vom Hersteller sind mMn das einzig Sinnige in der Art „gebraucht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Das Thema Garantie fällt natürlich auch ins Gewicht. Toshiba gibt fünf Jahre, die "renewed" Produkte auf Amazon nur ein Jahr.
Amazon gibt auf diese Produkte Gewährleistung, Garantie ist Sache des Herstellers, das steht auf einem anderen Blatt und kann anhand der Seriennummer abgefragt werden.
H3llF15H schrieb:
Habe ich: RaidSonic Icy Box IB-377-C31. Soll zwecks Backup direkt ans NAS TS-673A angeschlossen werden.
Aber da ist nur Platz für EINE HDD.
H3llF15H schrieb:
Welche Frage stellt sich dann nicht? Ein NAS mit einem RAID 1 ist vorhanden.
Ob Du eine größere HDD kaufen musst oder einfach zweckes Vergrößerung der Sicherungskapazität einfach ein weitere einbaust.

Wenn Dir der Platz nicht reicht extern, dann kann man entweder die Platte vergrößern oder eine weitere einbauen. Wenn Platz "am Stück" notwendig ist, dann können die externen Gehäuse meist JBOD oder ab 3-Bay auch RAID5, falls man hier Butterspekulatius investieren will (damit spekuliert).

Nach dem Sinn von RAID1 auf dem NAS frage ich gar nicht, muss jeder wissen, ob er für höhere Verfügbarkeit 50% des Platzes opfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Xes schrieb:
Im Gegensatz zu SSDs, die sich bei der Nutzung eben physikalisch abnutzen, kann eine gut behandeltet HDD theroretisch ewig laufen.
Aha und die mechanischen Teile einer HDD, wie Lese-/Schreibkopf oder der Motor der die Platter dreht, nutzen sich nicht ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, CMPBS und H3llF15H
prian schrieb:
HDDs kaufe ich NIE und NIMMER gebraucht.
Warum nicht? Jede HDD in deiner Infrastruktur ist gebraucht.
Warum sollte eine gebrauchte HDD aus einer anderen Umgebung schlechter sein?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Das Problem daran: mir geht der Speicher aus.
Vielleicht würde es schon reichen selektiver zu sichern? Da sind doch sicher irgendwelche nicht sicherungswürdigen Videos o.ä. dabei. Ohne Mediendaten kommt man nur schwer auf solche Datenmengen.
H3llF15H schrieb:
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Sieh es mal so: Was wäre denn wenn die Backup HDD kaputt geht? NICHTS! Denn das NAS geht ja noch.
Neue Backup HDD kaufen und gut is.
Solange NAS und externe Backup HDD nicht gleichzeitig betroffen sind, ist es doch vereinfacht betrachtet völlig latte ob eins davon verreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und H3llF15H
Eine 22TB 'generalüberholt' kann noch nicht so schrecklich alt sein, aber sollte über die frühen Ausfälle in der Badewannenkurve hinweg sein.

Preis/Leistung passt da auch - deutlich besser als andere Exos und auch etwas über der Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB.

Wegen dem gebrauchten Status würde ich mir keinen Kopf machen - mit 22TB HDDs geht keiner ruppig mit um wie es so mancher ggf. mit seiner günstigen externen HDD macht. Außerdem werden die einen Funktionstest durchlaufen haben und falls doch ein Transportschaden auftritt dann wird der ja innerhalb des ersten Jahres auffallen und kann problemlos bei Amazon getauscht werden.

Eine gebrauchte HDD bei Kleinanzeigen würde ich eher nicht kaufen, hier sehe ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Noch ein anekdotischer Datenpunkt: Ich habe zwei gebrauchte Platten die letzten 3 Jahre in meinem NAS schrubben lassen und sie haben keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Garantie mag ein Thema sein, aber auch da kommt es drauf an, wie viel du langfristig bereit bist, für ein gutes Gefühl mehr zu bezahlen.

Ich persönlich würde es so sehen: Wenn du dich an das vielzitierte 3-2-1 Konzept hältst, kann das Risiko für einen Plattenausfall bei gebrauchten Platten zwar höher sein, aber da du ja noch zwei andere Kopien hast (mindestens eine davon auf einem anderen Medium wie Tape oder Cloud), kannst du dir die Kosten für neue Platten langfristig sparen und einfach die günstigsten Dinger verbauen, die du finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
thrawnx schrieb:
Naja, wenn so eine Platte ausfällt, wiegt der Datenverlust weitaus schlimmer als der finanzielle Verlust falls man keine Garantie mehr hat.
Dafür gibt's zwei weitere Kopien: direkt auf dem NAS (RAID1) und auf einem zweiten NAS das tägliche Backup.

prian schrieb:
Aber da ist nur Platz für EINE HDD.
Ist nicht tragisch, so soll es sein und ist für lange Zeit ausreichend.

prian schrieb:
Wenn Dir der Platz nicht reicht extern, dann kann man entweder die Platte vergrößern oder eine weitere einbauen. Wenn Platz "am Stück" notwendig ist, dann können die externen Gehäuse meist JBOD oder ab 3-Bay auch RAID5, falls man hier Butterspekulatius investieren will (damit spekuliert).
Als Full-Backup werde ich lediglich eine Platte nutzen. Alles andere kommt für mich nicht infrage, da die HDD bei den Schwiegereltern im Tresor untergebracht wird.

prian schrieb:
Nach dem Sinn von RAID1 auf dem NAS frage ich gar nicht, muss jeder wissen, ob er für höhere Verfügbarkeit 50% des Platzes opfert.
Keine Sorge, darüber habe ich nachgedacht und bin mit mir diesbezüglich im Reinen ;)


Zugegeben, ich hätte nicht erwartet, dass ihr soviel los sein wird :D

Bis hierher schon mal vielen Dank an alle :)
 
Ich würde solche Platten nur in einem Raid-Verbund mit ausreichendem Ausfallpuffer (Raid 6, 10, etc.) evtl. inkl. Hot-Spare verwenden. Ansonsten Backups auch noch woanders sichern.

Grundsätzlich sehe ich da bei den Platten auch kein gravierendes Problem. Ich denke sogar, dadurch, dass diese Platten ja schon gelaufen sind, sollten diese ihren Ausfall über die SMART-Werte langsam mitteilen und nicht schnell sterben.

Aber sicher kann man natürlich nicht sein.
 
TheHille schrieb:
Ich würde solche Platten nur in einem Raid-Verbund mit ausreichendem Ausfallpuffer (Raid 6, 10, etc.) evtl. inkl. Hot-Spare verwenden. Ansonsten Backups auch noch woanders sichern.
Ich stelle mir grade ein Raid 6 + Hot Spare im 4-Bay-NAS (wie es die meisten haben werden) vor :D

Mehr als Raid 5 braucht es mMn im Heimgebrauch nicht, solange man darauf bedacht ist, auch immer ausreichend Datenkopien anzulegen.
Lieber zwei kleine-NAS mit nur einer Platte als ein einziges NAS mit Raid 6 + Hotspare. Summa summarum sind die zwei NAS sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und H3llF15H
Zurück
Oben