Was beim Zusammenbau beachten ?

DerDude09

Ensign
Hi Ihr,

ich selbst habe meine Zusammenstellung bereits gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-zusammenstellung-inside.524718/

Meine Frage, habt Ihr Erfahreneren evtl. den ein oder Anderen Tip, was ich beim Zusammenbau unbedingt beachten sollte ?
Ich bin zwar Hardware technisch nicht ganz unwissend, muss aber zugeben,
noch nie ne Kiste von Grund auf selbst zusammengebaut zu haben... :).

thx, Dude...

PS: Klar im Netz gibts auch nützliche Anleitungen... aber der ein oder andere Erfahrungswert ausserhalb eines sturen Tutorials kann ja nicht schaden :).

jop vorher an an der Heizung erden und WLP nur sehr wenig auftragen, Ram in gleichfarbigen Slot mehr kann man nicht falsch machen. Kabel ordentlich verlegen damit die Luft gut durch geht...

Ich bin auch für jeden Tip Dankbar, habe bis jetzt sowas auch noch nicht selber gemacht bis auf dem RAM mal rausgemacht, die Tage den CPU lüfter abgemacht (zwecks saubermachen) und vllt mal die Festplatte raus und wieder reingemacht

Als ersters die Schnittstellenblende einbauen, nacher gehts nicht mehr.

Als ersters die Schnittstellenblende einbauen, nacher gehts nicht mehr.

ohja.. mag der ein oder andere evtl. lustig finden... aber Sehr guter Tip. So ein Fehler wäre typisch für mich !
Danke ! Bringt mich auch die Idee generell auf die Reihenfolge zu achten. *merke* !

na da bin ich mal gespannt ob ich mit der Kabel-Orgie zurecht komme :).
Aber ich glaub sooo viel kann man da ja eigentlich nicht verkehrt machen.
Zum Einsatz der CPU werd ich mir definitiv aber ein ausführliches Tutorial suchen. Auch wenn das eigentlich soweit klar ist. Cpu rein, Wlp hauchdünn drauf , Kühler druff und so. Na mal sehen wenn alles da ist :).

Zuletzt bearbeitet:
jarp. erst blende rein, und wen das case ganz neu ist schonmal gucken wo die hülsen hinmüssen um das board zu verschrauben....

sonst kann man einfach nur sagen mit ruhe arbeiten und sich keinen stress machen....nichts ist ärgerlicher als ein teil fallen zu lassen und sich damit das pcb zu vernichten ^^

aber vor allem ganz entspannt bleiben. so schwer ists wirklich nicht, das packste ohne probleme, mach dir bloß keinen kopf deswegen. kenne viele die nichtmal nen kühler wechseln konnten und nach n bissl Anleitung ohne Probleme ihre Rechner bauen ^^

Das ganze ist eh wie ein Steckwürfel aufgebaut (bei den meisten NT's zumindest). Wenn man mit der Slotblende am anfang einbauen aufpasst, dann geht der Rest fast von selbst richtig. Denn die meisten Kabel passen nur in den dafür vorgesehenen Platz.

mfg Chuck

wie alle schon sagten Ruhe bewahren mir ist mal ne kühler lamelle kapput gegangen weil ich die kabel nicht sauber verlegt habe lose 4pin stecker haben den kühler geschrottet.

wenn du es auch in ruhe machst kannst du den rechner besser kennenlernen

Ich denke auch, mach mir bestimmt wieder mehr Gedanken als nötig :).

PS: Wenn Chuck Norris Blut spendet, dann nie sein eigenes. Und falls doch, mit einer Knarre und nem Eimer. *harr harr * ;)

nur bei den anschlüssen fürs mobo vom gehäuse kann man was falsches machen, gaaaaaaanz wichtig!!!

NIEMALS firewirestecker auf USB und umgekehrt stecken, das macht das mainboard kaputt, oder zumindest angeschlossene geräte (steht so bei mir inna anleitung)

wenn es ein Intel ist und noch dazu ein recht großer Kühlkörper dann mach ihn auf alle fälle aufs Mainboard bevor du das Mainboard einbaust. ansonsten wird es ne ziemliche fummel arbeit.

Auch ein gerne begangener Fehler ist es, die Abstandhalte fürs Motherboard zu vergessen. ;)

MfG rubski

kann vllt mal einer bitte ne kleine Stichpunkt anleitung machen wie man das Schritt für Schritt angeht und wo es gute Tutorials gibt?1

Wäre dafür sehr dankbar

Wie schon gesagt Ruhe behalten ;)

Ich machs immer so:
1. Mainboard rausnehmen und auf die Verpackung legen
2. CPU montieren und CPU Lüfter
3. RAM Riegel einbauen
4. I/O Platte vom Gehäuse raus und die vom Maiboard rein.
5. Abstandshalter reinschrauben
6. Maiboard montieren
7. Graka einbauen
8. Festplatte und Laufwerk einbauen
9. Netzteil einbauen
10. Alles anschliessen
11. nochmals überprüfen
12. Und starten

Nach de starten zuerst im Bios die Temperaturen kontrollieren. Wenn nötig, die Startreihenfolge ändern. Das andere sollte automatisch gehen. Dann OS installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von Chip.de gibt es glaub auch eine Videoanleitung. Kann dies aber nicht empfehlen, es werden viele Details nich gesagt, etc.

Ich habe auch alles vom Internet gelernt. Natürlich gibt es Seiten, die das erklären. Aber dort werden viele Sachen nicht gesagt, z.B den Unterschied von IDE und SATA und das Thema mit dem Jumpern und noch viele Sachen. Das habe ich einfach aus verschiedenen Forums gelernt, quasi wie ein Puzzle. Mit der Zeit hat sich das alles zusammengefügt :D

Super... danke Dir Chip-Pich für die Auflistung !. Sehr hilfreich. Ihr anderen natürlich auch.
Chip-Pich ich sehe du hast auch ne 8400'er CPU. Haste den Kühler der Boxed Version drauf oder nen Anderen ?

Joh macht ja auch irgendwie Spass sich so die "Feinheiten" auch selbst zusammen- zu suchen /reihmen.
Aber so die Grundlegende Reihenfolge ist echt schonmal eine riesen Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit den boxed Kühler drauf, später kommt dann ein besserer.
Ich finde den boxed ganz okay, die Lautstärke ist aktzetabel, wenn du nich gerade sehr empfindlich bist.

Gerade zum Thema. Könnt ihr ein CPU Lüfter empfehlen?

Zurück
Oben