was brauche ich? accesspoint?

kreilinger

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
221
hallo,

ich habe einen linksys wag354g adsl/lan/wlan router im EG stehen, nun möchte ich die verbindungsstärke im 1. Stock erhöhen.

geht das, dass sich ein accesspoint oder sowas per lan am router connectet und dann ein wlan netz erzeugt im 1. Stock!?

das ganze will ich machen, weil sich zwischen EG und 1.Stock eine massiv-betondecke befindet und damit die signalstärke so gut wie weg ist.

cu
markus
 
Ja das sollte so sehr gut gehen dafür brauchst du entweder einen Accesspoint oder einen pc mit wlan karte damit klappt das auch die haben dafür einen bestimmten modus aber der Accesspoint ist wohl die bessere wahl weil der kaum strom braucht und für diese aufgabe gemacht wurde.
 
Beachte aber das pro Accesspoint(Repeater) die Paketlaufzeiten "PING" verdoppelt werden sprich die Latenz steigt.
 
er will nur gar keinen Repeater haben, er will sich doch nur einen Access Point kaufen, der ja auch vollkommen reicht, da er ihn über LAN an den Router anschließen will.
 
@ siggiminator:

ja genau, so solle es werden.


kann mir jemand einen guten accesspoint empfehlen? - also, gut wäre es, wenn der preis so etwa zw. 50 und 100 € liegt ....

die marke ist mir eigentlich egal, gutes habe ich bis jetzt von d-link, linksys und zyxel ghört ...

cu
markus
 
Julexander schrieb:
Kennst du sowas Satzzeichen eigentlich shcon? :freak: @ scsi

Klasse Beitrag! Erstens selber falsch geschrieben und zweitens nullkommanix zum Thema beigetragen! :rolleyes:

BTT: Wenn bereits ein Kabel von einer Etage in die andere führt würde ich ebenfalls für einen zweiten WLAN-AP plädieren, der per LAN an den ersten Router angeschlossen wird. Der sollte aber dann eine eine andere SSID und einen anderen Kanal haben (mindestens 5 Kanäle zum ersten WLAN-Router auseinander). Dann noch den DHCP im zweiten AP ausschalten und die IP-Adresse anpassen (damit beide Router im gleichen IP-Netz sind). Sobald sich dann ein Rechner per WLAN mit dem oberen AP connected, bekommt er vom "Hauptrouter" eine IP-Adresse, Gateway und DNS zugeteilt. Habe ich bei einem Bekannten auch so eingerichtet und es funktioniert wunderbar:

Erdgeschoß: Router mit IP 192.168.1.1
2. Etage: WLAN-Router von LAN zu LAN mit dem ersten Router verbunden, Kabel ging bereits von unten nach oben, IP-Adresse 192.168.1.2, DHCP deaktiviert

Sobald sich seine Tochter per WLAN mit dem oberen WLAN-AP verbindet, bekommt sie vom Router im Erdgeschoß automatisch IP-Adresse und so weiter zugeteilt und das funktioniert allerbestens. Udn sie bekommt immer die vollen 54 MBit/s, da der WLAN-Router/AP ca. 5 Meter Luftlinie entfernt steht und nur eine Wand dazwischen ist.

Jetzt könnte man meinen: wenn da schon ein Kabel liegt, dann kann man den PC der Tochter auch gleich per LAN verkabeln Das geht eben nicht, weil mein Bekannter dort nichts mehr bohren möchte. Das LAN-Kabel kommt im Flur in einer Unterputzdose an.

@kreilinger: Mein Bekannter hat sich glaube ich diesen hier zugelegt, er ist mit dem jedenfalls mehr als zufrieden.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dann noch den DHCP im zweiten AP ausschalten und die IP-Adresse anpassen (damit beide Router im gleichen IP-Netz sind).

dhcp-server abschalten ist ok.,

meinst du es so, wie ich hier beschreibe?

also, neuer AP an altem Router, alter router hat die IP 192.168.0.1, neuer AP hat 192.168.0.2 und hängt am alten router, und ne andere SSID (zB wlan-oben) oder so ...


empfehlungen?

cu
 
Genau. Erster Router 192.168.0.1, zweiter (AP) hat die 192.168.0.2, DHCP deaktiviert, Kopplung von LAN zu LAN. Man kann auch die gleiche SSID nehmen, aber das könnte zu Problemen führen. Gleiche SSIDs sollte man nur nutzen, wenn man einen Repeater im Roaming-Betrieb nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den Netgear statt des D-Link. Aber warum kein Linksys, wenn du jetzt auch schon einen Linksys hast? Ich habe selber auch einen Linksys WAG54G V2, der hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Ist aber ein WLAN-Router mit eingebauten DSL-Modem, für dich also eher unnütz. ;-)
 
Ich kann dir die Netgear WG602 Reihe sehr ans Herz legen, ich habe einen WG602v3 AP und mein Nachbar einen WG602v2 AP.

Ich betreibe WLAN vom Keller durchs ganze Haus und habe im 1.Stock noch 58% Signalstärke und niemals Abstürze.
Im 1.Stock ist die effektive Speed dann noch so bei 24MBit. (Auf dem Speicher (2.Stock) mal getestet und 35% Signalstärke und 16MBit effektive Speed)

Habe den: http://www.geizhals.at/deutschland/a49735.html

TOP Teil, eben Netgear :)
 
Zurück
Oben