Was brauche ich um E-Mails von meiner Domain zu versenden/empfangen

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerem eine Domain zugelegt (Anbieter: No-ip), und hatte bis jetzt noch keine Zeit gefunden damit etwas zu machen. (Website, Mails, etc.)

Nach unzureichenden Ergebnissen meiner Suche auf eine Antwort, bin ich nun hier und wollte mir eine (oder mehrere) Erklärungen holen.

Um meine Frage einfach und deutlich zu formulieren:

Was brauche ich um E-Mails mit "mail@meinedomain.de" zu senden und empfangen?

Hat jemand ein geeignetes Tutorial? Oder gibt es ein Thread der dieses Thema in irgendeiner weise erklärt?

Wäre nett wenn mir jemand dort weiterhelfen könnte :daumen:
Ich habe schon versucht mit hMailServer etwas zu starten... jedoch (noch) ohne Erfolg.

Genauer gesagt möchte ich diese E-mail so konfigurieren das ich sie gleichzeitig über mein Gmail Konto benutzen kann.
(Heißt für mich: über die E-Mail "mail@meinedomain.de" schreiben und empfangen dies halt nur im Gmail "Client")

Falls Fragen aufkommen sollten, gerne her damit... ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten :)
(Es ist erweitertes Wissen vorhanden... leider zu 0% in diesem Thema, da es bis Heute immer uninteressant war für mich ;))

Danke schonmal im Voraus.

Je nach Anbieter haben die auch E-Mail Paket dabei, oder du suchst dir einen Anbieter, der es dir erlaubt eine eigene Domain zu verwenden (Beispiel mailbox.org). Dann kannst du diese E-Mail mit gmail verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wenn es unbedingt ein selbst gehosteter Mailserver sein soll, würde ich mal Richtung Mailcow gucken.

Auch wenn es mit diesem Package relativ einfach ist, einen eigenen Mailserver zu betreiben, ist dies nur zu empfehlen wenn man auch das nötige Fachwissen für einen sicheren Betrieb mitbringt.

Ich empfehle daher einfach die Domain bei einem Mailanbieter aufschalten zu lassen - gibt einige die das unterstützen. mailbox.org ist z.B. sehr empfehlenswert.
Aber du kannst, wenn es unbedingt sein muss, die Domain auch bei der Datenkrake Google mit Gmail direkt einbinden. Wenn es dir nur um den Gmail-Client geht, kannst du die Mails auch beliebig woanders hosten lassen und darüber dann abrufen (wobei ich hier auch zu einer Alternative raten würde, FairEmail beispielsweise)

Nilson schrieb:
Je nach Anbieter haben die auch E-Mail Paket dabei, oder du suchst dir einen Anbieter, der es dir erlaubt eine eigene Domain zu verwenden (Beispiel mailbo.org). Dann kannst du diese E-Mail mit gmail verbinden
Habe ich mir bei No-ip angeschaut jedoch war mir der Aufpreis nicht das Wert... daher suche ich eher nach ner Free Solution (Heißt das ich für den Service nichts bezahle)

NameHere schrieb:
Jeder Hoster hat meist Kurzanletungen zu den gängigen Themen
https://www.noip.com/support/knowledgebase/section/email/

Denke das du Tomaten auf den Augen gehabt hast
ha ha- lustig, genau das ist es ja... ich weiß einfach nicht wonach ich suche! :confused_alt:
(Bzw Ich habe eine Vorstellung von dem was ich gerne möchte, nur weiß ich überhaupt nicht wo und wie ich da anfangen soll! Deswegen habe ich nach "Tutorials oder Threads" gesucht/gefragt die mir dies erklären können oder direkt eine Lösung zu meiner Frage beinhalten, zb: was man für Programme benötigt oder was genau man als MX-Records einträgt bzw SPF/TXT-records bei dem Hoster etc etc)

Noch ne Anmerkung: ein Server ist vorhanden, selbst-hosting von Diversen Diensten ist somit möglich (Mailserver o.ä/Was auch immer man dafür brauch)

Bei einem selbst gehosteten Mailserver muss man genau wissen was man tut um den entsprechend abzusichern und zu betreiben (falls der nicht eh auf den Blacklisten der großen Anbieter landet)
https://dominicpratt.de/eigener-mailserver-gute-idee/
Die andere Möglichkeit ist eben, auf den Dienst von anderen zurückzugreifen. Und gute Dienste kosten nun mal etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Fenugi
Was hast du dort gebucht? Ein Webhosting-Paket (Shared-Hosting) oder ein root Server, VPS oder ähnliches.
Beim ersteren brauchst du inder Regel nur die Email-Adresse mit Postfach anlegen im Backend (Plesk o.a).

Bitte lass die Finger von einem eigenen Mailserver. Das ist nichts, was man einmal irgendwie zusammenkonfiguriert und dann nie wieder anschaut. Zudem ein Betrieb an einer typischen Internetleitung mit dynamischer Adresse ohnehin keinen Sinn ergibt, da ausgehende Mails entweder direkt abgewiesen werden oder beim Empfänger im Spam landen.

Du kannst dir entweder ein günstiges Webhosting buchen (ich habe eines bei Hosteurope, welches gut funktioniert; die Webhostingpakete bei Netcup scheinen aber mehr Leistung bei geringerem Preis zu bieten. Meine VPS sind dort, weshalb ich den Anbieter grundsätzlich empfehlen kann) und deine Domain dorthin transferieren, oder du siehst dir das Angebot für 3€ pro Monat bei mailbox.org an. Ich habe das selbst noch nie benutzt, allerdings scheint der Dienst ziemlich beliebt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Omega_Z1Z schrieb:
Habe ich mir bei No-ip angeschaut jedoch war mir der Aufpreis nicht das Wert... daher suche ich eher nach ner Free Solution (Heißt das ich für den Service nichts bezahle)
So ein Service kostet 20-25 € pro Jahr, das ist doch nicht die Welt.

PHuV schrieb:
So ein Service kostet 20-25 € pro Jahr, das ist doch nicht die Welt.

1618434985911.png

Heißt also ich brauche nur den Managed Mail Service?
(Ich weiß hört sich total blöd an die Frage, aber ich denke immer das man noch irgendwas anderes braucht um die gewünschte Funktion zu erreichen 😅 (Senden&Empfangen))

(Ja stimmt 20-25€ pro Jahr sind nichts... aber warum geld rausschmeißen wenn man es auch selber machen könnte... trifft in diesem Fall zwar nicht zu aber nur mal so gesagt :daumen:)

Ein Webhoster kümmert sich um alles, und er sichert Deine Mails noch. So, rechne das mal gegen Deinen Aufwand, Zeit und sonstwas....

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot sollte wohl passen, wobei ich die Kompetenz von No-IP bezüglich Mailhosting nicht einschätzen kann. Ehrlichgesagt wusste ich nicht einmal, dass die sowas anbieten. Wenn du kein Problem damit hast, dass deine Mails irgendwo in den USA herumliegen, kannst du zu Lernzwecken für 10$/y wohl nicht viel verlieren. Ansonsten wie gesagt: Ein kleines Webhosting bei einem deutschen Hoster (mit Servern in Deutschland) buchen und deine Domain ggf. hintransferieren.

@PHuV Er hat schon eine Domain bei No-IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Fenugi schrieb:
Ansonsten wie gesagt: Ein kleines Webhosting bei einem deutschen Hoster (mit Servern in Deutschland) buchen und deine Domain ggf. hintransferieren.
Im Endeffekt ist das auch die günstigste Variante. Allein der Aufwand wäre mir schon 20 € wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Fenugi schrieb:
Der Screenshot sollte wohl passen, wobei ich die Kompetenz von No-IP bezüglich Mailhosting nicht einschätzen kann. Ehrlichgesagt wusste ich nicht einmal, dass die sowas anbieten.

@PHuV Er hat schon eine Domain bei No-IP.
Joa benutze No-ip eigentlich nur wegen deren DNS System... (ipv4 in Namen umwandeln...)
Kenne keine anderen Anbieter die das machen (hab auch nie danach gesucht)
No-ip hat nen extra client dafür... sodass meine ip immer auf mein(e) gewünschten host-Namen geupdatet wird ohne das ich was machen muss. Da ich keine Static-ip besitze.

Aber da ich jetzt Klarheit über das was ich suche gewonnen habe, probiere ich mich erstmal mit dem No-ip krims kram :daumen:

Danke für die Antworten, ich war anfangs immer sehr verwirrt in diesem Thema und wusste halt nicht wohin...
da ich schon bemerkt habe das es sehr komplex und dazu noch mit Fachbegriffen übersäht ist, deswegen dachte ich auch das man z.b zu diesem Angebotenem Mail Service von No-ip noch irgendetwas dazu brauch um es zum laufen zu kriegen 😅.

Omega_Z1Z schrieb:
Joa benutze No-ip eigentlich nur wegen deren DNS System... (ipv4 in Namen umwandeln...)
Kenne keine anderen Anbieter die das machen (hab auch nie danach gesucht)
No-ip hat nen extra client dafür... sodass meine ip immer auf mein gewünschten host-Namen geupdatet wird ohne das ich was machen muss.
Dyndns-Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Aus historischen Gründen benutze ich auch noch zwei .no-ip.org-Domains; die Erneuerung alle 30 Tage geht mir aber so langsam auf den Keks. :D

Tip: Wenn du eh schon deine eigene Domain hast, kannst du sicherlich bei No-IP in der DNS-Verwaltung ein CNAME auf deine Dyndns-Adresse anlegen. Dann hast du statt xyz.ddns.net eben xyz.deinedomain.de. Nicht wichtig oder dringend, aber eleganter.

Omega_Z1Z schrieb:
Da ich keine Static-ip besitze.
Also fällt ein Mailserver auf eigenem Blech daheim aus. ;-)
Zum Testen und Spielen funktioniert das schon, lass dich also davon nicht abhalten. Aber für den Produktiveinsatz ist das nix.

Omega_Z1Z schrieb:
Danke für die Antworten, ich war anfangs immer sehr verwirrt in diesem Thema und wusste halt nicht wohin...
da ich schon bemerkt habe das es sehr komplex und dazu noch mit Fachbegriffen übersäht ist, deswegen dachte ich auch das man z.b zu diesem Angebotenem Mail Service von No-ip noch irgendetwas dazu brauch um es zum laufen zu kriegen 😅.
Ne, das sollte so schon passen. Es könnte höchstens noch sein, dass du bei No-IP in der DNS-Verwaltung für deine Domain den MX-Eintrag auf den No-IP-Mailserver zeigen lassen musst, damit dort Mails eingehen.

Man muss bei vielen Mail-Anbietern auch nicht erst die Domain hintransferieren, sondern setzt einfach nur entsprechende DNS-Records und kann dann die Domain einfach extern einbinden (Beispiel mailbox.org, netcup.de).

mailbox.org wurde mit dem neuen Preismodell leider teurer, wenn man auf einige Features besteht, was ich schade finde. Halte ich dennoch für einen der qualifiziertesten Mailanbietern auf dem deutschen Markt.
Wesentlich preisgünstiger kommt man bei Netcup zum eigenen Postfach (ab 50c/mtl).

Und kostenlose Dienste sind, wie wir ja wissen, nicht wirklich kostenlos. Du zahlst stattdessen halt mit deinen Daten. Muss jeder selber wissen, was ihm seine Privatsphäre und Datenschutz wert ist. :)

Zurück
Oben