Was bring Nvidia Physix?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hatte heute eine Diskussion mit ein Paar Kolegen.
Naja : Nvidia vs. AMD

Sie sind fest davon überzeugt, dass Nvidia IMMER besser ist als AMD.
Als ich sie gefragt habe warum kam nur die Antwort Physx...
Einer von denen hat ne GTX 970, der Andere ne 750Ti. Keiner hat jemals ne AMD besessen.

Nun zur eigentlichen Frage :

Welche Vorteile hat man durch Physx?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar (nette) physikbasierte Grafikeffekte. Da aber die meisten Spiele auch auf AMDs laufen sollten, bleibt es meist dabei, da die Berechnungen nicht ins Gameplay eingreifen dürfen.

https://youtu.be/9_UNRp7Wrog?t=35s

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Physikeffekte in den drei Spielen die das unterstützen.

bei manchen spielen kannst physikberechnungen und "besondere" physikeffekte "auf der nvidia grafikkarte machen lassen anstatt auf der CPU

kann muss man aber nicht nutzen
keine ahnung ob das jetz wirklich auffällt

und deine kollegen kannst ausrichten dass se keine ahnung haben ^^

Den einen mit der 970 meint immer er hätte 4GbVRAM :D
Fand die Diskussion ziemlich kindisch.

Welche Spiele unterstützen denn Physx?

Sie hat ja auch 4 GB. Nur sind halt 500 MB langsamer angebunden ;)

Er meint er hätte VOLLE 4Gb...

Mit solchen Leuten zu Diskutieren ist halt auch oft Sinnlos, würde mich mal interessieren was sie zu nVidias DX12 "Stärke" sagen ^^

So ein verallgemeinerter Bullshit, dass jede nvidia immer besser war ... Jeder der mal was aus beiden Lagern besessen hat weiß, dass es sich am Ende nicht soviel nimmt.

Die direkten Konkurenten sind meist +- gleich auf mit Außreißern hier und da.

marcelcar schrieb:
Welche Vorteile hat man durch Physx?

Physx ist erst mal eine Bibliothek für Physikberechnungen wie havok oder Bullet3D. Zusätzlich gibt es dann noch optische Physikberechnungen die auf der GPU berechnet werden.

Letzteres ist eher selten und ersteres wird häufig genutzt. Nur weil ein Spiel Physx unterstützt, bedeutet es nicht das es auf der GPU nutzbar ist. In solch einem Fall ist die GPU gleichgültig.

eine nvidia ist immer besser.. in irgendwas^^^

entweder niedrigerer preis, niedrigerer verbrauch oder höherer geschwindigkiet ^^ so gesehen haben se nicht unrecht.

physx ist meiner meinung nach total wayne.
als grafikkarte könnte die "AMD RX 480 8GB" seeehr interessant werden.

gtx 970 3,5gb ist eine scheiß karte.. AMD 390 8gb ist deutlich besser (nach spannungsoffset ca -0,1V)
gtx 980 war überteuert, genauso wie die mega überteuerte 980ti
die 750ti war aber eine gute karte
die 960 oc war auch eine gute karte..

die 1080 ist mega überteuert, die 1070 ist interessant (Sobald man mal die preise weiß..) und amd die 490 nicht bald released.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX12 finden sie irrelevant und die Performance von Nvidia war denen egal...
Als ich vor ca. nem Monat ankam und sagte ich hätte mir ne R9 390 geholt wurde direkt "geschimpft" , weshalb ich mir keine 970 geholt hätte.

Als ich anschließend nen Benchmark gegen ne 970 OC gemacht hab war denen das Lachen vergangen:evillol:

Die Treiber von Nvidia seien auch immer so toll.Von AsyncCompute haben sie aber noch nichts gehört und , dass es bei Nvidia durch eine "Software" läuft wussten se auch net.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, wie Alt sind die Kollegen denn ? Das ist ja der inbegriff des blinden Fanboys ... wenn doch mal was nicht super ist wie zb. die DX12 Leistung wird das ignoriert und als Egal abgetan :D Sind die vllt. Firmeninterne ?

Das schlimme ist sicher, dass solche Leute immer die 1. sind die ihre Empfehlungen für Hardware käufe etc. aussprechen und Leute ohne Ahnung, welche sich das auch eingestehen;) und Hilfe suchen haben dann im Zweifelsfalle das falsche Produkt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir auch fast ne 970 geholt.:freak:

Die Threaderstellung liest sich etwas nach einer rhetorischen Frage - gerade wenn man wie TE etwas Ahnung von GPUs und sicher auch von Google hat - um dabei zuerst über seine Kollegen und danach über NVIDIA herzuziehen.

So ziemlich, das Thema ist ja durch. Physx erklärt und dem TE geht's nur noch darum über seine Kollegen zu reden.

Naja der te argumentiert doch ganz vernünftig. Aber jedem seine Meinung, wenn die Kollegen so denken, dann macht man sich nur unbeliebt, wenn man denen versucht es vernünftig zu erklären. Einfach lassen.

marcelcar schrieb:
DirectX12 finden sie irrelevant und die Performance von Nvidia war denen egal...
Als ich vor ca. nem Monat ankam und sagte ich hätte mir ne R9 390 geholt wurde direkt "geschimpft" , weshalb ich mir keine 970 geholt hätte.

Als ich anschließend nen Benchmark gegen ne 970 OC gemacht hab war denen das Lachen vergangen:evillol:

Die Treiber von Nvidia seien auch immer so toll.Von AsyncCompute haben sie aber noch nichts gehört und , dass es bei Nvidia durch eine "Software" läuft wussten se auch net.

Und genau die Art von Leuten läuft da draußen zuhauf rum. Da wird Nvidia gekauft weil Nvidia drauf steht und nur "Opfer" kaufen AMD... NV hat es einfach geschafft diesen sehr großen Kreis von 'Königen des Halbwissens' für sich zu gewinnen. Gerade Physx als Kaufargument zu bringen... Google mal "nvidia stop being a dick" und zeig das deinen Kollegen.

Zurück
Oben