Was bringt Festplattenkühlung?

<--@ndré-->

Lt. Commander
Hallo,

kurze knackige Frage.
Was bringt Festplattenkühlung und wann brauchst man sie?

Was eine Festplattenkühlung macht ist ja wohl ziemlich selbsterklärend - sie kühlt die Festplatte oO

Brauchen tut man sie üblicherweise gar nicht, höchstens man hat keine Gehäuselüfter und der PC Innenraum ist riiichtig heiss (oder man hat Freude an besonders tiefen HDD Temperaturen weil man sich davon z.B. längere Lebensdauer verspricht). Allerdings würde mann dan wohl eher zuerst zu Gehäuselüftern greiffen.

Ja, gibt es den gravierende Unterschiede zwischen den Lüftern (nicht in Sachen Lautstärke sondern Effizienz).

Und dann noch ne Frage:

Bei meinem alten ASUS-Board konnte ich mit EVEREST die Festplattentemp. auslesen. MIt meinem neuen MSI-Board geht das nicht. Liegt da ein Fehler vor oder geht das mit dem MSI einfach nicht?

also bei meinem chieftec gehäuse ist es einfach so, dass man einen lüfter vor die festplatten montieren kann, und das bringt dann schon so 10° C weniger bei der festplatte, was sich durchaus lohnt, wie ich finde. eine direkte festplattenkühlung hab ich persönlich jetzt noch nicht probiert.
bei meinem msi-board geht es übrigens problemlos die hdd-temp auszulesen. vllt liegt es an everest selbst, du solltest auf jeden fall das aktuellste everest ultimate nutzen!

Also, ich habe everest ultimate edition 4.00.975

Liegt das vlt. daran das die hdd am 4. sata anschluss ist und nicht am 1.? (Platzgründe)

Könnte ja sein, werde das dann man "umconnecten" und so weiter...

P.S.:
EVEREST zeigt an:

CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU Diode 67 °C (153 °F)
GPU Speicher 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)

Ob Festplattenkühlung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, meistens werden sie aber nicht aufgrund von Notwendigkeit eingesetzt... aber es reicht dafür auf jeden Fall schon ein extrem langsamer (und damit unhörbarer) Lüfter mit deutlich weniger als 1000 upm...

Edit: Schuss ins Blaue: Vielleicht musst du auch im BIOS "SMART" aktivieren, um die Temperaturen auszulesen... ansonsten könnte die AUX-Temperatur die HDD-Temp sein, denn 45° klingt nach einer ungekühlten HDD. Edit2: Wobei es auch der Chipsatz sein könnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind 45°C denn viel? SMART ist "enabled"

Edit: Sry, grade gelesen, maximum so bei 55-60°C, oder?

Wie schon im 2ten Post geschrieben wurde, bringt die Kühlung nur in den Extrem fällen etwas.

Es gab vor einiger Zeit eine Statistik aus der hervorging das eine Kühlung der Festplatte auf dir Lebensdauer keinen Einfluss habe (glaube bei Golem oder Heise war der Artikel).

@1668mib
45°C für eine Festlatte ist nichts, erst wenn es deutlich über 60°C geht, ist eine Kühlung zu empfehlen.

@<--@ndré-->
55-60 ist nicht das Max, eher 70-80 wären Maximum, SCSI Festlatten laufen sogar unter 80°C problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lassen wir (ich) das mit der HDD-Kühlung.

Platz für einen weiteren Case-Fan habe ich nicht (4 sind schon drine).
Einzigstes wäre statt 80mm einen 120mm Lüfter einzubauen. Dann geht aber nichts mehr.

gut, kurz gesagt die Temp. ist voll in Ordnung.

P.S.: schon verrückt, ich habe in meinem PC im Moment 7 Lüfter :D

45°C für eine Festlatte ist nichts, erst wenn es deutlich über 60°C geht, ist eine Kühlung zu empfehlen.
Hmm, Samsung gibt für seine Festplatten eine maximale Betriebstemperatur von 60° an, also ich würde mir schon ab 50° Gedanken über einen weiteren Gehäuselüfter machen. "Deutlich über 60°" würde ich meiner Platte nicht zumuten.
Wenn mal ein Mainboard oder eine CPU den Hitzetod stirbt, kein Problem, kann man ja neu kaufen. Aber bei Festplatten bin ich da etwas nervös :rolleyes:

Es gab vor einiger Zeit eine Statistik aus der hervorging das eine Kühlung der Festplatte auf dir Lebensdauer keinen Einfluss habe
Wobei das wahrscheinlich nur gilt, wenn die Temperatur im Rahmen bleibt, also im Bereich 20° bis 60°, vermute ich mal...?

Edit:
P.S.: schon verrückt, ich habe in meinem PC im Moment 7 Lüfter
Habe acht :D

PS: HD Tune kann auch Festplattentemperaturen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob die 45° deine Festplatte sind weiß ich nicht, versuch vielleicht mal SpeedFan, das sollte auch HDD-Temps anzeigen.

Flo89 schrieb:

Wo das denn alles:

Ich habe:

1x Lüfter vorne
1x Lüfter seitlich
2x Lüfter hinten
1x Netzteil
1x CPU
1x GraKa

Schon verrückt wie alles so heiß wird (wahrscheinlich wird es bald die ersten gekühlten Netzwerkkarten und Diskettenlaufwerke geben^^

Also mein Apparat läuft Tag und Nacht, bei mir is die temp max auf 35°C

Motherboard 36 °C (97 °F)
PWM 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SP2504C 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Hab aber auch vorne nen Gehäuse Lüfter...

äh, ich habe speedfan geladen und das zeigt i-wie nur an:

Temp1
Temp2
Temp3
Core1
Core2

Ich bin kein Genie, was heißt hier was???

Naja, werde morgen die Festplatte an SATA1 anschließen.
Ist bestimmt wir bei den Case-Fans. Lüfter 1 und 2 haben einen Sensor, Lüfter 3 bekommt vom MB nur den Strom, sonst nichts.

Naja, wer weiß???
Es ist eine groß und verzwickte Welt da draussen^^

Zurück
Oben