Was bringt Festplattenkühlung?

Es gibt hier irgendwo einen (vllt. auch mehrere) Threads, in denen sowas schonmal diskutiert wurde.

Schau mal hier:
http://209.85.163.132/papers/disk_failures.pdf

Auf Seite 6 steht (wenn ich das richtig interpretiere), dass die optimale Temperatur für Festplatten zwischen 30 und 45°C liegt - heisst ist nicht gut, kälter auch nicht.

Aber meine laufen seit Jahren auf 25° und haben keine Probleme ... man kann Glück und Pech haben. ;)

-->Aber meine laufen seit Jahren auf 25° und haben keine Probleme ... man kann Glück und Pech haben.

Na ja, hast wohl eine vollklimatisierte Wohnung oder ein Arbeitszimmer im Keller, denn anders kann man das kaum erreichen.
Meine Wohlfühlzimmertemperatur liegt bei 23-24 °C, da kann ich solche Werte nicht erreichen.

Flo89 schrieb:

Soll ich jetzt angeben?
Hatte in meinem Alten rechner 11

2 80er vorne
2 80er hinten
2 80er in der Seitenwand
1 80er oben raus
2 80er Netzteil
1 Graka
1 CPU

mfg
Tobi

edit: hatte eine Festplatte Temp von ca 28-32 (Winter/Sommer)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe gar kein platz für 7 gehäuselüfter (max 4)

Also ich halte eine Festplattenkühlung schon für sehr sinnvoll, vorallem im Sommer ;)
Meine kommen nie über ~32°C bei einem 80er Lüfter der auf 5V läuft :p

kurze und knackige antwort ! Nein.. sorg lieber dafür das dein pc gehäuse luftig bleibt!

Kannst man das den irgendwie nachprüfen ob der Luftstrom gut ist? Weil ich habe das Gefühl der zieht nicht richtig Luft, aber aus den beiden hinten Lüftern kommt aber ordentlich warm Luft. Das spricht doch eigentlich dafür das der Luftstrom gut ist, oder?

Ja, mit rauch.

Wenn du raucher bist, halt einfach mal ne Zigarette vor den lüfter und guck dir an wo der rauch entlangzieht, ansonsten evtl einfach mal nen Streichholz als rauchgenerator zweckentfremden.

Mal so generell: bei nem halbwegs vernünftigen tower sind 7 Lüfter totaler unsinn. Ich meine, klar, man kann damit toll angeben, evtl auch ein flugzeug mittlerer Grösse zum Start überreden - das wars dann aber auch schon :P

gruss

wenn du dein Gehäuse gut belüftet hast sollten eigentlich auch die Platten im grünen Bereich sein ansonsten bringst schon was ...

und zu der oben mal angeführten Studie --> die war von google und absolut nutzlos da es da um Serverplatten ging ... und Server ja bekanntlich normalerweise eh in klimatisierten Räumen stehen, klar bringt da ne zusätzliche Kühlung nix mehr ...

Heiss ist relativ.
Elektronik hat bis mind. 85 Grad eigentlich gar kein Problem.
Ausnahme Festplatte, wegen der feinmechanischen Bauteile die dann aus den Toleranzen laufen.

Und immer unterscheiden zwischen höchster zulässiger Bautteiltemperatur und höchster zulässiger Umgebungstemperatur.

Viele Lüfter können durchaus ihren Sinn haben.
Nämlich dann, wenn z.B nur 80er verbaut werden können, wie das bei älteren Gehäusen der Fall ist.
Und über 1000 Rpm wird ein jeder Lüfter einfach lästig.
Ein 120er bringt bei 1000Rpm eben den dreifachen Durchsatz eines 80ers.

Wenn man ein gescheites Gehäuse hat, findet man mit 2x 120er + Netzteil 120er Lüfter und alles auf minimaler Drehzahl durchaus sein Auslangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lautstärke macht mir nichts aus, trotz der 7 Lüfter höre ich den PC nicht (liegt bestimmt an der Klimaanlage daneben^^)

Kann man ungefähr in % sagen wieviel effektiver ein 120er Lüfter ist, im Vergleich zu einem 80er?

<--@ndré--> schrieb:
Kann man ungefähr in % sagen wieviel effektiver ein 120er Lüfter ist, im Vergleich zu einem 80er?

Kan man so pauschal nicht, weil es sowohl bei den 80ern als auch bei den 120ern jeweils eine enorme Bandbreite in der Förderleistung gibt, deshalb kann ein "Power"-Lüfter mit 8cm bei entsprechend hoher Drehzahl wie z.B. der Thermaltake SmartFan wesentlich mehr Luft schaufeln als ein auf "Silent"-Betrieb getrimnmter und daher drehzahlreduzierter 12cm-Lüfter wie z.B. der Coolermaster SAF-S12 E 1; in diesem extremen Beispiel ist der "kleine" 80er von der Förderleistung genau so stark wie sechs von den "großen" Coolermaster :eek:

Natürlich bei entsprechender "Soundkulisse"!!:evillol:

Aber generell gilt als Faustregel, dass ein 80er-Lüfter, um die gleiche Luftmenge zu fördern wie ein 120er, dafür die doppelte bis dreifache Drehzahl benötigt und dadurch einen um ca. 8 dB größeren Schalldruck erzeugt, wobei wg. des logarithmischen Maßes eine Erhöhung des Pegels um 3 dB/A bereits eine Verdoppelung des Schalldrucks bedeutet!

Mehr dazu hier (engl. !).

LG N.

Das ist doch bestimmt aus Wikipedia oder sonst was:p

Aber jetzt nochmal meine Frage:
Wenn aus den Lüftern, die Luft herausblasen, warme Luft kommt ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen für den Luftstrom, oder?

<--@ndré--> schrieb:
Also Lautstärke macht mir nichts aus, trotz der 7 Lüfter höre ich den PC nicht (liegt bestimmt an der Klimaanlage daneben^^)

<--@ndré--> schrieb:
Das ist doch bestimmt aus Wikipedia oder sonst was:p

Das ist von Nobbi56 und der letzte Absatz aus dem verlinkten Artikel abgeleitet :D

Aber jetzt nochmal meine Frage:
Wenn aus den Lüftern, die Luft herausblasen, warme Luft kommt ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen für den Luftstrom, oder?

Das ist ein Zeichen dafür, dass die Lüfter, wie sie es sollen, reichlich erwärmte Luft aus dem Inern des PC befördern, nicht mehr, nicht weniger :evillol: Eine durchaus gehaltvollere Information über den thermischen Zustand Deines Systems liefern z.B. geeignete Software-Tools wie Speedfan oder Everest, die Treiber der GraKa sowie das Hartware Monitor / PC Health-Menü im BIOS...

LG N.

Wenn er aber nur kalte Luft pusten würde, wo KÜHLT es denn dann.

EVEREST habe ich ja:

Hier die Temperaturen: (während TV mit Media Center)

CPU 38 °C
1. CPU / 1. Kern 43 °C
1. CPU / 2. Kern 44 °C
Aux 45 °C
Grafikprozessor (GPU) 61 °C
GPU Diode 69 °C
GPU Speicher 61 °C
GPU Umgebung 56 °C

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind m.E. okay, aber ich bin AMDler, von daher "fingers crossed" :p

LG N.

Schaltet sich ne Festplatte eigentlich auch wie ein CPU bei Überhitzung aus?

jap, und zwar für immer! :evillol:

mal scherz bei seite, soweit ich weiß gibt es bei HDD´s keinen mechanismus oder sonstiges der gegen den hitzetot schützt...

mfg

kurz gesagt, wenn man everest nicht jede minute laufen hat, kann einem (evetuell) jeden Moment die HDD in den Hinten gehen :D

Nein, um das Thema abzuschließen, wenn man sein Gehäuse gut durchlüftet hat, sind Festplattenkühler nur Stromfresser (wobei caseking.de das sicherlich anders sieht^^).
Lieber einen weiteren Case-Fan oder einen bestehenden durch bessere ersetzen.
Trotzdem aber immer brav Backups machen sonst :skull_alt::skull_alt::skull_alt:

Edit:
Zum Thema HDD-Temp.:
EVEREST sagt, das keine Geräte mit S.M.A.R.T. gefunden wurden, HDDLife Pro das Gleiche.
Im BIOS steht bei der Festplatte: S.M.A.R.T. = Enabled, und bei Status: S.M.A.R.T. = Supported

Wenn es aktiviert wäre, stünde da ja wohl auch mit Status-Monitor "Enabled".
Muss ich da was mit DMA ändern??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben