Was bringt mir eine Wasserkühlung?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt mal ein paar Videos über High-End Systeme auf Youtube gesehen.

iTRaid z.B.

Die bauen ja dann überall eine Wasserkühlung ein.

Mal angenommen, ich möchte nicht übertakten.
Macht dann eine Wasserkühlung überhaupt Sinn?

Denn ich habe ja trotz Wasserkühlung auch wieder jede Menge Lüfter in meinem Gehäuse die sich drehen und dabei Geräusche machen.
Laufen diese Lüfter denn langsamer und habe ich so einen Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei solchen Show-PCs wird eigentlich immer nur eine Wasserkuehlung verbaut, weil es besser aussieht,

Wasserkühlung ist ein zweischneidiges Schwert.
Die Lüfter laufen langsamer und dadurch leiser.
Baut man sie selbst zusammen ist ein Wartungsaufwand nötig z.B. Reinigen, entlüften....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
Die Wasserkühlung hat die Aufgabe, die Abwärme der integrierten Komponenten aufzunehmen und weg zu transportieren. Auch ohne Übertaktung macht eine Wasserkühlung Sinn.
Ein Beispiel meine GPU: Diese erreicht ohne Übertaktung dauerhaft 1911Mhz Core Takt mit Wasser. Baue ich den original Kühler drauf, taktet die Karte sich schnell runter wegen zu großer Wärme und kann den Max Takt nicht dauerhaft halten.

grundsätzlich heist ein spruch "wer fragen muss, braucht es nicht"

wenn du das aorus extreme video von itraid meinst mit dem aorus logo als ausgleichsbehälter, dann muss ich sagen das ist wirklich sehr geil.

je nach menge und vor allem größe der radiatoren kannst du die lüfter viel langsamer betreiben. die pumpe macht auch noch lärm aber das ist auch zum in den griff bekommen.
aber wenn du nicht übertakten möchtest und sonst (für dich zumindest) keinen sinn dahinter siehst, dann brauchst du eigentlich keine wakü.
ausser du möchtest was neues probieren und bastelst gerne, dann wäre eine wakü schon was. aber das ist am ende jedem selbst überlassen.

ich hab mir damals eine wakü auf meine gtx580 draufgeschraubt weil sie durch das spiel sacred 2 (wegen physik effekte) 90° heiss wurde. mit wakü nur 70°C. leiser wurd der rechner damals aber nicht. hatte es falsch angegangen.
nächster versuch war dann ein phobya 1080er radiator mit 4x180mm lüftern. das war alles sehr leise, da die lüfter sehr langsam laufen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Grimba, H3llF15H und eine weitere Person
Skywalker1992 schrieb:
Laufen diese Lüfter denn langsamer und habe ich so einen Vorteil?
Wenn die WaKü richtig ausgelegt ist, ja.
Auch eine WaKü gibt ihre Wärme früher oder später an die Luft ab, aber an Stellen, die sich besser dafür eignen und wo du, bei ausreichend Radiatoren, genug Fläche zu Verfügung hast. Und bei mehr Fläche kannst du die Lüfter langsamer drehen lassen um die gleiche Kühlleistung zu erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du transportierst die Wärme aus dem Gehäuse, sie wird nicht im Gehäuse nur verquirlt.
Wenn Du die Wakü extern baust und 5m von Dir weg stellst dann ist sie lautlos weil der Schall Dich nicht mehr erreicht. Im Gegensatz zu allem was Du in Deinem Rechner direkt neben Dir, vielleich noch auf dem Tisch in Ohrhöhe, zu stecken hast.

Im Alltag als normaler Anwender (mir) nichts. Ich hör Radio, von draußen Straßenverkehr, die Müllabfuhr, Kinder usw.

Wenn der Leistungszuwachs drölftausend FPS betreffen würde, schön. Tut es aber nicht :D

Gerade Highendgrafikkarten lassen sich mit einer WaKü selbst unter Last sehr leise bekommen. Ansonsten dienen sie dem Showeffekt, dem Basteltrieb und "weil WaKü halt!" - wirklich "brauchen" tut man sie selten oder gar nie. Manchmal ist es halt einfach schöner, leiser und angenehmer mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Baal Netbeck und kamanu
Wen du nicht weißt warum du etwas brauchst dann brauchst du es auch nicht ;)
Also macht eine WaKü für dich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
HisN schrieb:
Du transportierst die Wärme aus dem Gehäuse, sie wird nicht im Gehäuse nur verquirlt.
Wenn Du die Wakü extern baust und 5m von Dir weg stellst dann ist sie lautlos weil der Schall Dich nicht mehr erreicht. Im Gegensatz zu allem was Du in Deinem Rechner direkt neben Dir, vielleich noch auf dem Tisch in Ohrhöhe, zu stecken hast.
Dann würde ich lieber den PC 5m weg stellen und entsprechend lange USB- und Monitorkabel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
fellkater schrieb:
Ein Beispiel meine GPU: Diese erreicht ohne Übertaktung dauerhaft 1911Mhz Core Takt mit Wasser. Baue ich den original Kühler drauf, taktet die Karte sich schnell runter wegen zu großer Wärme und kann den Max Takt nicht dauerhaft halten.
Um das mal in °C auszudrücken, bezugnehmend auf meine GPU: 86°C unter Vollast mit dem Referenzkühler und einem Takt von - lass mich lügen - 17xx MHz. Mit meiner Custom-Wasserkühlung liege ich im Sommer bei 48°C und der Takt fällt nicht unter 2000 MHz.

Wie schon geschrieben können Grafikkarten auch ohne OC ihren Takt nicht immer halten, gerade im Sommer ist das mit Lüfter kaum machbar. Versucht man es doch, dann hat man eine Geräuschkulisse wie bei einem 2000 W Staubsauger.

Bei einer externen Wasserkühlung ist auch die Gehäusetemperatur im grünen Bereich. Das schont alle verbauten Komponenten. Bei mir sind maximal 30 - 32° im Gehäuse. Der Nachteil, es geht dadurch auch nichts mehr kaputt. :p Ich habe über viele Jahre noch nie einen Ausfall gehabt. Eine Neuanschaffung muss man sich dann anders rechtfertigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Da @H3llF15H hier ja explizit Custom-Wasserkühlung erwähnt, sollte hier an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, dass es eben aktuell am Markt verschiedene Ansätze zur WaKü gibt, nämlich sog. AIO (All In One) und eben Custom.

Und diese unterscheiden sich sehr stark in ihrer Effektivität, gerade im Vergleich zu Luftkühlern.

Wenn man es wirklich ernst meint, dann baut man sich ein Custom Setup. Dieses erfordert aber eine ordentliche Planung und das Wissen darüber, um damit gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings erreicht man, wenn richtig geplant, damit die besten Ergebnisse und zudem bindet man damit für gewöhnlich alle mit Wasser kühlbaren Komponenten ein.

AIO-Lösungen haben den Vorteil, dass man eben nichts wissen und nichts planen muss, man kann das ganze, so wie es ist, einfach einbauen. Für gewöhnlich sind diese dann auf die Kühlung einer Komponente zugeschnitten, meist CPU. Meist sitzt dann die Pumpe direkt auf dem CPU-Kühlblock und irgendwo anders im Gehäuse ist dann der Radiator mit 2-3 Lüftern. Ein paar von denen sind, soweit ich weiß, erweiterbar, so dass man andere Kühlkomponenten in den Kreislauf mit einbauen kann.
Generell sind diese aber nicht mit einen richtigen Custom-Setup vergleichbar und, gerade was CPU Kühler angeht, sind sie Luftkühlern auch nicht immer überlegen. Zudem sind die beliebtesten Modelle dann teurer, als die besten und teuersten Luftkühler, ohne dabei signifikant besser zu kühlen. Der Radiator und dessen Lüfter sitzt immernoch im Gehäuse, viel ist damit nicht gewonnen. Da ist dann eben viel Show und RGB Ulli Trulli im Bonbonland Beleuchtung dabei. Sie sind nicht grundsätzlich schlecht, aber eben nicht besonders preiswert.

Ob man irgendwas davon "braucht" ist generell die Frage, und das muss man für sich selbst entscheiden. Zwingend ist es zu keinem Zeitpunkt, wenn du nicht übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dir sollte bewusst sein, dass eine ordentliche WaKü schnell mal 1.000€ kosten können, also Preis/Leisung nicht so gut.
Du kannst die Komponenten gut übertakten und hälst diese dabei kühl. Meine GTX 1080 läuft gut mit 2150MHz. Hier war der größte Vorteil.
Bei der CPU hat es nichts gebracht (VRMs auch in der WaKü). Die CPU blieb ein OC-Krüppel. Bei 4,5 GHz war Schluß, egal ob Luft oder WaKü.
Also aus der Sicht hat sich die WaKü für die CPU nicht gelohnt, nur bei der GPU.
Jedoch ist mein System unter Last schön leise, dank MoRa 3 420 mit 4x 20cm Lüftern (drehen langsam).
Aktuell sehe ich die WaKü für Enthusiasten.

Normale kühler für CPU und GPU können nur den Platz über der CPU und unter der Grafikkarte nutzen..... Dank heatpipe Technik ist da schon viel möglich, aber es ist eben irgendwann begrenzt.

Eine Wasserkühlung kühlt am Ende auch nur mit der Raumluft, aber sie kann die Wärme über das Wasser praktisch beliebig weit transportieren und auf beliebig viel Oberfläche verteilen.
Eine Wasserkühlung mit zu wenig Radiator Fläche wird zwar lange brauchen um aufzuheizen, aber kann schlechter kühlen als ein guter Luftkühler.....aber mit viel Radiator Fläche kann sie sehr gut kühlen oder sehr leise kühlen oder sogar beides.

Nachteil ist, dass eine Selbstbau Wasserkühlung sehr teuer ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Bei einer Wasserkühlund kannst du halt entscheiden wo die Wärme durch die Radiatoren abgegeben wird und du kannst du Größe der Oberfläche durch dei Menge der Radiatoren anpassen. Dadurch bist du in der Lage Wärme leiser über eine große Oberfläche abzuführen.
Wenn dein PC leise ist, du nicht übertaktest und die Temperaturen alle gut sind ist Wakü nur eine (sehr geile) Spieleri ;)

Also ich hab's rein wegen der Lautstärke gemacht.
Auslöser war die 2080 fe, die im idle die Lüfter nicht aus macht...
Mittlerweile habe ich 3 Pumpen und 30 Meter Schlauch in der Kellerwand verputzt und es ist nichts mehr zu hören. Auch unter Volllast. 30 Grad maximal wassertemperatur bei 23 Grad Raumtemperatur.

Vor allem bringt es Stille, es erlaubt aber auch das Anheben bzw. Ausschalten sämtlicher Powerlimiter, ohne dass die Hardware überhitzt. Damit hat man in bisher temperaturlimitierten Szenarien mehr Spielraum zum Overclocking.
Dazu kommt, dass man an der Wasserkühlung viel besser seinen Basteltrieb ausüben kann (was sogar schnell zur Sucht führt), und dass es einfach gut aussieht.

und vor allem halten die wasser gekühlten teile gefühlt eine ewigkeit
mein pc mit gigabyte ep35 ds4 , intel quadcore 4 x 2,6 ghz und die asus 8800gtx hab ich in 2008 gekauft, bekam vor paar jahren ne ssd zur auffrischung, und läuft noch immer bei einem freund als office pc, unkaputtbar

Zurück
Oben