Was dauert so lange beim laden in Spielen?

mohnoso

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

(verschiebt mich wenn es hier nicht rein passt).

Das ist vielleicht nicht die cleverste Frage, aber ich frage mich was beim laden eines Spiels so lange dauert.
Mein Beispiel ist Elder Scrolls Online.
Wenn ich das Spiel starte, oder auch innerhalb des Spiels in eine andere Zone porte, dann dauert es einige Sekunden. Interessanter: in dieser Zeit - wenn ich mit der Maus auf dem zweiten Monitor z.B. in Notepad tippe, habe ich dort lags. Das heißt ich tippe (ohne das zu sehen) und nach z.B. 10 Sekunden sehe ich dann den Text im Notepad tippen.
Das alles während das Spiel lädt.

Erster Gedanke war CPU. Aber die Auslastung war niedrig. Ja, auch die Auslastung der CPU1 für den Fall dass Multithreading mies programmiert ist. CPU ist ein i9-10900
Der RAM, vielleicht nicht der schnellste, aber doch sicher nicht langsam, 32 GB DDR4 4300 MHz (DRAM Freq 1600MHz, CL 16, tRCD 18, tRP 18, tRAS 36, tRFC 560)
Mainboard Gigabyte Z590 Vidion D
Die Grafikkarte RTX 3090
Netzwerk ist 10gbps, Internet ist 250 mbit, Ping und Latenz im Spiel sind schwankend aber sehr niedrig.
SSD ist eine Sabrent Rocket irgendwas NVMe mit ca 40% Belegung.


Also das Setup ausreichend potent - und nichts ist irgendwie ausgelastet während ein Level lädt.
Ansich kann man das Internet komplett ausblenden, nehmen wir irgendein Offline Spiel: was geht da so langsam? Warum lädt es 40 Sekunden, warum nicht in einer Sekunde? Ja vielleicht irgendwo irgendwas nicht optimal programmiert - selbst wenn - welche physikalischen Komponeten limitieren denn da im System?
 
naja einfach überlegen was muss der PC machen und wie groß ist der Speicher in dem er Arbeiten kann?

Nicht der RAM .... gearbeitet wird in der CPU ... dort muss alles durch von der SSD her... und sei froh das du eine ssd hast...

natürlich könnte man den ressorcen monitor nutzen um zu schauen wie die laufwerksauslastung ist.
 
mohnoso schrieb:
SSD ist eine Sabrent Rocket irgendwas NVMe mit ca 40% Belegung.
Schau ich auf Geizhals find ich Sabrent Rocket NVMe Modelle ohne Cache.
Mehr Infos bitte.
mohnoso schrieb:
Warum lädt es 40 Sekunden, warum nicht in einer Sekunde? Ja vielleicht irgendwo irgendwas nicht optimal programmiert - selbst wenn - welche physikalischen Komponeten limitieren denn da im System?
Meistens die Game-Engine, SSD und CPU, dann hängt oft alles an einem Thread.
 
Passend zu dem Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und brubbelmichi
kann alles mögliche sein

bei GTA wars ja mal die XML Datei
 
Gibt mehrere Tricks um das Laden zu verkürzen. Man kann es so programmieren dass er immer die Umgebung lädt die als nächstes kommt. Ist man dazu zu "faul" oder lässt es die Engine nicht zu dann muss man anders vorgehen. Bei ESO wird ja nur beim Zonenwechsel geladen - oder wenn man ein Haus betritt - das hat denk ich auch Netcode-Hintergründe.

Das erste reinladen dauert schon immer lange - seit Release hat sich die Rechenleistung vervielfacht - Ladezeiten blieben bei ESO ziemlich gleich - auch wenn sich da zuletzt doch was getan hat.
 
mohnoso schrieb:
Der RAM, vielleicht nicht der schnellste, aber doch sicher nicht langsam, 32 GB DDR4 4300 MHz (DRAM Freq 1600MHz, CL 16, tRCD 18, tRP 18, tRAS 36, tRFC 560)
Bin ich Lost, oder passt das nicht 1600MHz DRAM Frequenz wären auch "nur" 3200 MHz, da fehlen ja dann noch 1,1 GHz bis zu den 4300 MHz.
Wenn ich falsch liege, einfach ignorieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DDR4-4300 ist wahrscheinlich ein Typo - vermutlich vom Blindschreiben mit versetzten Fingern.
Sollte bestimmt 3200 werden.

mohnoso schrieb:
CPU ist ein i9-10900
Powerlimit überprüfen. Analog zu diesem Bericht:
Intel Core i7-12700 im Test
Der knickt gehörig ein, wenn er keinen Saft bekommt.

.DeluXer schrieb:
Falls es wen interessiert.
Armed with such powerful tools as the Task Manager I began to investigate what resources could be the bottleneck. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Innensechskant, DJMadMax und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Die DRAM Frequency nimmt mal üblicherweise mal zwei. Das Kit selber kann zwar mehr haben, aber oft macht die CPU einen Strich durch die Rechnung.

Was mich bei einem 10900 nicht allzu sehr wundern würde.
Das ist ziemlicher Käse.
@mohnoso
Du musst das XMP-Profil im BIOS laden um den Speicher gemäß seiner Spezifikation anzusprechen. Allerdings muss es auch zur CPU/Board-Spezifikation passen.

Diese geht nur bis 3200 und ist damit OC. Probier es doch einfach aus und resette wenn es nicht stabil läuft.
 
mfJade schrieb:
Das ist ziemlicher Käse.
Ähm, nein, ist es nicht. Liest man die Frequenz beispielsweise mit CPU-Z aus, stehen dort "nur" 1600MHz, statt 3200MHz. Was aber keineswegs falsch ist (da Double Data Rate), da gibt es immer wieder Threads zu.

Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Drewkev schrieb:
Ähm, nein, ist es nicht. Liest man die Frequenz beispielsweise mit CPU-Z aus, stehen dort "nur" 1600MHz, statt 3200MHz. Was aber keineswegs falsch ist, da gibt es immer wieder Threads zu.

Aber gut.
Macht man wegen DDR - Double Data Rate - Liegt daran weil pro Taktimpuls zwei Daten übertragen werden - daher mal Zwei. Hat nichts damit zu tun dass die CPU einem einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Hatte ich doch geschrieben.

mfJade schrieb:
Hat nichts damit zu tun dass die CPU einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Dann hast du es wohl falsch aufgefasst, denn das habe ich nicht in direkten Zusammenhang gebracht. Natürlich entscheidet in erster Linie die CPU, welcher Takt möglich ist.
 
Das liegt an den Programmierern. Die werden heute keine Zeit mehr haben, das richtig zu machen. Lust sicherlich. Deine SSD liest mit 500-7200MBs, da kann das Laden eigentlich nicht so lange dauern. Wie doll die Sachen komprimiert werden, weiß ich nicht, sollte aber keine Kompression, sondern nur ein Container sein.
Also die heutige Technik schafft das auch ohne lange Ladezeiten. Bei Teso spielt dann auch noch Deine Internetleitung dazu
 
Drewkev schrieb:
Hatte ich doch geschrieben.
Ja, nach meinem Beitrag...

Die 1600Mhz-Anzeige hat nichts mit der CPU zu tun - das hast du in Relation gestellt. Dass die CPU den Takt unterstützen muss ist selbstverständlich.
 
mfJade schrieb:
Ja, nach meinem Beitrag...
Ne, hat sich wohl einfach überschnitten.

mfJade schrieb:
das hast du in Relation gestellt.
Nein, habe ich nicht. Das würde auch gar keinen Sinn ergeben und meinen etlichen Beträgen aus der Vergangenheit vehement widersprechen.

Aber ist auch egal, für den TE irrelevant.
 
.DeluXer schrieb:
Der Hammer ^^ Wer sich auch nur entfernt für so etwas interessiert: von ganz oben bis ganz unten durchlesen, das ist der blanke Wahnsinn :D Und KUDOS an Rockstar, ein absolut vorbildliches und tolles Verhalten.

Was das Problem des TEs betrifft:
Wenn es wirklich nur in TES:O auftritt, dann... naja, dann kann man Todd Howard eine Liebesmail schreiben :D Aber wirklich lösen wird man das Problem nicht können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Innensechskant
Das mit dem RAM war mit Sicherheit nur vertippt. 3200/1600 macht hier deutlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben