Riptor
Lt. Commander
Ich habe mir mal das Thema erklären lassen:
"[HFK] Big Daddy: Landläufig kann das Auge ab 20 Bilder die Sekunde die Bilder nicht mehr voneinander unterscheiden.
Das heißt aber nicht, dass es dann schon flimmerfrei sein muss. Zudem erscheinen schnelle Bewegungen dann wieder als Geisterdarstellungen.
Ergo muss die Bildwiederhollungsrate noch weiter rauf.
Beim Fernseher hat man das dann so gelöst, dass man aus einem Bild 2 Halbe macht. Natürlich nicht obere/untere oder linke/rechte Hälfte sondern man trennt die geraden von den ungeraden Zeilen.
Damit erhält man eine "Aktualisierungsrate" von 50 Fps und die Bilder gehen fließend ineinander über, was den Effekt hat das die Darstellung flüssig und ruhig ist.
Die Informationsrate ist aber nach wie vor 25 FPS. Bei Monitoren hat man anfangs auch im "Zeilensprungverfahren" gearbeitet um höhere Auflösungen zu erzielen. Das nannte sich dann engl. "Interlace", was genau das gleiche ist.
Um bei schnellen Bewegungen (Video, Animation, Spiele) störende übergänge zu vermeiden hat man dann schnell die üblichen 60 Hz (FPS) fallen gelassen und hat 75 Hz als ergonomische Untergrenze ernannt. Mehr ist nur eine Glaubenssache. Die Wiederholfrequenz gibt auch gleichzeitig die maximale Zahl der unterschiedlichen Bilder pro Sekunde an, die darstellbar sind.
Also in der Praxis ist der Monitor z.B. auf 100 Hz eingestellt. Das heißt, das Spiel kann meintentwegen 200 FPS liefern, aber es kommen nur 100 FPS auf dem Monitor an. In diesem Fall ist die tatsächliche Framerate dann 100. "
Ich glaube, so ists dann auch gut und das Thema nun auch gegessen. Gehe jetzt wieder zocken, viel Spaß euch noch!!!