Was eine 500€ Graka wirklich bringt!

Original erstellt von dejavue_75
ich bleib trotzdem bei der these, dass 25fps wie sie bei konsole üblich sind volkommen ausreichen, und dass das einzige problem bei den aktuellen konfigurationen die starken schwankungen in der fps-rate sind.

Die meisten Konsolen-Spiele laufen aber in 50 oder 60 FPS. ;) Oder was meinste für Spielkonsolen? Auf meinem Dreamcast lief das meiste in 60 FPS...

professionelle grafikhardware wird im allgemeinen so konfiguriert, dass sie eine gleichbleibende fps-rate erzeugt, und die liegt normalerweise bei 25 fps, und da beschwert sich niemand über zu langsame bildraten! die reaktionszeit eines (nüchternen) menschen liegt sowieso bei >50ms. dafür würden 20fps reichen, aber dann würde die animation ruckeln.

Aber es ist nun mal so, dass es keine Software gibt, die konstante Werte liefert! Und es geht hier um Spiele und nicht um Animationen oder Filme. Aber gut, wenn dir 20-25 FPS reichen. :)

ps: fps und die bildwiederholrate ist nicht das gleiche! wenn ein monitor bei 60 oder 75hz flimmernd wirkt, heisst das noch lange nicht, dass man 60 oder 75 fps braucht!

Schon mal was von VSync gehört? :) Ist schon praktisch, 85 FPS zu haben (also limitiert, auch wenn mehr möglich wäre...) und 85 Hz... :D Weiterhin: wer sagt sowas überhaupt?

und jetzt erklär mal, warum man an einem monitor mehr fps benötigt als bei einem tv, um einen genauso guten eindruck zu bekommen??

Ein Grund: 20-30 FPS reichen nicht aus, um schnelle 3D-Spiele zu spielen. Und ich weiß nicht, was für Konsolen-Spiele du spielst, aber die GT3 oder irgendwelche Arcade-Spiele laufen alle mit 50-60 FPS. Warum wohl? Weil geschmeidiger wirkt bei schnellen Animationen? ;) Aber mir ists egal, was du für nötig hälst, hauptsache ich bekomme genug FPS pro game... Mal 30-40, das reicht, mal 60-100, für CS und Co. ;)

@ riptor:
mir auch egal wenn du nicht kapierst was ich meine...

Schon mal was von VSync gehört? Ist schon praktisch, 85 FPS zu haben (also limitiert, auch wenn mehr möglich wäre...) und 85 Hz... Weiterhin: wer sagt sowas überhaupt?

da musst du dir schon den gesamten thread durchlesen, denn das wurde hier teilweise in einen topf geworfen.
ich weiss was vsync ist.

anm.: ich habe mal ein halbes jahr in der computergrafik-forschungsabteilung des fraunhofer instituts in bonn gearbeitet, daher hab ich auch die informationen. u.a. hab ich dort bei der programmierung virtueller 3d-welten auf einem system mitgewirkt, welches über 12 prozessoren und 4gb grafikspeicher verfügt...
also erklär mir bitte nicht was vsync ist...

Soll ich euch mal sagen warum es Karten für über 500 € gibt?

Weil es Leute gibt die sie kaufen :)

Wie schlau oder dumm das ist sei dahin gestellt weil ich mir lieber andere Sachen kaufen für das Geld die ihr unten in meiner Signatur sehen könnt.. :)

PS.: FAST hätte ich es überlesen:

OK, wer war so "schlau" und hat das mit den 25 FPS bei Konsolen gesagt? :)

So ein Schwachsinn. Die Spiele laufen generell bei 50 bzw. 60 Bildern pro Sekunde. Das sind eben Konsolen und keine PC's. Die könne so etwas auch konstant halten. :)

OK, wer war so "schlau" und hat das mit den 25 FPS bei Konsolen gesagt?

*g* ich hab das gesagt mit den 25fps!
wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten... ;)
(soll keine beleidigung sein, verweis auf dieter nuhr...)
also konsolen, die an tv-geräte angeschlossen sind, laufen generell immer mit festen 25fps, da ein tv-gerät nicht mehr darstellen kann...

das bestätigt wieder meine aussage, dass 25fps reichen, wenn sie konstant gehalten werden...

@ riptor:
mir auch egal wenn du nicht kapierst was ich meine...

Geht mir genau so. :D

da musst du dir schon den gesamten thread durchlesen, denn das wurde hier teilweise in einen topf geworfen.
ich weiss was vsync ist.

Dann ist gut, den Thread will ich mir nicht noch einmal durchlesen, weil hier jemand meint, 20-30 FPS reichen aus, man würde ja sowieso nicht den Unterschied merken.

anm.: ich habe mal ein halbes jahr in der computergrafik-forschungsabteilung des fraunhofer instituts in bonn gearbeitet, daher hab ich auch die informationen. u.a. hab ich dort bei der programmierung virtueller 3d-welten auf einem system mitgewirkt, welches über 12 prozessoren und 4gb grafikspeicher verfügt...
also erklär mir bitte nicht was vsync ist...

Also was soll DIESE sinnlose Profilierung denn nun werden? Interessiert das wen?

Es ist doch so, dass ich glaube, dass es durchaus sinnvoll ist, MEHR als nur 20-30 FPS zu haben und man den unterschied zwischen 25 und 75 FPS merkt. Deiner Ansicht nach nicht. Mir kann das ja egal sein, aber ich möchte DICH mal CS, UT2K3 oder sonst nen 3D-Shooter spielen sehen, wo du nur 25 FPS hast. Sicher, konstant wäre das ja noch GAR nicht mal so schlimm, ABER: Dass sich dadurch Nachteile für das SPIEL ergeben (Fadenkreuz, Genauigkeit bei zielen, etc.), dass wirste dadurch auch nicht ändern können. Für Spieler sind 20-30 FPS einfach zu wenig, wenn sie schnelle Action.Spiele spielen wollen. Oder warum haben so gut wie die meisten Konsolen-Spiele 50-60 FPS? Weils dadurch geschmeidiger wirkt? Aber gut ist jetzt, denn ich bin noch von der gemächlicheren Sorte, wenn jetzt die Horde Quaker kommen wird, die wird dich nur noch als Belustigung empfinden, denn die meinen soagr, 125 oder 333 FPS wären sinnvoll. In diesem Sinne: Viel Spaß noch beim zocken!!! :)

*g* ich hab das gesagt mit den 25fps!
wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten... ;)
(soll keine beleidigung sein, verweis auf dieter nuhr...)
also konsolen, die an tv-geräte angeschlossen sind, laufen generell immer mit festen 25fps, da ein tv-gerät nicht mehr darstellen kann...

das bestätigt wieder meine aussage, dass 25fps reichen, wenn sie konstant gehalten werden...

Äh, ich sage jetzt einfach mal das ist falsch.

Denn man sieht sehr wohl auf dem TV ob es mit 15 fps oder 60 fps bei 60 hz läuft.

Was Du sa sagst ist einfach falsch. Keine Ahnung wo Du das her hast.

@ riptor:
ich habe nicht gesagt, dass man den unterschied zwischen 25 und 70 fps nicht merkt. du musst schon lesen was ich schreibe!!

konstant wäre das ja noch GAR nicht mal so schlimm

ich habe nur gesagt, dass 25fps konstant ausreichen, und dass das dann vollkommen zum spielen reicht!

Also was soll DIESE sinnlose Profilierung denn nun werden? Interessiert das wen?

das wollte ich dir nur mal mitteilen, um dich dazu zu veranlassen meine posts besser und vollständig durchzulese, da du anscheinend meinst ich wüsste nicht wovon ich rede.

Oder warum haben so gut wie die meisten Konsolen-Spiele 50-60 FPS?

@riptor, markdk:

also nochmal, ein tv-gerät stellt hier in deutschland (PAL) exakt 25 fps dar in jeweils 2 halbbildern bei einer bildwiederholrate von 50hz. bei den etwas teureren 100hz-geräten wird jedes halbbild einfach 2 mal dargestellt. was ist daran so schwer zu verstehen. wie soll jetzt eine x-beliebige konsole mehr als 25 fps darstellen?

also bevor du solche unqualifizierten sprüche klopfst, solltest du dich nun erst mal mit der materie auseinandersetzen!!!

@ markdk:
wo hast du denn die 60hz her??

:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
So, Du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben:

Das TV-Programm wird in Deutschland mit 25, in den USA (alle mit NTSC) mit 30 Bildern ausgestrahlt.

ABER das heißt nicht dass das Ende Fahenstange bei Fernsehgeräten ist.

Konsolenspiele (wie auch PC's die man via TV-OUT an den TV anschließt) ZEIGEN bi szu 60 Bilder pro Sekunde bei NTSC oder 50 bei PAL!

Du vertust dich.

ALSO: Erstmal überlegen bevor man so etwas postet!

aso, dann hat mich mein prof wohl angelogen...
also die 25 bilder sind sozusagen in der hardware des tv-gerätes verankert, und können nicht durch ein abgeändertes signal beeinflusst werden. ein tv-gerät arbeitet immer mit festen frequenzen.
selbst wenn durch tricks 2 verschiedene halbbilder dargesstellt würden, würde es zu einem kamm-effekt kommen, und das spiel wäre nicht mehr spielbar...

dieser effekt kommt einem schonmal unter beim (fehlerhaften) konvertieren von videostreams, wenn man mal mit der funktion "deinterlacing" rumgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
@ riptor:
ich habe nicht gesagt, dass man den unterschied zwischen 25 und 70 fps nicht merkt. du musst schon lesen was ich schreibe!!

Ok, stimmt, aber warum dann die Diskussion? :D

ich habe nur gesagt, dass 25fps konstant ausreichen, und dass das dann vollkommen zum spielen reicht!

Aber es kommt doch auf das SPIEL an! Ich KANN CS nicht mit 25 FPS konstant spielen, sorry, das geht mir nicht flüssig genug, wenn ich mich schnell drehe, dann "ruckelt" es, aber ich glaube, ich wiederhole mich. ;)

das wollte ich dir nur mal mitteilen, um dich dazu zu veranlassen meine posts besser und vollständig durchzulese, da du anscheinend meinst ich wüsste nicht wovon ich rede.

Sage ich das irgendwo? Mit "Schon mal was von VSync gehört?" setze ich noch eine kleinen, feinen :) hin und danach sage ich noch, dass es wirklich praktisch ist + :D ... Habe ich dich da irgendwo angegriffen? Dann tut es mir leid, ich habe keinen Bock auf Streitereien und es war eher witzig gemeint, ging aber wohl derb nach hinten los. Schade, dass sich gleich jeder direkt angesprochen fühlt und sich rechtferitgen muss, ich mache dass ja auch, liegt aber wohl eher daran, dass das in Streitpunkten die Eigenschaft eines Posts ist. ;)

FAZIT: Ihr habt recht und ich habe mein Ruh! :D

PS: Hmmm... Lese andauernd Tests von Konsolen-Spielen mit 50 bzw. 60 FPS... Die Entwickler scheinen alle unfähig zu sein, 25 bzw. 30 reichen doch vollkommen...? Oder hat das was mit den geschmeidigen Animationen und schnellen Positionswechseln zu tun? ;) Naja, ich geh denn ma!

aso, dann hat mich mein prof wohl angelogen...
also die 25 bilder sind sozusagen in der hardware des tv-gerätes verankert, und können nicht durch ein abgeändertes signal beeinflusst werden. ein tv-gerät arbeitet immer mit festen frequenzen.
selbst wenn durch tricks 2 verschiedene halbbilder dargesstellt würden, würde es zu einem kamm-effekt kommen, und das spiel wäre nicht mehr spielbar...

Kann es sein, dass du SEHR viel Ahnung von Videos etc. hast, aber eher weniger von Spielen? (ist jetzt ernst gemeint, keine Unterstellung oder Beleidung. ;) ).

also ich denke mal dass ich mich in beiden bereichen relativ gut auskenne, lass mich aber auch gern in streitpunkten eines besseren belehren...

also ich denke mal dass ich mich in beiden bereichen relativ gut auskenne, lass mich aber auch gern in streitpunkten eines besseren belehren...

Naja, weil die Vorteile z.B. bei Quake oder CS liegen ja auf der Hand: Je mehr FPS, desto bessere Möglichkeiten (Fadenkreuz, größere Sprünge, etc.) und dann gilt ja noch das wesentlich genauere schießen. Ich merke das eben auch deutlich, weil ich mit 25 FPS bei CS durch eine relativ unflüssige Landschaft renne... Konstant wohlgemerkt! Auf die TV-Konsolen-Geschichte will ich jetzt mal nicht eingehen, das ist ein anderes Thema und interessiert mich eigentlich auch nicht die Bohne.

ohoh, ich mich doch teilweise eines besseren belehren lassen...

anscheinend werden wirklich 2 unterschiedliche halbbilder dargestellt, und auf trickreiche weise der kammeffekt unterdrückt.

ok, dann werden also 2 ineinendergekämmte unterschiedliche bilder dargestellt, die zu einem (bewegungsunschärfe!) ganzen bild zusammengesetzt. daher kommen die angaben von 50fps. aber trotz alledem werden effektiv nur 25 vollbilder angezeigt, die sich aus 50 halbbildern zusammensetzten. also kann hier nicht von vollen 50fps gesprochen werden...
(scheint ne werbenummer zu sein!??)

anscheinend werden wirklich 2 unterschiedliche halbbilder dargestellt, und auf trickreiche weise der kammeffekt unterdrückt. ok, dann werden also 2 ineinendergekämmte unterschiedliche bilder dargestellt, die zu einem (bewegungsunschärfe!) ganzen bild zusammengesetzt. daher kommen die angaben von 50fps. aber trotz alledem werden effektiv nur 25 vollbilder angezeigt, die sich aus 50 halbbildern zusammensetzten. also kann hier nicht von vollen 50fps gesprochen werden...
(scheint ne werbenummer zu sein!??)

Naja, das würde trotzdem erklären, warum sehr viele Konsolen-Spiele in 50 bzw. 60 FPS laufen... :)

ok, dann korrigiere ich meine bisherigen aussagen auf 50fps ohne, bzw. 25fps mit bewegungsunschärfe...

Im Film ist es halt so, dass durch Motion Blur die schnellen Bewegungen immer noch flüssig erscheinen. Bei Computerspielen gibts den Effekt aber nicht, und deswegen sind 25 FPS z.B. bei CS zu wenig: Es wirkt zwar flüssig und ausreichend, bewegt man sich aber schnell, gibt es eben keinen Motion Blur Effekt, der verhindert, dass das schnelle Bild dennoch flüssig wirkt...

ok, ich sach mal sorry...

also motion blur gibts schon, allerdings noch nicht bei pc-grafikkarten, die oben angesprochenen silicon-grafics grafikmonster haben das auch schon in hardware implementiert...
werden die graka der nächsten generation dann wahrscheinlich auch haben!

die sehen auch ein bisschen anders aus:

Anhänge

• server.jpg
    server.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben