graka wirklich hin...

N30cron

Cadet 3rd Year
hey leuts...so eben hat mein rechner gestreikt...im laufenden betrieb ist der monitor (mit der meldung: kein signal) und dann kam das bild wieder mit einem hübschen streifenmuster

also rechner neu gestartet und dann kam das hier zum vorschein:

schaut so ähnlich aus, wie als vor 3 jahren meine ATI9800XL hops gegangen ist. ich vermut mal stark das hierbei das selbe passiert ist...

ich hoff mal, ich hab recht udn ihr könnt das bestätigen, sonst wäre die situation noch ein wenig mehr sch****, wenn noch was anderes dafür verantwortlich sein könnt...

mfg N30cron

(ein glück, hab ich immo noch nen Lappi^^)

Krass :D

Ich habe noch eine alte 8800GTX mit ähnlichen Symptomen.
Da wurde mir der Defekt der Karte vom Support bestätigt (allerdings bereits ausserhalb jeglicher Garantieansprüche und somit kein Umtausch möglich gewesen).

Werde ich auf jeden Fall mal testen.

(So was ähnliches gibt es übrigens auch für Festplatten und der Tiefkühltruhe.
Allerdings ist hier der Effekt der Funktionstüchtigkeit nur temporär und dient in erster Linie zur Datenrettung.)

Ob das mit dem Backen viel hilft, wenn der GRAM kaputt ist?
Ich weiß es nicht aber einen Versuch ist es wert...

sieht aus wie bei meiner abgerauchten 1900xt :D

probier sie halt mal zu backen. würde mich stark interessieren obs was bringt

Ich habe meine alte 8800GTX gestern auch mal gebacken ^^

Die Grafikfehler waren danach tatsächlich weg und die Karte wurde wieder richtig erkannt.

Aber leider hat sie keinen Stresstest unter Furmark oder 3DMark06 bestanden (nach einiger Zeit Freeze und dann "back-to-desktop; Temperaturen lagen bei ca. 90 Grad max.).

Ausserdem konnte ich mal wieder feststellen, wie schlecht die Verarbeitung in Sachen Wärme(ab)leitung ist (halt typisch Massenproduktion).
Wärmeleit-Pads für die Speicherchips so dick wie Wattebäuschchen und das "Pfund" WLP auf der GPU hätte vermutlich locker für 10 gereicht.

Zurück
Oben