Was folgt dem Dualcore

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit CPU's beschäftigt, da es sich noch längere Zeit hinzog ehe ein neuer PC sich zugelegt werden sollte.
Da ich mir in knapp einem Jahr aber wieder etwas gönne möchte, wollte ich mich mal vorab informieren, was AMD oder Intel so planen.

Die 64 Bit-Technologie hab ich mitbekommen (obwohl die ja noch keiner braucht), auch die Dualcores.

Obwohl ich die Dualcores ja einen Offenbahrungseid der Hersteller finde. Es geht wohl nicht besser, also legen wir zwei CPU's zusammen (genauso wie bei einigen Graphikkarten). Als wenn BMW zwei Motors einbauen würde (schlagt mich nun nicht, falls BMW das mal getan hat, den Vergleich versteht ihr wohl)

Also was erwartet mich, ausser das Dualcores wohl nach Weihnachten vielleicht bezahlbar werden?

also bei citroen gab es mal die ente mit zwei motoren ;) .nach den dualcore? hoffentlich extrem spromsparende multicoreprozessoren mit dafür angepasster software zu guten preisen.

Kannst du in den news lesen:

Prozessor Roadmap (Intel/AMD) findest du hier glaub mehrmals mit der Suchfunktion,ist kein Ding.

Es ist doch kein Geheimnis, daß es einfach immer schwieriger wird hohe GHz Bereiche zu erreichen und dann das ganze noch mit herkömmlichen Mitteln zu kühlen. Und neue Materialien sind noch nicht vollständig erforscht. Geschweige denn, daß man damit Prozessoren bauen könnte. Also kein Offenbarungseid, sondern eher Notwendigkeit bei den heutigen Grundlagen. Und Multicore ist sogar besser im PC, wo immer mehrere Anwendungen zeitgleich laufen.

Nach Dualcore, kommt wie gesagt Multicore, aber nicht so schnell, da unbezahlbar mit den derzeitigen Kernen von AMD und Intel. Ob die Cell-Technik im Desktop konkurrenzfähig oder überhaupt angeboten wird bleibt mal abzuwarten.

Also was kommt in den nächsten Jahren? Zwei Kerne in den meisten Prozessoren, bessere Stromspartechniken und höhere Bandbreiten bei RAM (DDR3) und Schnittstellen. Ich denke Dualcore ist wohl noch eine Weile angesagt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird der nächste AMD Sockel "M2". DDR2 Unterstützung und verbesserte Architektur.

STFU-Sucker schrieb:
Auf Dualcore folgt hoffentlich irgendwann der Quadcore. Danach wahrscheinlich der Octalcore. Bis dahin geht aber noch einige Zeit und einige Prozessorgenerationen ins Land :eek:

... vllt bei INTEL/AMD - IBM hat bereits die Power6-Maschinen announct, die mit Quadcore arbeiten - sind aber leider keine PCs (und ausserdem viiiieeeell zu teuer...) :evillol:

4-fachcores dann 8 fach cores dann 12 fach cores dann 16 fach cores dann 24 fach cores...bis wir bei 1000000 fach cores angekommen sind. dann kommen virtuelle prozessoren, die wie server funtionieren und auf die man nur über die 1000 gigabit dsl leitung zugreifen kann. als ram werden wir 200 gigabyte flash speicher verwenden, der mit 10 ghz taktet.

glaube mit dem thema dürfte man sich spätestens in 2 jahren ernsthaft beschäftigen,
weil ich denke das silicium irgendwann am ende ist,
soll wohl noch bis ca 5,5GHz max. 6 gehn, danach ist vorbei mit lustich !
die ersten versuche mit biologischen werkstoffen haben schon begonnen und diamanten sollen sich auch sehr bewähren !
und wenn es soweit ist werden wir alle ganz schön dumm aussehn weil keiner sich den ganzen scheiss leisten wird ;)
dennoch bin ich saugespannt was die zukunft bringt !
gruss
snowy

Natürlich, solange das ganze auf Siliziumbasis basiert, wirds in Zukunft mehr Cores aber auch noch höhere Taktfrequenzen geben.

Im groben dürfte auf dem Desktop-Markt (Intel und AMD) das etwa so aussehen:

Ende 2005/Anfang 2006 - 65 nm
Ende 2007/2008 - 45 nm
Bis 2010 sollte man schlussendlich bei 22 nm angekommen sein.

Dann ist mit Silizium auch Schicht im Schacht. Für Alternativen haben die Forscher jetzt noch rund 5 Jahre Zeit, um sich was besseres ausdenken zu können. Diamanten sind sicher im Gespräch aber auch spezielle Nanoröhrchen stecken in (allerdings noch in relativ früher) Entwicklungsstadien.

Bis es sowas wie Quantencomputer gibt, gehen aber sicher noch 40-50 Jahre ins Land.

mfg Simon

ich hab mal etwas von XDDR Ram gehört. und einem Prozzi der 1terraflop hat:)

Multicores et co.

Schon sehr früh war bekannt, dass nach Dual-Core mehrfach Kerne folgen werden ->
Around 2006, when the market moves to AMD’s next generation of chips, you will be able to go over 8-way. What I mean is that with eight sockets, and dual cores, you then have sixteen processors, but with K9, you’ll see it go over that. I think we’ll see a significant increase in the amount of crossbar switches in the CPU. I’m not up on all the minute details, but you’ll be able to go over 60 processors without adding any external crossbar chips. We can do all that within the structure that is being currently created.
An interview with Tyan president and CEO, Symon Chang [digitimes.com] vom Sommer 2004.

Der Multicorezug ist schon längst in Bewegung, und zwar sehr wohl gut begründet. SUN ist mit den Projekten Rock und Niagara mit massiv Multicores und 4 fach Multithreading auf diesem Weg.

Nur weil ein Normkonsument derzeit kaum Nutzen hat, bedeutet dies keinesfalls, dass überhaupt kein Nutzen von Dual-Cores vorliegen. Das professionelle Arbeiten in bestimmten Bereichen ziehen sehr wohl jetzt schon Nutzen daraus (Internet mit massiver Parallelnutzung von Servern).

Zudem sind Spieler nicht die Technologietreiber, sondern derzeit wieder eher die Professionellen Endanwender. Die gieren nach TCPA, Virtualisierung, billiger skalierbarer Bandbreite (FB-DIMM, Abschaffung des Busses) von Systemverbindungen und Speicher, Kryptologie- und/oder Java-Beschleunigung, verbesserte Fernwartberkeit, verbesserte Stromsparmöglichkeiten, ergänzende integrierte Interconnects (LAN/W-LAN) etct.

Auch ja ... das ist in etwa die Kurzfassung zu diesem Artikel -> Fip für Alle. Leistung ist irrelevant. (Update)

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben