Was für ein Netzteil brauche ich?

arkantos2160

Cadet 3rd Year
Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe was für ein Netztteil mein Pc benötigt, ich bräuchte ein neues weil ich mir neuen Speicher und ne neue grafikkarte kaufen will.

Wenn ihr mir sagt welche Angaben ihr benötigt um mir zu helfen werd ich das gleich dazuschreiben.

Also wenn du

a) Leistung und
b) geringe Geräuschkulisse

und das alles zu

c) günstigen Preis

haben willst, dann rate ich dir zu einem NT von LC-Power (s. Signatur)
echt super leise ..140mm Lüfter.. und in der Preisklasse von 40-50€ schon längst keine "noName" Marke mehr

und wenn Geld keine Rolle spielen soll, dann Enermax, HEC oder BeQuiet

MfG

Also von LC-Power würde ich abraten. Für 50-60 Euro gibt es schon Netzteile von sehr namenhaften Herstellern mit extrem gutem Wirkungsgrad und sehr guter Qualität.

@Topic: Zum Thema NT gibt es in der Tat in letzter Zeit sehr viele Threads.

Sonst :

- Wie sieht dein System insgesamt aus? (also CPU, Mobo, Graka, Optische Laufwerke, HDDs usw)
- Was für ein Netzteil hast du im Moment?
- Was für Komponenten willst du genau dazukaufen? (Ram und Graka ist ja sehr allgemein)
- Hast du spezielle Anforderungen an das NT? (Kabelmangemanet, Passiv etc)
- Wie viel willst du ausgeben ;)

Wenn man das alles weiß, kann man gezielt Empfehlungen geben ;)

Deiner Signatur zufolge hast du den Medion 8080 von Aldi. Der müsste nen 350 Watt Netzteil von Fortron drinhaben.

Schreib mal wieviel A das auf der 12V Leitung hat

MfG Christi88

Also ich habe einen P4-3,0Ghz, 512Mb wird auf 1gb single channel erweitert, 160Gb Hdd, immoment eine 9800xl will mir aber eine 7800gs oder eine x850xt kaufen, DVD Brenner+DVD Laufwerk, Ms-7012 mit i865p und ich5, ich habe immoment ein 350Watt Netzteil, das neue muss nicht besonders Leise sein da ich fast immer ein Headset auf habe aslo auch mit aktiver kühlung Temperaturtechnisch solte es relativ gut gekühlt sein da mein system im allgemeinen etwas wärmer wird. ich habe zusätzlich eine Wlan-karte eingebaut.

ach ja wenn ich spiele habe ich das system in der regel mit clockgen übertaktet.

auf ca 220mhz fsb

Dann würde ich dir ein Netzteil von LC Power empfehlen. Die sind zum einen günstig, zum anderen haben sie große Lüfter:

Link zum Netzteil

Das hat nen 14cm Lüfter drin und schaufelt mächtig Luft ausm Gehäuse. Außerdem hats 550 Watt und 34 A auf der 12V Leitung.

MfG Christi88

Also wenn das alte Netzteil noch funktioniert gibt es an sich keinen Grund es zu wechseln. Fortron ist keine schlechte Marke und 350W sollten für das System auch mit 7800GS locker ausreichen ;)

Sonst würde ich das Enermax Liberty nehmen - das Kabelmanagement ist gerade in kleinen Cases extrem praktisch ;)
Die 400W Version wird mehr als ausreichen, denn dein System sollte selbst im Load nicht über 200-250W Verbrauch hinauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nachgeschaut, aslo ich hab ein NT von Delta Elektronics drin das hat auf der 12V Leitung 18 Ampere

cool danke für den link

wie sieht das eigentlich mit dem einbau aus ist da einen Anleitung dabei oder sieht das nur etwas kompliziert aus

Zuletzt bearbeitet:
Also 18A könnten reichen - wobei es schon relativ wenig ist.

Ich würde wirklich das Liberty nehmen, zum Einen weil du so dem Kabelsalat im Case entgehst, zum Anderen, weil es einen besseren Wirkungsgrad hat und Enermax keine Qualitätsprobleme hat, wie dies bei den LC-NTs teils der Fall ist. z.B. *klick* (wenn man googelt findet man da noch mehr ;) )

Der Einbau ist nicht schwer.
Einfach alle Kabel von den Komponenten lösen, ggf. die Komponenten ausbauen (in dem Medioncase wirste da wohl nicht drumrum kommen), das NT aubschrauben, das neue NT einbauen, Komponenten rein und alle Kabel wieder anschließen - fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Super Hilfe bekommt man hier ist ja besser als beim Händler:D , also ich werde ersmal testen ob es mit meinem alten Läuft und dann werde ich mir eins von den beiden kaufen aslo nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :schluck:

mfg arkantos2160

Schließe mich an, nachdem ich mal einige Posts von 33A auf der 12V Leitung etc gelesen habe... (dachte vorher, 500Watt und gut is :D, das ist ja offensichtlich anders^^) Also ich brauche das Netzteil für diesen Tower: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=3183
, der soll von innen mit blauem Neon ausgeschmückt werden. Hatte bisher dieses hier im Visier: http://www.misco.de/productinformation/~510191~/product.htm?CMP=BAC-www.billiger.de&affiliate=2058

Meine Frage an dieser Stelle: Ist das ausreichend oder sollte ich ein anderes nehmen?

Edit1:

Sollte meine Komponenten dabeischreiben :D

AMD Athlon 64 3200+ @2000MHz
MSI K8N NEO4 Platinum
Club 3D Radeon X1800XT
0CZ 2x1GB Ram @400MHz Dualchannel
Samsung DVD-Writer
NoName CD-Writer
Floppy :D
reichlich modding^^
glaube nicht das es wichtig ist, aber:
Razer Diamondback blau
Siemens standart tastatur (naja war sie mal, heute stehen die teile im museum :lol: , trotzdem, ich find sie klasse :D

So glaube das wars, wenn ich was vergessen hab, sagt bescheid :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben